Hallo an alle und Danke für die bisherigen Antworten.
Ich bringe das Thema nun nochmal nach vorne mit folgendem Ergebnisstand.
Nachdem wir die abgebauten Luftschläuche auf Risse und ähnliche Fehler untersucht haben (ergebnislos) sind diese nun wieder dran. Wir habe da Öl nachgefüllt und den Motor gestartet. Wie zu erwarten hat sich nichts geändert, er qualmt.
Nun aber konnten wir feststellen dass die Welle die oben am Turbo zu sehen ist recht feucht wurde , fast schon nass ist. Ebenso wo der Turbo am Krümmer angeschraubt ist sieht es feucht aus.
Das sieht ja dann nach einem defekten Turbo aus. Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:
- 1 ist es ratsam eine Reparatur in Betracht zu ziehen oder sofort ersetzen?
- 2 Ist das abbauen vom Turbo und wieder einbauen ohne Hebebühne zu machen?
- 3 Was könnte am Turbo denn überhaupt kaputt sein was repariert werden respt. sich zu reparieren lohnt?
- 4 ich habe von einem Golf3 66Kw/90Ps Tdi einen Motor wo der Turbo verfügbar wäre. Passt der Turbo am 1.8 Gti? Muss zum abbauen aber 50km. fahren also kann ich das so nicht auf Sicht
prüfen.
- 5 falls Punkte 1 bis 4 ausfallen, hat jemand einen vernünftigen Ersatz zu verkaufen?
Falls es hilft: am Motor haben wir diese Bezeichnung gefunden : AUM