Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.04.2007, 11:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Immer noch Wasser verlust 1,6l ???

Hi Leude,
Habe da ein problem mit meinem Golf 4 bj 98/99 1,6 8v 101ps.

Fehlerbeschreibung:

Selten:
Motor anschalten --> Drehzahl schwankt zwischen 850-1000u/min --> licht wird heller dunkler

Öfters:
Gleichmässiges Hochbeschleunigen --> Kommt einen so vor ob zwischen 2500-5000u/min ab und an nicht richtig weiter zieht --> Leistungs Einbruch

Oft/Immer:
Drehzahl auf Standgas fallen lassen --> Drehzal schwankt zwischen 850-1000u/min 3 bis 6 mal

Immer:
Unruhig im Standgas

weitere fehler:
Wasser verlust --> kühlflüssigkeit
grüner schleim am olstab / oldeckel / ausgleichbehälter

zusatz:
Zylinderkopfdichtung gerade 2 Wochen alt!!!!
Keine Wasserflecken auf dem Boden.
Im Moterraum nix zuerkennen.
Wasserausgleichsbehälter von Max auf Minimum in ca. 500km je nach Fahrweisse!!!

Es gibt doch noch eine andere Dichtung??... wo ÖL und Wasser zusammen kommen kann --> so ein kleiner Kasten

Hoffe da kann mir einer Weiter Helfen was das noch sein kann!!!

MFG Mainfram


 

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

würde mal zu deiner werkstatt fahren und dort ordentlich stunk machen.
kann ja wohl nicht sein, dass die zylinderkopfdichtung erst 2 wochen alt ist und nun wieder der gleiche scheiss.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Tach das Problem mit deiner Drehzahl, bzw. der Schwankungen kann von einer verdreckten bzw. defekten Drosselklappe kommen.

Es kann sein, dass die Werkstatt vieleicht die Zylkopfdichtung nicht ordnungsgemäß eingebaut hat, sodaß sie vieleicht beschädigt wurde.

Der Öl und Wasserkreislauf kommt noch am Ölkühler ( sitzt überm Ölfilter ) zusammen.
Es kann allerdings auch sein, dass als die Kopfdichtung ers. wurde kein Ölwechsel gemacht wurde-> somit bleibt ein Teil des Kühlwassers unbemerkt im Ölkreislauf und zeigt sich dann am Ölmessstab- deckel

ODER

beim wechseln der Kopfdichtung Öl aus dem z bsp Zylinderkopf in einen Wasserkanal des Blockes gelaufen ist, und somit sich im Kühlkreislauf anzeigt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Schau doch einfach mal mit ner Lampe am Motor überall nach, ob du irgendwo Kühlwasser siehst. Das gibt so farbige Flecken. Dann kannst du dass nämlich ausschließen.

gruss
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.04.2007, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nismo20002000
 
Registriert seit: 06.05.2006
GOBRA
Ort: Bleckede
LG-CR-101
Verbrauch: 4,8
Beiträge: 2.431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Er hat auch gleich service mitmachen lassen und da wurden dann auch Öl und sonstige sachen getauscht wie Zahnriemen etc!

Wir haben uns am Wochenende den Motroblock angesehen und da war nix zu erkennen!
Nismo20002000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe den Leistung verlust durch reinigen der Drosselklappe weg bekommen, desweiteren die schwankende Drehzahl im Stand wurde durch ein Defekten Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker verursacht und hat dadurch die funktionsweise der Lambdasonde beeinflusst.

Noch offende Fehler...

Fehlerbeschreibung:

Wasser verlust --> kühlflüssigkeit,
Überdruck im Ausgleichbehälter --> kühlflüssigkeit verlust,
Wasserverlust nur während der Fahrt bemerkt,
Ab und zu beim ersten MotorStart --> nicht ganz rundes laufen, Einmal Gasgeben alles wieder Normal

zusatz:
Zylinderkopfdichtung gerade 2 Wochen alt!!!!
Kleine Dichtung getauscht (Oel/Wasser)!!!
Keine Wasserflecken auf dem Boden.
Im Moterraum nix zuerkennen.
Wasserausgleichsbehälter von Max auf Minimum in 2 Wochen je nach Fahrweisse!!!


Welche fehler könnten sein:
Motorblock haarriss,
Schlauch Defekt --> Wasser verlust nur während der Fahrt,
???

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

MFG Mainfram
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Verlust oder hoher Verbrauch von Kühlflüssigkeit hört sich irgendwie so an als wenn was mit der Kopfdichtung nicht stimmt.
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich hatte mal wasserverlust bei mein alten auto über die wasserpumpe! aber nur dann, wenn der motor lief. sprich wärend der fahrt nur. hatte auch kein fleck unterm auto und sonstiges war auch i.o. wäre ne möglichkeit!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Es gibt einen Test, den VW bei Fahrzeugen macht welche einen Wasserverlust haben und das Leck nicht orten können.
Dabei wird mit Druck aufm Wasserbehälter gearbeitet, so dass man relativ schnell erkennen kann wo sich das Leck befindet,.. kostet nicht die Welt
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Würde jetzt auch mal auf den Wasserflansch tippen das der evtl nen Riss hat.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Beim Wasserflansch hast aber eigentlich mehr Verlust in zwei Wochen von Max auf Min,.. beim Wasserflansch wird die Stelle auch dann mit der Zeit rötlich durch das austretende Wasser welches an der austretenden Stelle oxidiert.
Ich tippe eher auf eine Stelle wo das Wasser sofort verdunstet, also an einer heisseren Stelle im Motorraum oder an den Lamellen vom Kühler
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

...ja stimmt da ist was dran. War auch nur so ne Idee weil immer gleich die Kopfdichtung in Verdacht kommt, es dann aber oft der Flansch ist.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Erst mal Danke an alle die Geschrieben haben.

Werde mal den Wasserflanch überprüfen und sehr wahrscheinlich dieses Abdrücker von Wasserbehälter bei VW anfragen.

Weil habe nur gehört das wenn man den Motorblock überprüfen lasst soll das satte 500euro kosten.

PS:
Achja Wasserpumpe ist es auch nicht die ist nagelneu wegen Zahnrimen.
Dieser besagte Flansch ist auch neu!!!


EDIT -->

Haben noch so ein Zeug ins Kühlwasser gekippt was eventuell das leck verschlissen könnte *hoff*

Wollte mit doch in Januar einen neuen Golf 4 holen.... und nun so ein mist!!!

EDIT

MFG Mainfram


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
derbufa Support & Anmeldung 5 22.02.2009 03:19
Nille_heide Werkstatt 7 29.01.2009 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben