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Alt 14.03.2013, 09:33
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Standard Hydrostößel verhalten im ausgebauten Zustand

Servus,

Bin gerade am Zusammenbau des AUQ.
Nun die frage zu den Hydros.
Diese habe ich Vor rund 8 Wochen ausgebaut und in Öl eingelegt gelagert.

Nun gestern beim Einbau fällt mir auf:

16 Stößel lassen sich mit relativ geringem Kraftaufwand zusammendrücken und 4 sind steinhart. Da bewegt sich gaaaar nix.

Ist das normal dass die so beinhart sind sprich sind die 16 weichen einfach leer?

Kann ich versuchen die weichen im ölbad neu zu füllen und dann müssen die auch hart werden oder Merk ich das erst wenn der Motor läuft sprich wenn Öldruck da ist?

Falls die nicht einwandfrei sind maxh ich lieber gleich n Satz neue INA rein.

Danke

Grüße Marc


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.03.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt denn Öl raus wenn du pumpst?
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.03.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du sie gelagert?
Normalerweise soll man sie auf dem Kopf stellen damit sie nicht komplett leerlaufen.
Ricoz ist offline  

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Alt 14.03.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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War bei mir aehnlich. Ich hab lieber gleich alle bei vw neu geholt.
 

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Alt 14.03.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Sie nich zusammen gehen ist das immer schlecht...hatte bei meinem altwn auch alle 16 getauscht...die stoßel selbst kosten ja nicht die Welt....

Die alten gingen gerade mal mit Na zange zusammen zu drücken, die neuenit viel Kraft mit den fingern....
 

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Alt 14.03.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sie ganz sind müssen sie wenn sie gefüllt sind auch Steinhart sein, ansonsten würden sie ja die ganze Zeit klappern.
Unter Druck verschließt eine kleine Kugel den Ölkanal damit kein Öl rauskann sonst würde der Hydro ja bei jedem öffnen des Ventils leergedrückt und das Ventil öffnet nicht vollständig.

edit: hier nochmal in Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Geändert von Ricoz (14.03.2013 um 23:24 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 15.03.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gelagert wurden alle gleich über Kopf.

Öl kommt bei denen die sich drücken lassen raus. Bei den Harten eben nicht.

sprich die harten sind evtl nicht kaputt sondern einfach voll?? Sprich die weichen sind verschlissen weil sie den Druck verloren haben?

Hab aber eh schon n Satz INA bestellt sicher ist sicher.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.03.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Hydros ist das schwer zu sagen was kaputt ist und was nicht, denn ohne das Öldruck anliegt, kann man das schlecht testen.

Hatte vor 2 Jahren ja auch meinen Ventildeckel wegen Hydroklapper ab, und mit Fühllehrenband und co die Hydros getestet mit drücken und so weiter. Das kann man mehr als vergessen.

Nun habe ich meine alten ja ausgebaut und in eine Tüte geschmissen, die sind auch ausgelaufen und sind nun alle im Müll(hab ja eh neue gekauft)

Die neuen von Schrick sind auch durch den Versand etwas ausgelaufen, sind ja vorgefüllt.

Setzt man sie aber in den Kopf und startet den Motor einmal, dann werden sie ja mit Öl vollgedrückt und passen sich genau an.

Lässt man den Wagen dann aber längere Zeit unbenutzt stehen, dann laufen sie auch wieder aus, weshalb sich Motoren mit Hydros dann beim 1. Start immer Klappernd anhören, bis der Öldruck diese wieder gefüllt hat

Kaputte Hydros würde man nur im laufenden Betrieb erkennen, was schlichtweg unmöglich ist, darum tauscht man auch immer den ganzen Satz und nicht einzeln.

erst bei Belastung durch den enormen Druck der Nocken zeigt sich, ob die Kugel im Inneren das Öleintrittsloch gescheit abdichtet oder eben Öl verliert, weshalb es zu dem typischen Klappergeräusch durch zusammendrücken des Stößels kommt.


Blackpitty ist offline  

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