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Alt 28.12.2012, 02:26
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oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.9 TDI zu lange vernachlässigt. Was nun alles zu tun?

Abend, eher Nacht zusammen


Ich fahr nun schon seit laengerem meinen AXR 1.9 TDI mit 100PS.
Gekauft hab ich ihn günstig von nem Kollegen bei 235tkm.
Hab nun knappe 280tkm, bedeutet ca. 45tkm selbst gefahren.

Muss dazu sagen das ich oft langstrecken fahre, ausser meinen 7km Weg zur Arbeit jeden morgen. Da tut mir der Wagen schon ein wenig Leid weil er nicht richtig warm wird.

Leider hab ich ihn bei meinen gemachten KM kaum gewartet. Einen Ölwechsel sowie neue Bremsbeläge und Scheiben. Dazu kam noch ein neuer LMM da mein Turbo nicht richtig laeuft wenn ich laengere Zeit nicht auf der Bahn war.

- Welches Öl empfiehlt ihr? Das Longlife fahr ich, sowie mein Vorbesitzer seit längerem nicht. 5W40 ist drin. Soll ich da umsteigen oder kann ich dabei bleiben? Würd den gern noch einige tausend KM fahren.

- Bräuchte einen neuen LLK da mein jetziger Öl verliert und unten komplett zugestopft ist. Vermute das damit auch der Fehler mit dem Turbo zusammenhängt. War auch in Gedanken an einen größeren. Jemand eine Idee wo ich die Dinger gut herbekomme? Will keinen eBay Schrott.

- Öldeckel und den Einlaufstutzen hab ich heute schon bestellt. (Natürlich original) Dort kommt ebenso Öl raus.

- Zahnriemen. Vorbesitzer meint er hatte ihn kurz vor dem Verkauf noch ausgetauscht, moechte aber nicht auf Risiko und würd den gern erneuern. Größerer Akt oder zu bewältigen?

- Kotflügel rechts ist kein Originalteil. Hatte nen Auffahrunfall und dieser ist vorrübergehend drangebaut worden. Woher "günstig" Originalteil? Beim jetzigen passen die Spaltmaße nicht.



Habt ihr noch Ideen was ich überprüfen sollte und evtl. erneuern könnte? Würde den gerne so lange fahren bis er garnicht mehr kann, bis dahin aber alles Sorgenfrei überstehen und ihn gut pflegen.

Grüße


 

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Alt 28.12.2012, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oscher89
 
Registriert seit: 23.11.2010
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
Standard

Guten Morgen,

Möchte dir mal so gut es geht bei deinen Fragen helfen.

Öl: - ich Nutz 5W30 in meinem ARL TDi
- Wechsel mach ich im Winter alle 15.000 und im Sommer alle 20.000 km inkl. Filter
- es bietet sich vll mal eine Motorspülung mit heißgefAhrenen Öl an bei Wechsel

Zahnriemen: - Teile kosten ca. 190€
- bestehend aus Pumpe, Zahmriemen, Spannrollen, und Kleinmaterial

Kotflügel: - vll unter autoteile-breuer.de / da gibt es allerhand zur Not auf Anfrage per phone

Hoffe konnt erstmal helfen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr, dir, nicht deinen Auto :-)
Oscher89 ist offline  

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Alt 28.12.2012, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von x_plain
 
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Standard

Also nen größerer LLK bringt dir nichts. Da würde ich nach nem originalen gebrauchten im Internet Ausschau halten!

Und für den Kotflügel musste einfach mal zum Schrottplatz fahren, bei größeren solltest du eingentlich auch einen in deiner Farbe finden, wenns keine besonders seltene ist?!
Ansonsten halt noch zum Lackierer...

Zum Zahnriemen, ich weiß ja nicht wieviel du dir selbst zutraust... Aber wenn du fragst, ob es viel Aufwand ist, würde ich dir raten es lieber machen zu lassen.

mfG Alex
x_plain ist offline  

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Alt 28.12.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von msigmund
 
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Standard

der LLK verliert kein Öl. Da läuft das Öl vom Turbo zurück....und wenn das zu viel ist dann hat eher der Turbo ein Problem. Schau doch mal ob in den Ladedruckschläuchen sich Viel Öl sammelt. sollte es nur ein wenig sein - ist das normal.

Die Sache mit dem Öl sehe ich wie Oscher89!

Kotflügel würde ich bei kfzteile24 kaufen und zum Lackierer bringen. da nicht den ganz günstigen nehmen sonder der um 34,95.- hat bei mir super gepasst.

Zahnriemen sollte nach 5 Jahren oder 90-100tkm gewechselt werden. Für den wechsel sollte man schon etwas fitter sein da einige Dinge zu beachten sind - und man ja meistens kein Spezialwerkzeug zur Hand hat. Aber bekommt man schon hin. Teile kommen auf ca . 170- 190 €. Mit Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle, Riemen

gruß
siggler
msigmund ist offline  

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Alt 28.12.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey, danke Euch!

Zahnriemen werd ich auf jeden Fall nicht alleine machen. Da kommt mir nen KFZ Heini zur Hilfe.

Wegen dem LLK, das Öl rauslaeuft ok. Aber wenn der unten komplett zu ist? Hab schonmal versucht den freizukriegen aber da hat sich ne dicke Öl-Dreck Schicht eingepflanzt.

Das 5w30, was zahlt ihr da für den Liter? Und von welchem Hersteller?

Wegen dem Kotflügel, ja is ne scheiss seltene Farbe. Nen grün, farbcode kann ich dir grad nicht sagen. Was würde es kosten den zu lackieren, ebenso Heckklappe und Motorhaube?
 

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Alt 02.01.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich fahre meinen AXR nun seit 240000 km problemlos mit Castrol Edge 5W-30. Kaufe es immer online bei verschiedenen Händlern. Bisher habe ich immer für einen 5 Liter Kanister + 1 l Flasche zum nachfüllen um die 55 Euro gezahlt. Einfach mal im Netz suchen...
mf187 ist offline  

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Alt 02.01.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
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Standard

Also Öl beim PD TDI auf jeden Fall ein 5W40 und dann 15000Km oder alle 365Tage raus damit. Öl kann ich dir z.B. Liqui Moly Diesel Hightech 5W40 oder andere PD Öle. Dazu gibts hier im Forum einige Threads was das Beste Öl für den PD TDI is. Zahnriemen is ne Heikle Sache, da is größte Vorsicht geboten. Immer die WaPu mittauschen und Komplettsets gibts von Contitech schon ab 130€. Im AHW Shop biste bei um die 160€ inkl. WaPu. Den LLK würd ich irgendwo im Zubehör kaufen, da wo er am günstigsten is. Kotflügel würd ich original aufn Schrott kaufen. Originale passen einfach immer...


jaganot ist offline  

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