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Alt 26.03.2013, 20:15
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habbarz
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Standard Starter dreht, Motor startet nicht

Moin,

hatte heute morgen das Problem, dass mein Golf 4 (1J1) 2.0 , Bj.`00, nur schlecht ansprang:
- 1.Versuch; Starter dreht, Motor startet nicht (8-10 Sek.).
- 2.Versuch; Motor startet, LL-Drz. liegt bei ~1.200 U/min, Motor geht nach 2-3 Sekunden aus.
- 3.Versuch; Motor startet, LL-Drz. liegt bei ~1.200 U/min, andauerndes Klacken (Relais im Fußraum links? - ca. 3 Sekunden), Motor geht nach 5-7 Sek. aus
- 4.Versuch; Motor startet, LL-Drz. liegt bei ~1.200 U/min, andauerndes Klacken (Relais im Fußraum links? - ca. 3 Sekunden), Motor geht nach ~ 11 Sekunden auf LL-Drz. 800 U/min

Ich fahre nun also zu Arbeit (MIL ist dadurch aktiv!!), ca.10km, und ziemlich am Ende bremst der Motor 1x abrupt, hat sich aber sofort wieder gefangen.

Nun will ich nachmittags wieder starten, jedoch ohne Erfolg.
Starter dreht nur noch durch, ohnedass der Motor auch nur kurz läuft.
________________

Da ich ihn heute morgen zum Laufen gebracht habe (und er das dann auch fast einwandfrei tat) kann man ja einige Dinge erstmal ausklammern (z.B. Kraftstoffversorgung, Drz Geber).

Was wäre eure 1. Vermutung ?!

PS: Werde morgen den Speicher mal auslesen, hätte aber gerne bereits eine kleine Liste was ich unternehmen könnte.



Geändert von habbarz (27.03.2013 um 18:34 Uhr)
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Alt 27.03.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
habbarz
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Standard

So Fehlerspeicher gibt nicht viel her allerdings läuft die Kraftstoffpumpe nicht an, wenn ich Zündung anmache.

---> Relais 409 ausgebaut, geöffnet und den Kontakt via Klebeband permanent geschlossen. Wagen springt direkt an.

So, erstmal neues Relais gekauft, getestet; ohne Erfolg.
Wieder das Gleiche, Wagen springt nicht an.

Bin dann mit dem alten Relais (Dauerkontakt) zur VW-Werkstatt gefahren und habe mir da gedacht, probierst nochmal das neue Relais aus und siehe da, Pumpe läuft bei Zündung an und Wagen startet.
Habe ca. 12x die Zündung angemacht, bis er dann die Pumpe wieder nicht angesteuert hat. Die nachfolgenden Versuche waren ebenfalls ohne Erfolg, hat sie z.T. kurz angesteuert aber ist dann trotzdem nicht angelaufen.

---> Wieder altes Relais rein, gestartet. ---> Neues Relais, wieder funktioniert es ein paar Male bis nichts mehr kommt....

Jmd. damit Erfahrung / 'ne Idee ?
- Zündschloss/Schlüssel ?
- Masse ?
- DWA ?
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Alt 27.03.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du mal schauen ob das Msg das Pumpenrelais überhaupt ansteuert. Hatte das mal bei einem User hier wo sich Kühlmittel hoch bis zum Msg Stecker gezogen hat und somit einen Kurzschluss verursachte
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.03.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
habbarz
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Hmm mal 'ne andere Idee:

Am Relais habe ich ja TK , Mot und C.

TK (Türkontakt): Funktioniert immer. Sobald ich die Tür öffne bzw. wenn ich die Tür offen habe und dann das Relais einstecke fördert die Pumpe vor.

C (Crashsignal?): Kann hier der Fehler liegen ? Dass das Signal die Kraftstoffzufuhr aus irgendeinem Grund unterbindet ?
habbarz ist offline  

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Alt 29.03.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Dann müsste eigentlich nen Fehler abgelegt sein wie Crash unplausibel. Du kannst ja messen ob an dem Kabel was anliegt


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