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Alt 25.01.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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hm. wenn ich nen motor 15 min. im stand laufen lasse dehnt sich alles gleichmäßig im motor aus? hat man im motor nicht eh ganz verschiedene temperaturen auch wenn er auf betriebstemper ist und was ist wichtiger ... öldruck und temperatur oder gleichmäßige ausdehnung?


alau ist offline  

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Alt 25.01.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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@King Kerosin
Amen bruder!
EIn warmer Motor läuft ja auch besser und es ist gesünder, nur hast du in deinem ersten Beitrag ja das geschrieben "Einen kalten Motor im Standgas laufen zu lassen ist ein NoGo. Ist schädlich für den Motor, und außerdem verboten."

VOn daher verstehe ich dich iwie nicht, entweder du hast dich falsch ausgedrückt oder wolltest eine Sache sagen aber hast ne andere geschrieben?

ICh lasse den Motor warmlaufen ja gebe dabei kein gas, ich lass dem ja im Leerlauf, das sollte am allerwenigsten schädlich sein zumindest einfach kalt starten und losfahren als wie er warm wäre finde ich im Winter nicht gesund...

@alau
Vllt dehnt sich nicht alles gleichmässig aus an sich, aber schohneneder nicht schlagartig, lass mal iwas aus metall paarmal schlagartig glühen und abkühlen...iwann bricht es.
Und Öldruck wird eher erreicht wenn es warm wird, denn dann wird es dünner, je dünner desto mehr druck, ist beim Blutdruck gleich so, ich glaub das ist bei beinahe allen Flüssigkeiten so...

Aber hey leutz back2topic pls

Welche Ursachen für Mehrverbrauch können noch verantwortlich sein...
Ich gehe gleich und schraub mal paar Kerzen raus und schau mir diese ebenfalls an...
Zündkabeln??

Geändert von D3ZZ (25.01.2013 um 20:22 Uhr)
D3ZZ ist offline  

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Alt 25.01.2013, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Schlagartig? Was erhitzt oder kühlt sich im Motor denn bitte schlagartig?

Ein Motor der gleich belastet wird wird um einiges schneller warm als ein Motor der im Stand läuft.
alau ist offline  

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Alt 25.01.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Tornado20V eine Nachricht über ICQ schicken
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hast du schonmal was von warm fahren gehört? alter dein motor ist nicht aus porzellan
Tornado20V ist offline  

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Alt 25.01.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Und aus Zucker auch nicht.

Wie gesagt ist der Verschließ der Bauteile höher, wenn man ihn kalt im Leerlauf lässt. Es ist also Kontraproduktiv ihn so laufen zu lassen.

Und es gibt zig Benzinmotoren die fahren weit über 250.000 km, auch wenn sie 20 Jahre alt sind .. das ist doch völlig egal. Meinst du, die wurdne immer warmlaufen gelassen? Wohl eher weniger.
hansiku ist offline  

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Alt 25.01.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal an nen Elektrofahrzeug gedacht? Verbraucht bestimmt weniger! Und macht auch nix wenn du den im stand warm laufen lässt! Erspart dir einiges an Problemen! xD
Renaldo89 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas habe ich ja noch nie gelesen wie hier.

Also es ist ganz klar schädlich für den Motor und dazu kommt wenn es ein VR ist und das ist es, da geben die ÖLpumpe oft alles wenn er kalt ist, klemmt dann noch der Überdruckbolzen weil der Motor von viel Kurzstrecke verschlammt ist. Dann gibt die Pumpe den vollen Öldruck auf die Spanner und die Kette kann sich dadurch längen. Was das auf lange Sicht heißt ist klar. Kettenschaden!
Und dieser Fall mit einem zugesetzten Bolzen bei einer VR Ölpumpe ist kein Einzelfall. Es sind unter solchen Umständen schon Ketten gerissen.

Nur um das mal aus der Sicht zu sehen!

Es ist deutlich schonender gleich loszu fahren mit wenig Gas.

Mal ein Bsp. aus dem Leben wäre dann der Passat meiner Freundin, 270tkm 1,8L 90Ps. Da wird nix warm gefahren los und drauf den Socken, absolut kein Problem
Silentboy89 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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LOL!

So ein schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen.
Mein V6 hat letzten Winter bei -10/15 Grad Aussentemperratur 6km gebraucht bis er die 90°c Wassertemp erreicht hat gebraucht, das waren keine 10 Minuten fahrt.

Was meinst du dauert länger? Den Motor normal warm fahren, oder ihn 15 min bei Null last warm laufen zu lassen? So tust du deinem Motor absolut keinen gefallen. Glaub mir, warm fahren geht wesentlich schneller & Material schonender.

Aber wieso weshalb warum wurde ja nun schon 100 mal erklärt.
Provido ist offline  

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Alt 25.01.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
Welche Ursachen für Mehrverbrauch können noch verantwortlich sein...
Ich gehe gleich und schraub mal paar Kerzen raus und schau mir diese ebenfalls an...
Zündkabeln??
Wenn du mal genau auf dein FIS guckst wirst du feststellen das im Stand in L/Std. gemessen wird und erst wenn du fährst in L/Km gerechnet. Desweiteren hast du ja im BC einmal den Momentandurchschnittsverbrauch und einmal auf Stufe 2 den für LAngstrecke oder wie man das nennt. Haste da mal geguckt was der BC auf Stufe 2 anzeigt??
jaganot ist offline  

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Alt 26.01.2013, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa habe ich also Sofortverbrauch ist klar beim Gasgeben geht das schon mal hoch bis 30l sinkt dann aber beim Cruisen auf 6-9l...
ICh rede aber schon vom Durchschnittsverbrauch, diesem Lanstrecken dingsta^^
Habe eben den Experiment gemacht und so losgefahren, mjo das Auto lief wie ein Sack Kartoffeln...der wollte erst später schalten, ich musste lange 2000U fahren bis er dann geschaltet hat.
Durchschnittsverbrauch diese Zeit 17,5l und es hat wesentlich länger gedauert als 6 km zum komplett warm werden und glaubt bloß nicht dass wenn die olle Temp.Anzeige euch da 90° zeigt das es auch so ist hahahha, dann ist der Motor gerade so bei 45° höchstens, diese Anzeige dient nur eurem Gewissen, so frei nach Motto jo jetzt dürft ihr dem geben xD
Ich messe ja wenn dann mit meinem Tester direkt die Motortemperatur...
Nach guten 12km sank der Verbrauch dann allmällig auf 9,6l.
D3ZZ ist offline  

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Alt 26.01.2013, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Automat im Winter+Winterreifen schluckt halt.
Welchen Automaten hast du?
5-Gang normal oder 5-Gang TT?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 26.01.2013, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe das wäre schön^^

Ne es ist noch der gute alte 4 Gang Automat, soll zwar unzerstörbar sein aber halt 4 gang, wobei die an sich Super übersetzt sind, auf der Bahn bei 130 ca 4000U ist an sich ok...
D3ZZ ist offline  

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Alt 26.01.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, jetzt mal ehrlich, du hast einen Golf mit einem Feld Wald und Wiesen Motor (jetzt sagt nicht der VR5 ist was besonderes, ist nur ein kastrierter VR6) der was weis ich wie oft verbaut wurde.

Die Autohersteller testen die Kisten Jahrelang bei Hitze und Kälte, da musst du den nicht 15 min IM STAND warmlaufen lassen.

Stell dir mal vor das würde jeder machen Du hast keinen Formel 1 Motor bei dem man das Wasser und Öl vor dem starten erwärmen muss.

Karre an und piano losfahren der kann Kalt ruhig bis 3000 drehen das macht dem nix.

Wenn du dann 15 min gefahren bist kannste ballern.
Icetrey ist offline  

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Alt 26.01.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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diese "motortemperaturanzeige" ist vom kühlwasser und hat mit der öltemperatur herzlich wenig zu tun, das sollte man schon wissen.
alau ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu alau für den nützlichen Beitrag:
1,8T-Varifahrer (26.02.2013)
Alt 26.01.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
diese "motortemperaturanzeige" ist vom kühlwasser und hat mit der öltemperatur herzlich wenig zu tun, das sollte man schon wissen.
Genau so schaut aus, wenn ich wirklich ballern will, schau ich wie lange er auf 90° Wasser braucht und rechne dann das nochmal drauf, sprich 6km für 90° Wasser +6km fürs Öl, wenn ich dann meine 12 km runter getrudelt habe fang ich langsam an etwas höher zu drehen, obwohl bei mir etwa höher auch eher nu bis 3500 u/min sind >.<

richtig hoch gehts erst wenn er schon 20-30 minuten lief (nicht im Stand)

@TE wenn dein V5 im kalten Zustand wie ein Sack Schrauben läuft, solltest du dir vielleicht überlegen woher dieses Problem kommt.
Provido ist offline  

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Alt 15.02.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Aktualisierung:
Hab mein Golf jetzt immer direkt gefahren ohne warmlaufen, sprich warmgefahren.
Verbrauch...mit 10l komme ich ca 60km..Fahrweise wie ein Opa auf 60km/h beschleunigen (nicht über 3000U/min) und dann mit 1500U/min cruisen...ausrollen..bla bla...
Fehlerspeicher ist Leer.
Davor alle filter..Öl..0W40 usw. gewechselt..Kerzen sind fast neu sind die guten NGK Platin für 60k km (BKR5EKUP)...LMM neu.

Symptome:
Gefühlt... kaum power für 150ps 2.3 maschine
Verbrauch laut MFA 13l (durchschnitt)...aber anhand von Tanken ca. 19-22l
Momentanverbrauch an der Ampel beim stehen manmchal 13l...7l...3.4l.
Selbst bei warmen motor nach etlichen Kilometern ca. 30min Fahrt, riechen Abgase übermässig nach Benzin und es ist viel Abgas vorhanden.
Motor scheint unrund zu laufen, merkt man mit popometer und am Lenkrad...oder normal bei 5 zyl.?

Ideen?
D3ZZ ist offline  

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Alt 15.02.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
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Hatte dasselbe (16-20l).. nix im FS. Hab einfach mal die Lambda auf Verdacht gewechselt und gut wars. Kost ne NGK in der Bucht ~100€.
Tuc79 ist offline  

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Alt 15.02.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Jo hab ne von UNI Fit, vom kollegen geschenkt bekommen NEU, werde die morgen mal einbauen und gucken, danke Tuc!
D3ZZ ist offline  

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Alt 26.02.2013, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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und problem gelöst?? meiner brauch auch bissel mehr.

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
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Kann nur immo3 tacho, leider

Gruß

Geändert von 1,8T-Varifahrer (26.02.2013 um 00:17 Uhr)
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Alt 26.02.2013, 04:06      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Update:
Haben die UniFit Lambda verbaut.
Den Verbrauch teste ich noch, aber es ist ein gaaaanz kleines bischen weniger geworden.
Ich komme mit 13l knapp 90km, vorher wars weitaus weniger.

Aber ich frage mich, ob es bei Opa-fahrweise dennoch normal ist oO
Der motor zieht untenrum sehr langsam hoch, wenn man etwas mehr auf gas drückt so ca. 2500U/min - 3000U/min dann steigt Verbrauch laut MFA mal schnell auf 15l und mehr hoch...

Vor kurzem Nachts dann wiederum, habe ich jemandem abgehollt und fuhr durchgehend 60-80km/h längere Strecke es waren kaum Ampeln an, und hatte dann Verbrauch laut MFA bei 8l oO

Ich verstehe das nicht...lese Beiträge von leuten die was von Sportlicher Fahrweise mit dem Motor und einem Verbrauch von max.9l schreiben...denke mir dann oO uhu Ok...
Kann doch nich sein sowas...


D3ZZ ist offline  

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