Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2013, 07:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Unreal
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Golf 4 1.8T
Ort: Ennepetal
EN-DH 25
Verbrauch: ca. 9l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Was haltet ihr davon

Moin

ich versuche mein anliegen mal von anfang an und für jeden verständlich zu erklären.

Vorweg, mein Golf ist gechippt.

Letztes Jahr im September rum hatte ich Leistungsverlust an meinem Golf.
Ab zur Werkstatt, Problem geschildert.
Der Mechaniker rief dann auch an und meinte, es sei der LMM gewesen.
War auch alles wieder schön und gut. Er hat mir ne Ladedruckanzeige drin gelassen damit ich mir das mal so angucken kann. Er fragte mich dann auch wo ich den chippen lassen habe, da ihm der Datensatz gut gefiel und so wohl noch nicht gesehen habe. Grund für seine frage war, das er damals im Overboost kurzzeitig (alles laut der anzeige) 1,6 bar hatte und sich dann so bei 1,35-1,4 bar eingependelt hat. Zudem hat er wohl noch bei 6000 umdrehungen ganz guten druck gehabt. Den ganauen Wert weiss ich da nicht. Hab bei der drehzahl nie drauf geachtet. Naja ich war ja auch zufrieden, der Golf ging wieder richtig gut und hat wieder spaß gemacht. Einzig bemängelt an der sache hatte ich, das er den druck etwas später wie früher hatte. Daraufhin meinte er dann, es könnte ja sein das der Turbo im bereich der kalppe die über die wastegatedose auf und zu gemacht wird risse hat und etwas druck entweicht und er deswegen etwas später den vollen druck erst aufbaut. Okay mit der aussage bin ich dann auch gefahren.


Dann so im Dezember hatte ich das gefühl, na da stimmt doch Leistungsmässig wieder etwas nicht so zu 100%. Naja bin dann erstmal so weiter gefahren. Bin sowieso nicht so ein ballerkönig das mich das ewig aufs neue quält. Dann kam aber iwann noch dazu das er anfingt wippend zu ziehen. Also so Schubweise, nicht sehr extrem aber man hat es gemerkt.
Naja jetzt habe ich den Wagen dann am Mittwoch bei ihm wieder abgegeben und ihm die beiden Probleme mitgeteilt. Selbe spielchen wieder, er rief dann iwann an, meinte das er glaubt den fehler zu haben, möchte aber ganz gerne mal zs mit mir fahren. Auf meine frage was es denn war, meinte er nur ne das sage ich dir nachdem wir gefahren sind Wir stiegen ein und ich drehte natürlich erstmal die Ladedruckanzeige zu mir hin. Wollte ja sehen was so da läuft Er meinte direkt nene lass die mal so in meine richtung stehen, das hat schon seinen Grund. Naja okay. Mir ist dann direkt aufgefallen, das er iwie wieder früher so wie vor dem ersten Leistungsmangel früher power hat, natürlich zu meiner freude. Dann ab auf die Autobahn iwann hab ich dann auch mal vom dritten gang richtig durchgezogen. Ich hab ihm direkt gesagt das ich nicht zufrieden bin und er schlechter zieht als bevor ich ihm den am Mittwoch gegeben habe. Er direkt, ja der Ladedruck ist aber bei 1,2 Spitze wohlgemerkt
Daraufhin meinte ich zu ihm wieso das auf einmal so ist, letztes mal war das verhalten ganz anders und vorallem zog er bevor ich den abgegeben habe doch obenrum auch besser. Eine richtige antwort bekam ich darauf nicht so recht. Was mich logischerweise auch ein wenig nervte und mich mega anpiss. Dann habe ich ihn gefragt was er denn überhaupt jetzt gemacht hat.
Seine aussage ja ihm ist es auch erst nicht aufgefallen aber mein Pop off war falsch herum eingebaut. Ich zu ihm: Hömma das Pop off ist schon seit dem ich den Wagen besitze so drin, die ganze Zeit lief das und dann auf einmal nicht mehr Wo ist da der sinn? Zudem, ist dir das beim letzten mal nicht aufgefallen wo du doch meintest es sei sonst alles ok? Er fing dann an mir zu erklären warum das falsch drin war. Und welche funktion das Ventil hat.
Ich will garnicht sagen das esnicht falsch drin war, keine ahung ich habe das selbst nicht eingebaut. Habe aber selbst schon ein paar mal gezweifelt das es richtig rum drin ist. Fakt ist aber, das er mir damit sagen möchte das das Pop off für leistungsmangel und wippenden durchzug verantworlich war. Wo es aber schon seit min 30000 km falsch eingebaut war und alles funste
Ich raff es nicht. Zur demonstration hat er das so eingebaut, wie ich ihn da abgegeben habe (laut ihm falsch) komischerweise lief der Wagen auch jetzt immernoch gut. Rein von der Theorie her, müsste er in dem Zustand wieder ruckeln und keine Leistung haben. Naja ich dann gefragt: wieso ist denn jetzt der Ladedruck so niedrig ? (der fiel übrings so ab 3000 umdrehungen auf 0,5 bar)
Er so ja das liegt so an der Software. die würde das so hergeben. (wir erinnern uns an den Ladedruck bei dem ersten Werkstattbesuch) Und dann wäre mir beinahe der arsch geplazt. Von seiner damaligen begeisterung an der Software wusste er überhaupt nichts mehr ^^ Ihn erinnerte die diesmal an eine Software von nem Freund. Ich hab allerdings nicht davon abgelassen, das der Ladedruck beim ersten mal total anders war.
Dann hat er noch iwas gefummelt und meinte so jetzt müsste der Lader alles bringen was er kann und rein theoretisch in einen bereich hauen (er sagte etwas von 1,9bar) wo es gefährlich wird. Der lader schoss dann kurzzeitig bis 1,6bar. Iwie kam ich mir auch ein wenig verarscht vor und hab dann jede diskussion gelassen.
Also ich habe absolut keine ahnung von diesem ganzen ladedruck/ turbo gedöhne aber mir kommen seinen aussagen so spanisch vor.
Noch dazu will er auf einmal das ganze ohne rechnung machen wo ich davon nichts gesagt habe.

Vllt kann mir hier irgendjemand ein bischen verständnis vermitteln oder mir sagen das es für den jenigen auch komisch rüber kommt.

Ich hab hier auch schon ein paar mal etwas von einem Robin gehört der sich ganz gut auskennen soll vllt hat der ja einen Rat.

Danke schonmal im vorraus.


Unreal ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Unreal
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Golf 4 1.8T
Ort: Ennepetal
EN-DH 25
Verbrauch: ca. 9l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso das Pop off war vorher stehend auf den ansaugschlauch gebaut und ist jetzt liegend auf den ansaugschlauch gebaut
Unreal ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benj1508 Externe Angebote 2 17.10.2010 22:22
Jerryjerratsch Fahrwerke, Felgen & Reifen 13 29.05.2009 14:04
tobi_golf Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 14.05.2007 11:19
Stifler Carstyling 17 06.12.2006 19:04
mz_stylez Carstyling 5 09.11.2006 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben