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Alt 25.01.2013, 01:51
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Ausrufezeichen V5 AGZ mehr Verbrauch als BC errechnet oO

Also echt noch nie gesehen sowas

Laut BC verbraucht mein VR5 je nach Fahrweise 9,5 - 12l was ja eigentlich ganz Ok wäre wo es ja ein Automat ist usw. ist ja Winter...

Aber, ich tankte letztens 20l Super+ und kam damit genau 110km (stadt) bis "Bitte Tanken" wieder kam.
Und ja ich lasse ihm warmlaufen ca. 15 min solte dann ja warm sein?

Es ist auch keine Leitung durch, wurde alles gecheckt, er verliert kein Wasser mehr, kein Öl und Benzin auch nicht.

LMM wurde getauscht, der neue LMM wurde gelogt und zeigte adequate Werte an. Seit dem läuft der Motor auch viel Ruhiger.

Alle Filter (auch Kraftstofffilter) und Öl wurden getauscht, kein offener LUffi, alles Original!

Temperaturgeber habe ich gecheckt mit Tester, Temperatur wird adequat angezeigt vom MSTG...

Das Auto hatte vor 8tkm VW Inspektion wo Zündkerzen gewechselt wurden, steht im Checkheft...kann man sich auf sowas Verlassen? oder vorsichtshalber wechseln?

Welche Ursachen könnten noch sein?

Ach ja die Lambdasonde hatte ich in Verdacht, die lieferte seltsame Werte auf MWB 30-34...aber kein Fehler im Speicher...das macht mich wiederrum stutzig.

Was könnte noch zu erheblichem Mehrverbrauch führen?



Geändert von D3ZZ (25.01.2013 um 01:54 Uhr)
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Alt 25.01.2013, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Heizung, Radio, im Stand laufen lassen sind alles Dinge, die einen höheren Spritverbrauch mit sich bringen....
Schattenreiter ist offline  

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Alt 25.01.2013, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du lässt den Karren net wirklich 15min im Stand laufen bevor du fährst???
Twi$taR ist offline  

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Alt 25.01.2013, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Du lässt den Karren net wirklich 15min im Stand laufen bevor du fährst???
Hab ich auch grad so gedacht.


Was denkst du wieviel L Sprit n VR im Stand durchlässt? Mein Diesel gönnt sich ca. 1L pro Std. im Stand laut BC. Da haste schon mal ne Richtung wo dein Sprit hin is....
jaganot ist offline  

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Alt 25.01.2013, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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die Tankanzeige ist ausserdem zu ungenau um den Verbrauch zu ermitteln, dazu musst Du auslitern.
Stapper ist offline  

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Alt 25.01.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn du wirklich jedesmal 15 Minuten warm laufen lässt und nur in der Stadt spazieren fährst dann kommt das schon hin o.O
tOad ist offline  

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Alt 25.01.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zumal er ja dann kalt ist und noch mehr einspritzt. Wenn ich meinen starte und ein bischen mit Standgas fahre zeigt mein BC schon mal gut 40 liter/100km an und beim V5 wirds wohl noch etwas mehr sein.
Da brauchste dich nicht zu wundern, wenn du nicht weit kommst.
hansiku ist offline  

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Alt 25.01.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Joa also ich finde ein Auto im tiefem WInter warm laufen zu lassen ist normal, bevor ich im kalten Zustand trete....
Sowas ist doch absolut NoGo für den Motor.

Aber das erklärt ja dennoch das Phänomen nicht warum der Boardcomputer MFA Groß (!!nicht die Tankanzeige!!) mir ein durchschnittlichen verbrauch von 9-12l berechnet, aber ich durch Rechnen auf ca 20-25l komme, versteht ihr? Normalerweise ist es ja ziemlich umgekehrt, normalerweise rechnet der BC zuviel...
D3ZZ ist offline  

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Alt 25.01.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Motor starten / anschnallen -> losfahren (nicht treten, ich schalte immer so bei 2000).

Wenn die Lambdasonden "komische" Werte liefen wird da wohl was nicht stimmen. Nur weil sie nicht im Fehlerspeicher stehen heißt das nicht das sie einwandfrei funktionieren. Da du schon soviel gewechselt / überprüft hast, was in Frage kommen würde, würd ich mir überlegen demnächst mal ne neue Lambda vor Kat zu probieren.
alau ist offline  

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Alt 25.01.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
Joa also ich finde ein Auto im tiefem WInter warm laufen zu lassen ist normal, bevor ich im kalten Zustand trete....
Sowas ist doch absolut NoGo für den Motor.
Einen kalten Motor im Standgas laufen zu lassen ist ein NoGo. Ist schädlich für den Motor, und außerdem verboten.
Lieber sofort losfahren. Dann ist der Öldruck auch besser.
King Kerosin ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Misst der BC überhaupt den Verbrauch im Stand?
Falls nicht, könnten die niedrigen Werte daher kommen..
wär ja klar, wenn du ihn immer ewig warmlaufen lässt und nix "berechnet" wird.
Tuc79 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@alau
Ist ein Automat, wie vorhin bereits geschrieben...da kann ich nichts schalten, selbst nach dem ich mein Getriebe auf Economy ohne DynamicShiftPoints einprogrammiert habe, schaltet er frühestens ab 2200U.
Ja werde wohl einfach mal tauschen und schauen.

@KingKerosin
Erklär uns doch bitte was daran schädlich ist den Motor warm laufen zu lassen.
Und das es verboten ist weiß ich, was mich aber genau so wenig Interessiert wie, welche unterwäsche wohl die Kanzlerin trägt...
Deutschland mit ihrem Ökowahn...Industrieländer wie China, USA, Indien, ehem. UDSSR werfen soviel Co2 in die Atmosphäre...da macht es natürlich einen enormen Unterschied die Umwelt durch ein warmlaufenden Motor nicht zu belasten....

@Tuc79
Ehm ja, der tut messen wenn ich gang D einlege, aber ich verstehe nicht was es damit zu tun haben sollte??
Soll der Boardcomputer eine verzögerte Reaktion haben oO Hab ich mir doch gedacht dass der kleine Mistkerl sich ein hinter die Binde kippt wenn ich wegschaue....
NE jetz ma im Ernst...alles klar sonst?
D3ZZ ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Pass auf

Du lässt den ja auf "P" warmlaufen oder?
Dann "misst" der BC 0.0l .. aber verbraucht natürlich jedes Mal die 15min Sprit zum warmlaufen.. und das net wenig.
D.h. dann, dass der BC doch die Warmlaufphasen nicht misst und folglich weniger in der Anzeige steht. Also wäre der reale Verbrauch an der Tanke und der deutlich geringere Verbrauch in der MFA zu erklären.
Tuc79 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
@alau
Ist ein Automat, wie vorhin bereits geschrieben...da kann ich nichts schalten, selbst nach dem ich mein Getriebe auf Economy ohne DynamicShiftPoints einprogrammiert habe, schaltet er frühestens ab 2200U.
Ja werde wohl einfach mal tauschen und schauen.
Ja mach das mal.

Die 200 Umdrehungen mehr sind dann auch egal.
alau ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ICh habe dich schon verstanden^^
Auf P misst der nix, erst wenn Gang eingelegt ist z.B N, aber selbst wenn wir 2l auf das warmlaufen berechnen erklärt es den Verbrauch von ca 20l super+ kaum...
Wenn ich aus unser Garage rausfahre dann fängt der BC an zu rechnen und kommt nach ca 200m auf 9l Durchschnitt was sich dann je nach meiner Fahrweise bis auf 14l erhöhen kann.

@alau
mach ich doch dauerhaft, ich hab ein AUTOMATIKGETRIEBE ?!
D3ZZ ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Er meinte wohl eher, das wenn er bei 2200 schaltet das auch nicht schädlicher für den Motor ist, als 2000 Umdrehungen.

In der Kaltlaufphase bzw. nach dem Kaltstart ist erst sehr wenig Öldruck da und die Bauteile sind kaum geschmiert. Das ändert sich auch kaum, während er kalt im Leerlauf läuft.
Deswegen soll mal so schnell wie möglich losfahren, weil der Motor dann besser geschmiert wird.
hansiku ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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... du sollst den Hocker nicht 15 min, rappeln lassen und dann losfahren sondern gleich losfahren und, bis er warm ist, möglichst niedrig schalten (lassen).
alau ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr doch einfach mal direkt los die nä Woche und schau, ob das was ändert im Realverbrauch.

1.5l/h (?!) .. wären bei deinen 110 km mit sagen wir mal 12mal (?!) 15min laufen lassen 3h.. das sind dann 4.5l Sprit zusätzlich, die dein BC net anzeigt.

Nur mal so als Musterrechnung, hat ja ne Menge Unbekannte
Tuc79 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@alau & hansiku
ICh lasse den ja auch nicht wegen Öl oder sowas warmlaufen, sondern damit sich die ganzen Teile gleichmässig ausdehnen und nicht schlagartig, Ihr weißt ja schon noch, Metall dehnt sich aus bei warm werden und zieht sich zusammen bei kälte...
Klar im endeffekt ist es Aberglaube, aber es ist ein älterer Motor und ich will das er noch lange lebt, ich finde das ist schon hart wenn man dem wo der noch bei Minus Temperatur steht dann sofort 2000U gibt...
D3ZZ ist offline  

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Alt 25.01.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht hier nicht um die Umwelt. Ist mir ja auch wurscht, sonst würde ich keinen Ram fahren, sondern noch nen Golf oder Smart oder so.
Muss ich dir wirklich erklären, warum ein warmer Motor gesünder läuft, als ein kalter??


King Kerosin ist offline  

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