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Alt 30.03.2013, 18:23
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Benutzerbild von jayb_gti
 
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Standard Geräusch in der Kurve

Hey Leute!

Seit kurzem höre ich ein unschönes Geräusch in den Kurven, und zwar von rechts vorne.

Folgende Situation:

Es kommt nur in scharfen Linkskurven vor, und zwar wenn ich ne gute Geschwindigkeit drauf hab. Beispielsweise hab ichs getestet, als ich in einem Kreisverkehr mal ein bischen mehr aufs Gas gedrückt habe!

Das Geräusch hab ich noch nie gehört, hört sich auch nicht typisch für Radlager an!
Es ist ein metallisches Schleifgeräusch und wenn es anfängt "zu schleifen" dann spürt man es auch ein wenig am Lenkrad. Es ist aber ein hoher Ton, weshalb ich anfangs dachte die Reifen quietschen so!

Vorgeschichte:
Das Geräusch habe ich jetzt erst bemerkt, als die Straßen wieder trocken waren und kein Schnee mehr usw lag.. Weiß also im Endeffekt nicht, seit wann da was kaputt sein könnte, denn im Winter heiz ich nicht in Kurven.
Könnte es was mit dem Getriebe zu tun haben?! Wir haben vor kurzem die Kupplung gewechselt...

Ein KFZler konnte das Geräusch auch nicht zuordnen...

Jemand eine Idee, oder jemand das gleiche schon gehabt?


jayb_gti ist offline  

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Alt 30.03.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von BrookLiner
 
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erste vermutung liegt natürlich klar beim radlager. bevor ich irgendeine spektakulären fehlersuche lostrete würde ich das erstmal prüfen.
BrookLiner ist offline  

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Alt 30.03.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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aber Radlager hört sich ja nicht hoch an, sondern eher ein dumpfer Ton. Oder?
jayb_gti ist offline  

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Alt 30.03.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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radlager muss nicht unbedingt geräusche machen. hatte bei mir letzten sa. das radlager neu gemacht, weils ausgeschlagen war. bin nun eine woche gefahren und merke in linkskurven ein pulsierendes bremspedal und in rechtskurven ein schleifen metall auf metall. siehe da, radlager vorne links wieder kaputt. die scheibe (312mm) schleift in rechtskurven am sattelhalter.. und nein, radlager wurde nicht zu fest oder zu lose angezogen, meine radnabe hatte sich wohl durch das vorherige kaputte lager eingearbeitet und nun hat das neue lager spiel auf der radnabe. prüf aufjedenfall erst dein radlager, wenn man zulange mit einem ausgeschlagenem rumfährt, gehen bremsscheibe und radnabe auch kaputt.
JensHermy ist offline  

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Alt 30.03.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell auch mal gucken ob das Leitblech an der Scheibe schleift bzw. zu nah dran ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.03.2013, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Servoölstand schon kontrolliert? Hatte so ein Geräusch auch und zwar NUR in Linkskurven die ich etwas schneller genommen hab! Da hatte die Servopumpe in der Kurve angefangen Luft zu ziehen, was auch ein schleifendes Geräusch erzeugt hat. Würd ich mal kontrollieren

Gruß,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

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Alt 31.03.2013, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDIesöööl Beitrag anzeigen
Servoölstand schon kontrolliert? Hatte so ein Geräusch auch und zwar NUR in Linkskurven die ich etwas schneller genommen hab! Da hatte die Servopumpe in der Kurve angefangen Luft zu ziehen, was auch ein schleifendes Geräusch erzeugt hat. Würd ich mal kontrollieren

Gruß,
Sammy

grade geprüft, Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max.

Mir fällt aber grad ein, dass ich im Winter auf glatter Fahrbahn einmal schön gegen den Bordstein geknallt bin, und zwar genau in einer Linkskurve... also könnte auf jeden Fall was damit zu tun haben oder?!
Bin da so ca. 15KM/H schnell gewesen und kam mir vor wie in nem Autoscooter

Was sollte ich in dem Fall am besten mal prüfen?
jayb_gti ist offline  

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Alt 31.03.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Achsvermessung!
ichbinz ist offline  

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Alt 31.03.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Achsvermessung!
Ja denkste das Geräusch kommt von ner verstellten Spur?
jayb_gti ist offline  

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Alt 31.03.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich zB die Reifen einseitig abgefahren haben, etc, KANN das davon kommen. Das wäre aber auch optisch erkennbar!
Wenn Du aber schon gegen den Bordstein geknallt bist, kann es durchaus etwas an Spur/Sturz bewirken. - Nach ner Achsvermessung weißt Du mehr!
Und im übrigen ist ne Ferndiagnose für GERÄUSCHE immer schwierig. Es kann so viele Ursachen haben. Am ehesten wird es einer feststellen, dem Du es direkt zeigen kannst, der sich das Geräusch anhören kann und Scenariesn "abspielen" kann. Viel Glück!
ichbinz ist offline  

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Alt 31.03.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar ist eine Ferndiagnose schwer, aber hätte ja sein können, dass jemand genau das gleiche hatte und mir da einen Tipp geben kann.


jayb_gti ist offline  

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