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Alt 18.01.2013, 21:30
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Ausrufezeichen Heckklappe Rost ... was nun?

Hi,

meine Bora Vari Heckklappe rostet im linken unteren Fenstereck aus dem Falz raus. Es begann damit das sich eine Zinkausblühlung unter dem Lack gebildet hat -> Blasen unterm Lack -> Rost. Sieht sehr unschön aus und ich will das jetzt langsam mal beseitigen lassen. Ich hab erst mit dem Gedanken gespielt die Stelle via Smart Repair instandsetzen zu lassen, wird jedoch nicht ganz günstig weil die komplette Scheibe raus muß. Eine gebraucht Heckklappe (lb5n) ist leider recht schweirig zu finden :/ Die Tage hab ich mir die Komplette Klappe nachm waschen nochmal ganz genau angeschaut und entdeckt das es an zwei weiter Stellen auch schon Blasen schlägt ... bleibt also nur eine komplette Lackierung ... :/

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Ideen? Was würde mich das ca. kosten? Kennt jmd. einen günstig und guten Lackierer im Raum München?

P.S.: Rostgarantie von VW wurde leider in 3 Autohäusern abgelehnt da die Klappe nicht komplett durchgerostet ist ... mittlerweile bin ich eh über 12 Jahre.


alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Geheimtip zum Thema VW in der Gegend ist der VW Haas in Olching.
Aber da du eh über die 12 Jahre jetzt raus bist, nützt dir das auch nix mehr.

Ansonsten weiß ich nicht, wie schlimm das ausschaut und ob du nicht ggf. mit ein wenig Konservierung die Sache einfach bisschen verlangsamst - wer weiß wie lang du das Auto noch fährst!?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 18.01.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, das kommt leider zu spät

Naja ... schaut halt einfach gammlig aus und mit der Zeit kommt da sicher noch die ein oder andere Roststelle hinzu. Fahren will ich den Hocker noch min. 4 Jahre, von daher wäre es mirs Wert das richten zu lassen, wenn es preislich im Rahmen bleiben würde.
alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Haste nen Foto?
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Alt 18.01.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nachher schnell eins machen, muß eh nochmal in die Garage.
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Alt 18.01.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mach mal...
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Alt 18.01.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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voila
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Alt 18.01.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das sieht wirklich scheiße aus.

Was sagt der Gebrauchtteilemarkt mit Klappen in dieser Farbe?
Wäre vermutlich die überschaubarste Variante.
Oder ist das ein Serienschaden, der bei vielen auftritt?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 18.01.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da haste aber ganz schön lange gewartet . . .

Hempdiscs ist offline  

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Alt 18.01.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
Hi,

meine Bora Vari Heckklappe rostet im linken unteren Fenstereck aus dem Falz raus. Es begann damit das sich eine Zinkausblühlung unter dem Lack gebildet hat -> Blasen unterm Lack -> Rost. Sieht sehr unschön aus und ich will das jetzt langsam mal beseitigen lassen. Ich hab erst mit dem Gedanken gespielt die Stelle via Smart Repair instandsetzen zu lassen, wird jedoch nicht ganz günstig weil die komplette Scheibe raus muß. Eine gebraucht Heckklappe (lb5n) ist leider recht schweirig zu finden :/ Die Tage hab ich mir die Komplette Klappe nachm waschen nochmal ganz genau angeschaut und entdeckt das es an zwei weiter Stellen auch schon Blasen schlägt ... bleibt also nur eine komplette Lackierung ... :/

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Ideen? Was würde mich das ca. kosten? Kennt jmd. einen günstig und guten Lackierer im Raum München?

P.S.: Rostgarantie von VW wurde leider in 3 Autohäusern abgelehnt da die Klappe nicht komplett durchgerostet ist ... mittlerweile bin ich eh über 12 Jahre.
Die Suche spuckt zu diesen Thema auch ne ganze Menge aus aber wenn du eh über den 12 Jahren bist, brauchste dir hier garnet mehr ne Platte machen. Du kannst dann nur noch ne neue Klappe kaufen oder ne gebrauchte aufn Schrott. Aufarbeiten macht auch keinen Sinn weils fast so teuer is wie ne Neue Klappe wenns fachmännisch gemacht wird. Hab auch schon bei Ebay welche aus GFK gesehen für den Vari aber kosten halt auch..
jaganot ist offline  

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Alt 18.01.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt
Okay, das sieht wirklich scheiße aus.

Was sagt der Gebrauchtteilemarkt mit Klappen in dieser Farbe?
Wäre vermutlich die überschaubarste Variante.
Oder ist das ein Serienschaden, der bei vielen auftritt?
Sieht nicht wirklich gut aus. Hab mich in den letzten Wochen immer wieder mal umgeschaut, aber man findet wenn dann nur welche die auch irgendwo rosten oder in einer anderen Farbe lackiert sind.

Ja, ist nen ganz typischer Schaden ... leider.

Zitat:
Zitat von jaganot
Aufarbeiten macht auch keinen Sinn weils fast so teuer is wie ne Neue Klappe wenns fachmännisch gemacht wird. Hab auch schon bei Ebay welche aus GFK gesehen für den Vari aber kosten halt auch..
Ich hab mir gedacht das ich sämtliche Vorarbeiten selber mache und sie dann zum Lacker bringe. Also Scheibe raus, von außen komplett abschleifen und fürs lackieren vorbereiten ... das sollte preislich nicht den Rahmen sprengen.

GFK ist mir zu teuer.
alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber bedenke:
1. hast du die Fähigkeiten?
2. hast du die Zeit? (brauchst du das Auto jeden Tag...)
3. es kostet trotzdem Geld

Ich würde erst einmal nach gebraucht schauen:

1. in genau der Farbe ohne Schaden
2. in anderer Farbe ohne Schaden (die dann abkleben und passend lackieren (lassen))

In beiden Fällen abschließend ordentlich konservieren.

Wenn das beides nicht geht, würde ich über Aufarbeiten vs. Neuteil nachdenken.
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Alt 18.01.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen

Ich hab mir gedacht das ich sämtliche Vorarbeiten selber mache und sie dann zum Lacker bringe. Also Scheibe raus, von außen komplett abschleifen und fürs lackieren vorbereiten ... das sollte preislich nicht den Rahmen sprengen.

GFK ist mir zu teuer.
Naja leider bekommen es in den meisten Fällen nichmal die VW Händler hin die Klappe richtig von Rost zu befreien und zu konservieren.

Na dann viel Glück...
jaganot ist offline  

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Alt 18.01.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Echt Kacke

Ich werde es den Winter über erstmal so lassen und bis zum Sommer nach einer gebrauchten ausschau halten. Falls ich nichts passendes finden sollte werde ich sie selber aufarbeiten. Habe schon öfters Teile zum lackieren vorbereitet ... daher sollte das klappen auch wenns einiges an Arbeit ist und dann wahrscheinlich nen paar Tage Urlaub draufgehen.

Zitat:
Naja leider bekommen es in den meisten Fällen nichmal die VW Händler hin die Klappe richtig von Rost zu befreien und zu konservieren.
Ja, man hört da so einiges
alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim selbst Aufarbeiten mußt dir drüber im Klaren sein, die Scheibe muss raus.
Der alte Kleber muß weitestgehend ab.
Vermutlich ist wenigstens die Hälfte des Scheibenrahmens am Gammeln.
Das muss alles blank.
Danach müßte erstmal (wenn mans genau haben will) bisschen Zinkstaubfarbe aufgebracht werden.
Der Krater den man hier sieht, der wird sich nicht allein durchs Schleifen, Ausbürsten verabschieden, der muss nachm Zinkstaub sicher noch gespachtelt(+Schleifarbeiten) werden.
Anschließend Grundieren und nass nachschleifen, evtl. Probe lackieren.
Danach würde ich fast nochmal eine stehende Schicht Grundierung auftragen.
Die kurz vorm Lackieren nochmal brechen.
Naja und dann gehts erstmal an den tatsächlichen Farbauftrag.

Ist schon ne ganz schöne Arbeit.

Scheibe einkleben brauchst du dann auch noch jemand.

Danach halt noch gut Konservieren.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 18.01.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß, ist nen Sack voll Arbeit. Kommt sicher auch drauf an wie die Klappe von innen aussieht. Hab mich bisher nicht getraut unter die Abdeckung zu schauen
alau ist offline  

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Alt 19.01.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Also beim selbst Aufarbeiten mußt dir drüber im Klaren sein, die Scheibe muss raus.
Der alte Kleber muß weitestgehend ab.
Vermutlich ist wenigstens die Hälfte des Scheibenrahmens am Gammeln.
Das muss alles blank.
Danach müßte erstmal (wenn mans genau haben will) bisschen Zinkstaubfarbe aufgebracht werden.
Der Krater den man hier sieht, der wird sich nicht allein durchs Schleifen, Ausbürsten verabschieden, der muss nachm Zinkstaub sicher noch gespachtelt(+Schleifarbeiten) werden.
Anschließend Grundieren und nass nachschleifen, evtl. Probe lackieren.
Danach würde ich fast nochmal eine stehende Schicht Grundierung auftragen.
Die kurz vorm Lackieren nochmal brechen.
Naja und dann gehts erstmal an den tatsächlichen Farbauftrag.

Ist schon ne ganz schöne Arbeit.

Scheibe einkleben brauchst du dann auch noch jemand.

Danach halt noch gut Konservieren.
Und das is noch nichmal das Schlimmste. Der Rost kommt zu 99,9% aus den Falzen und du musst die Schweißpunkte aufbohren um auch dazwischen den Rost zu killen. So wirds jedenfalls bei VW gemacht...
jaganot ist offline  

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Alt 19.01.2013, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Schweißpunkte aufbohren!?
Das machen die nie und nimmer.
Ich kenn jetzt die Variantklappe nicht - welche Falz meinst du da konkret?
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Alt 19.01.2013, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Schweißpunkte aufbohren!?
Das machen die nie und nimmer.
Ich kenn jetzt die Variantklappe nicht - welche Falz meinst du da konkret?
Den unteren wo das Innen und Außenblech verschweißt sind und die Abflusslöcher drinne sind. Hab den Meister bei VW auch ganz ungläubig angeguckt aber er hat mir aufn Rechner die Reparaturanleitung für die Kulanz gezeigt. Der Falz wird sogar gesandstrahlt. Kommt natürlich drauf an ob da auch Rost is aber wenns außen gammelt is es innen zu 99,9% auch hin. Er hat auch gesagt das es keinen Sinn macht mit der Aufarbeitung weil sie es schon mehrmals gemacht haben und es wieder gegammelt hat. Ich hatte mir dann aufn Schrott ne neue Klappe geholt mit ohne Rost....
jaganot ist offline  

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Alt 19.01.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, sehr komisch. Ich hab grad mal in der aktuellen TPI geschaut:

Korrosion entfernen
Ecken der Heckklappe mit Schutzgas verschweißen
Reinigen
Korrosionschutz auftragen

Freigabedatum ist vom 29.04.11.


alau ist offline  

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