Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.2013, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

ein loch im MB verursacht meist ein deformiertes/abgerissenes pleuel das ev. durch einen wasserschlag oder andere ursache beschädigt wurde
gruss


m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Da der Fehler während der fahrt aufgetreten ist kann man einen Wasserschlag ausschließen.
Wasserschlag tritt auf wenn der Motor einige Zeit steht und über Undichtigkeiten (Kopfdichtung oder Riss im Kopf) der Zylinder langsam mit Kühlwasser vollläuft.
Bein nächsten starten kann das Wasser nicht komprimiert werden und fertig ist der Wasserschlag mit krummen Pleuel.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
BennY- (05.01.2013)

Werbung


Alt 05.01.2013, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Da der Fehler während der fahrt aufgetreten ist kann man einen Wasserschlag ausschließen.
Wasserschlag tritt auf wenn der Motor einige Zeit steht und über Undichtigkeiten (Kopfdichtung oder Riss im Kopf) der Zylinder langsam mit Kühlwasser vollläuft.
Bein nächsten starten kann das Wasser nicht komprimiert werden und fertig ist der Wasserschlag mit krummen Pleuel.
Kann man sowas verhindern indem man den Motor nach langer Standzeit ohne Zündung ein paar mal drehen lässt? Also vorbeugend :>
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.349
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.473 Danke für 4.276 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Kann man sowas verhindern indem man den Motor nach langer Standzeit ohne Zündung ein paar mal drehen lässt? Also vorbeugend :>
Nur weil das Auto lange steht bekommste nicht automatisch Wasser in Brennraum


OT: Würde auch sagen der Block hat es hinter sich
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nur weil das Auto lange steht bekommste nicht automatisch Wasser in Brennraum
schon klar, die Frage bleibt trotzdem
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Kann man sowas verhindern indem man den Motor nach langer Standzeit ohne Zündung ein paar mal drehen lässt? Also vorbeugend :>
Das kannst du damit nicht verhindern, denn der Kolben versucht trotzdem zu verdichten und das klappt bei Wasser nicht ganz so gut. Eine Möglichkeite wäre es, die Kerzen rauszuschrauben oder die Ventile offen zu lassen (was aber nicht funktioniert, da der Kolben dann gegen die Ventile klopft).
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu XM-Syncro für den nützlichen Beitrag:
BennY- (05.01.2013)
Alt 05.01.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zusammengefasst: wenn man sich unsicher ist ob die Kopfdichtung noch gut ist, ist es empfehlenswert erstmal ohne Kerzen drehen zu lassen!?
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.349
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.473 Danke für 4.276 Beiträge

Standard

Wenn du unsicher bist ob die Kopfdichtung was hat, ist es ratsam die Kopfdichtung zu prüfen. Wobei durch lange Standzeit, selbst wenn die ZKD was hätte nicht gleich ein Wasserschlag entsteht. (Zumal definiere "lange" Standzeit...)

Um ggf. Wasser im Brennraum auszuschließen, kann ein Endoskop genutzt werden, um die Zylinder zu untersuchen. asser hinterlässt auch an kerzen und Co. Spuren.
Unbewegter Motor -> Rost an Kerzen
Gelaufener Motor -> Wasserspuren am Kerzenbild (bzw verdächtig sauberer Zylinder, ausgewaschen...)

Aber genug OffToppic hier
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
MoH
Benutzer
 
Benutzerbild von MoH
 
Registriert seit: 17.10.2011
Golf 4 1.4 Special
Ort: Herne
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

MoH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Inzwischen sind 2 Monate vergangen. Das kleine Loch hat sich im Endeffekt als Krater herausgestellt. Nachdem wir den Motor herausgeholt haben, und den Träger für Lichtmaschine, Klimakompressor etc vom Motorblock gelöst hatte, bekamen wir das volle ausmaß zu sehen. Naja neuer Motor wurde gekauft und mit dem alten Getriebe verheiratet. Die Arbeit wurde uns leider durch Kälte sehr erschwert und eine enge Garage war schon etwas heikel. Aber Not macht erfinderisch. Kurz und knapp: 7 Tage Arbeit und der Golf läuft wieder mit neuem Herzen. Und ich kann sagen, ohne den Reperaturleitfaden wäre es ganz sicher nicht so gut gelaufen. Zwei "Amateure", ein Golf 4, eine Garage, Minusgrade und 7 Tage Arbeit -> Läuft .....
MoH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.349
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.473 Danke für 4.276 Beiträge

Standard

Naaa dann Glückwunsch,... zur erfolgreichen Arbeit. Allzeit gute Fahrt ...

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
MoH (07.03.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herter_V Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 03.06.2010 21:01
Tibby Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 24.05.2010 12:33
U-Jay Golf4 8 05.04.2010 16:01
Palo Interieur 12 29.12.2009 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben