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Erfahrener Benutzer | ![]()
Stoßdämpfer finde die gut, wenn es original ersatz sein soll. Hab die selber drin gehabt in meinem alten auto war zufrieden Alle 4 für 200€ VW GOLF IV VARIANT / BORA KOMBI / 4x BILSTEIN B4 Stoßdämpfer vorne + hinten | eBay |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Aber bspw. beim Kombisystem kannst du sparen, wenn die Werke mit macht. Du mußt kein Kombisystem kaufen, für den ASZ gibts den DPF einzeln, das kostet gut die Hälfte. Ansonsten wenn du nur ansatzweise über eine Tieferlegung nachdenkst, dann hol dir gleich ein Komplettfahrwerk, dein Angebot sieht ja scheinbar nur Stossdämpfer vor. Frag nur bissel rum. | |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.02.2013 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Dachte wenn der normale Kat älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80 tkm hat, dann muss der auch neu gemacht werden. Meiner ist halt noch ab Werk drin und die Aufhängug bröselt vor sich hin ![]() | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.07.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Wenn du den Wagen noch ein Weilchen fährst, dann bau die Sachen ein und sei glücklich. Wenn du nicht vor hast fette Felgen drauf zu ziehen, würde ich kein Gewindefahrwerk verbauen. Normale Stoßdämpfer rein und gut ![]() |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.02.2013 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Tieferlegen will ich nicht, hätte sogar gerne lieber mehr Bodenfreiheit. Bin wegen Sport oft in den Bergen unterwegs und bin dankbar für jeden Milimeter Bodenfreiheit. Schrubbe so schon oft mit dem Plastik vorne irgendwo drüber. | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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JA und offiziell muss bei 5Jahren und 80tkm der OXI KAT beim DPF Einbau mit gewechselt werden. ABER technisch ist das sogut wie nie notwendig - also mußt du dir eine Werke suchen, die dir das Protokoll ausfüllt, auf dem alles bingobongo ist ohne das der KAT gewechselt werden muss, denn dann reicht auch schon ein einzelner DPF (kostet meist so 350Eu inkl. MwST.). Es wäre ja gut möglich, das dein Oxikat schon mal bei 120tkm gewechselt wurde... Der Vorteil ist, beim ASZ ist das noch möglich, bei mir (ARL) gibt es nur das Kombisystem - es wird kein einzelner DPF für den ARL angeboten. Deswegen musste ich das nehmen. | |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.02.2013 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Kann man denn die Teile (Bremsscheiben, Dämpfer) selbst kaufen und ne Werkstatt baut das dann ein? Ist sowas nicht ungern gesehen? Wegen dem Kat Thema - seh ich dann erst nach dem Einbau ob die Grenzwerte eingehalten werden? Sozusagen die Katze im Sack gekauft? |
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Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
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Mal kurz meine Aufstellung mit Steuern: Dämpfer vorne beide(Sachs): 120 Euro Dämpfer hinen beide (Sachs): 100 Euro Kleinteile wie Lager und Puffer: 50 Euro Scheiben hinten (ATE): 50 Euro Beläge hinten (ATE): 25 Euro ÖLwechsel mit allem: 70 Euro Spur vermessen: 50 Euro Arbeitslohn für alles: 200 Euro Das wären dann 665 Euro. Mit dem DPF habe ich keine Ahnung. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.10.2012 G4 Vari.Highline Ort: Wien Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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ja besonders die für bremsen und dämpfer ![]() gruss |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Bestehst du die AU vor dem DPF Einbau - dann funktioniert dein OXIKAT. Dann bestehst du die "oxikattechnische AU" auch danach. So ansonsten wird nur die Trübung gemessen und für die ist der DPF "verantwortlich" - wobei das Wort Messung auch vieles bedeuten kann (bspw. auch das Messen mit dem Auge). Ansonsten, wenn deine Preise oben für Stossdämpfer stehen kannst du da nur etwas sparen. Wenn es die kompletten Federbeine wären (Marke vorausgesetzt - Sachs, Febi/Bilstein), dann wäre es ein Spitzenpreis. Ja Ersatzteile mitbringen, das ist so eine Sache, wegen paar Euro würde ich das nicht machen, weil erstens wird das dann gern als Arbeitszeit draufgeschlagen, Zweitens will man dann gern keine Gewährleistung geben und so weiter und sofort. Wenn es gewaltige Unterschiede gibt (sagen wir doppelter oder dreifacher Ersatzteilpreis), dann würde ich über sowas nachdenken. Wenn man nichts selber machen kann, dann sollte man sich informieren und bei verschiedenen Werkstätten umgucken, aber auch nicht zu sehr mitm spitzen Bleistift rechnen - weil für umsonst kann keiner seine Werkstatt aufsperren. Interessant wäre noch der PLZ Bereich. | |
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Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
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Ja gerade wenn man sparen will oder muss, weil es eigentlich auch schon ein altes Auto eben ist, ist mir persönlich jedes Ersatz- bzw. Wartungsteil zu teuer. ![]() Da muss man halt paar Minuten suchen und vergleichen. Wo kommst du denn her, vll kann dir jemand bei Einbau der ein oder anderen Sachen helfen? |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.02.2013 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Komme aus Karlsruhe, PLZ 76131 Ich will nicht mit dem Werkstattmeister um 20€ diskutieren, bin auch bereit gute Arbeit zu bezahlen, aber wenn zB die Dämpfer das doppelte Kosten als wenn ich sie beim Teilehändler hole, dann nervt mich das schon... Muss ich wegen dem DPF / Kombisystem-Thema bei der Werkstatt fragen, ob Sie nur den DPF einbauen, auch wenn der Kat älter als 5 jahre ist? Der müsste dann eingeschweißt werden, oder? |
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