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Alt 28.12.2010, 17:56
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Rußschleuder
 
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Standard Motorblock TDI gerissen...Motorinstandsetzung in NRW?!

Hallo Gemeinde.

Habe bei meinem TDI (AHF) einen Riss im Motorblock entdeckt.
Der wurde vom Vorbesitzer recht schlecht geschweißt und leckt deswegen immernoch leicht.
Das hat mich schon immer gestört und nun soll das behoben werden.

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie ich das ganze angehen soll.
Vielleicht gibt es hier ja einen Schweißer der mir einen Rat geben kann, ob es Sinn macht, den noch zu schweißen.
Oder eine Adresse von einer Firma in NRW, die sich auf Motorüberholung und Instandsetzung spezialisiert hat.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich ein neuer gebrauchter Rumpf.
Welcher würde sich da anbieten? MKB?

Hier nochmal ein Bild, damit man sieht, wo der Riss ist:




Geändert von golf4life (04.01.2011 um 15:07 Uhr)
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Alt 28.12.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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einen rumpf findet man nicht so leicht! schau doch beim schrotthändler nach ob er einen gebrauchten motor oder vl nen rumpf hat! wie viele km hat deiner oben?
KeNaN ist offline  

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Alt 28.12.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schweissenist machbar aber mit arbeit verbunden.. der block muss leer gemacht werden .. mit nem brenner auf temperatur gebraucht werden und dann kann man es schweissen..
und mit pech die sitze der lagerschalen bearbeiten lassen ...
such dir nen neuen gebrauchten motor..
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 28.12.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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@KeNaN:
Hat erst 126tkm runter.
@Patrick:
Jut mit dem auf Temp bringen habe mir auch schon gedacht.
Das der aber komplett entkernt werden muss, hätte ich nicht gedacht.
Dann wär das vll wirklich einfacher ein neuen Gebrauchten zu holen.
Hast nicht zufällig was im Angebot?

Welche MKB sind möglich?
Ich kann mich erinnern, dass ich nicht nur nach einen AHF gucken muss.
Vll weiß einer mehr.
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst eigentlich alle nehmen, die 110 ps haben und eine vep haben
KeNaN ist offline  

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Alt 28.12.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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AFN zum Bleistift...gibts öfters
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 28.12.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
AFN zum Bleistift...gibts öfters
Ist aus dem G3, nicht?
Wo sind die Unterschiede?
golf4life ist offline  

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Alt 28.12.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt auch die möglichkeit das mit einem vernünftigen Flüssigmetall zu kleben. Das machen sogar viele Firmen nach Frostrissen. Solange es nur Kühlwasser abdichten soll, kann das auch gut halten und es muss nix umgebaut werden. Vernüftigen 2k Flüssigmetall besorgen und versuchen, schlechter kann es nicht werden!
amd1212 ist offline  

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Alt 29.12.2010, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Aus dem Riss wird Öl rausgedrückt.
Ist keine schlechte Idee...hätte ich mal im eingebauten Zustand machen sollen, aber nun ist der Motor draußen und das Risiko zu groß, dass es doch nicht dicht ist.
Noch einmal hole ich den Motor nicht raus.
golf4life ist offline  

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Alt 29.12.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hier würde ich mal nachfragen wenn dir Dortmund nicht zu weit ist.

Motoren
derwege ist offline  

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Alt 29.12.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
AFN zum Bleistift...gibts öfters
Passt aber leider nimmer, weil AFN = Golf 3! Der 827er Block wurde vom Golf 3 zum Golf 4 Grundlegend geändert. Betrifft Ölversorung, Kühlung, entfall der Zwischenwelle, Ölfilter von Haupt- auf Nebenstromfilter umgestellt, Lagerung des Blocks u.s.w. ...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 29.12.2010, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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MOTOREN AG FEUER • Tauschmotoren, Instandsetzung, Reparatur, Zylinderkoepfe
der standort overath an der a4 bei kölle ist auf dieselmotoren-instandsetzung spezialisiert!
mnmlbeat ist offline  

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Alt 29.12.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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@derwege:
Danke für den Link...habe einfach mal um eine Auskunft gebeten.
@mnmlbeat:
Jup, die Adresse hatte ich auch noch im Kopf.
Habe dort schon eine Mail hingeschrieben..trotzdem danke

@TDI-GTI:
Mir war auch so, dass der nicht mehr passen dürfte.
Wie siehts denn mit anderen Motoren aus? ASV?
golf4life ist offline  

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Alt 04.01.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So habe mich dazu entschlossen, einen Austauschmotor bzw. meinen Motor wieder instandzusetzen, also dem Rumpf nicht nochmal zu schweißen.
Bin nun auf der Suche nach guten Firmen in NRW, die sich auf Motorinstandsetzung spezialisiert haben.
Hat jemand welche auf Lager?

PS: AG Feuer, Pieper-Motoren und Motor-Defekt habe ich schon eine Mail geschrieben.
golf4life ist offline  

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Alt 07.01.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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und immernoch nach nem ALH gucken
könnte sogar nen VP-TDI Block mit unter 100tkm anbieten bzw. vermitteln
1,6SR ist offline  

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Alt 08.01.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
und immernoch nach nem ALH gucken
könnte sogar nen VP-TDI Block mit unter 100tkm anbieten bzw. vermitteln
Haben wir uns da schon mal drüber unterhalten
Ggf komm ich nochmal auf dich zurück

Werde denn Riss morgen erstmal fein säuberlich freilegen, kaltentfetten, auf Temp bringen und dann mit Epple 31 verkleben.
Kostet mich erstmal nichts und wenn das nicht dicht ist, werd ich wohl oder übel nach einem neuen Block gucken müssen.
Aber ich bin da zuversichtlich.

Weiß vll einer was für ungefähre Drücke und Temperaturen in dem Bereich herrschen?
golf4life ist offline  

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Alt 27.06.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
GolfTDI150
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Standard Frage zum Flüssigmetallkleber

Hi!
Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob die Lösung mit dem Flüssigmetall geholfen hat bzw. ob es noch dicht ist.
Bei meinem ARL TDI Motor ist an der selben Stelle ein Haarriß, aus dem auch Öl austritt. Unangenehme Sache das
Danke für eine Info!
GolfTDI150 ist offline  

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Alt 28.06.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ich werde die Woche nochmal nachschauen...im Moment steht er auf der Bühne, weil einiges umgebaut wurde.
Es kam nach dem Motoraus/einbau noch zu leichtem Ölverlust an dem Turbo, das auch an der Stelle runtergelaufen ist, wo der Riss war.
Also kann ich noch nicht zu 100% sagen, ob es dicht ist
Aber diese Woche sollte er wieder laufen.


golf4life ist offline  

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