Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.04.2013, 22:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard Für was ist dieses Schlauch? +Knacken&Poltern an der VA!

Hallo Allerseits ...
hab heute mal was neues in meinem Motorraum entdeckt! Es ist ein Golf 4 V6 4motion Bj.2000 . Kann mir bitte einer verraten wozu es da ist und was es bringt da es ja nicht angeschloßen ist.

MfG & Danke...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0666 - Kopie.jpg (91,3 KB, 201x aufgerufen)



Geändert von kibakichi (27.04.2013 um 12:38 Uhr)
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da is aber schon bisschen was sehr unprofessionell geflickt worden
der schlauch geht normalerweise dahon wie die beiden plastikschläuche per gummischlauch geflickt sind
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
da is aber schon bisschen was sehr unprofessionell geflickt worden
der schlauch geht normalerweise dahon wie die beiden plastikschläuche per gummischlauch geflickt sind
Jop ist unprofessionel war aber alles schon so wo ich das Auto damals gekauft hatte ... Mir geht es um diesen Luftschlaucht wo die schwarze Kreuzschraube drinne steckt??? Diese dünne Schlauch für was die da ist?, da diese normalerweise da ran gehört wo die zweite silberne Schraube markiert ist.
Motor Läuft ohne Probleme... TÜV vor kurzem ohne Mängel bekommen
Beim nem Kumpel ist dieser schlauch angeschloßen und Motor Läuft auch...hmm komisch...
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Der schlauch muss wie du schon richtig erkannt hast an die Ansaugbrücke. Über die Leitung wird der Aktivkohlebehälter "mit Unterdruck versorgt". Ich denke mal da ist der Nippel weggebrochen und weil ne neue Ansaugung zu teuer war wurde gepfuscht.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (02.04.2013)
Alt 02.04.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Der schlauch muss wie du schon richtig erkannt hast an die Ansaugbrücke. Über die Leitung wird der Aktivkohlebehälter "mit Unterdruck versorgt". Ich denke mal da ist der Nippel weggebrochen und weil ne neue Ansaugung zu teuer war wurde gepfuscht.
Ahh okay gut zu wissen... Danke...habs mirs schon so ähnlich gedacht ...
Und ist es eher schlecht fürn Motor oder macht das nix besonderes aus weil ich hab ka ahnung wie lange das schon so ist.
Meine Lösung wäre gewesen neue Gewinde nei, neue Nippel nei und schlauch drangesteckt. Falls das net hinhaut dann erst ne neue Ansaugbrücke.
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kibakichi Beitrag anzeigen
Ahh okay gut zu wissen... Danke...habs mirs schon so ähnlich gedacht ...
Und ist es eher schlecht fürn Motor oder macht das nix besonderes aus weil ich hab ka ahnung wie lange das schon so ist.
Meine Lösung wäre gewesen neue Gewinde nei, neue Nippel nei und schlauch drangesteckt. Falls das net hinhaut dann erst ne neue Ansaugbrücke.
Klingt nach nem Plan ! Musst du nur gucken das nicht irgentwie was angesaugt werden kann oder so. Das wäre schlecht.

Für den Motor ist das nicht von Nachteil. Allerdings kann es passieren dass, die Benzindämpfer die sich, im Sommer, im Tank bilden nicht abgeführt werden können.
Ob eine realistiche Folge ein platzender Tank ist weis ich nicht. Ich denke mal da gibt es noch irgentwo ein Überdruckventil. Ist halt nur bisschen schädlich für die Umwelt wenn die Dämpfe in die Luft abgeblasen werden.

Der Umweltgedanke war ja der hauptsachliche Grund für die Einführung der Tankentlüftung.

Edit: Was allerdings von der Leitung nach rechts abgeht weis ich nicht. Villt eine Steuerleitung oder sowas in die richtung. Da würde ich nochmal den weg verfolgen und gucken was dran hängt.

Geändert von Floforce (02.04.2013 um 12:26 Uhr)
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (02.04.2013)
Alt 02.04.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Edit: Was allerdings von der Leitung nach rechts abgeht weis ich nicht. Villt eine Steuerleitung oder sowas in die richtung. Da würde ich nochmal den weg verfolgen und gucken was dran hängt.
Also hab eben mal nachgeschaut...links gehts ins Aktivkohlefilter - rechts geht die Leitung zur Droßelklappe in diesen Plastikschlauch wo so unprofessionel geflickt wurde und nach Unten in die Ansaugbrücke...
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von JackD77
 
Registriert seit: 30.04.2012
R32
Ort: Hanau
Verbrauch: 12-15
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

hy,
seitdem genau dieser Schlauch bei mir wieder ganz ist, hab ich ein Abblas-Geräusch bei jedem Gasschub! Reparieren oder lieber sein lassen? Kann es irgendwie dem Motor schaden wenn man den Schlauch wie hier ausser Betrieb nimmt?
JackD77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

Hallo... Jop das würde ich auch gern wissen obs schädlich ist? bei mir ist es nicht angeschloßen und habe keine so Luft ablaß/ansaug geräuche wie in deinem Video.
Naja heut wird erstmal ausgelesen ma schauen was es ergibt
Mit AU hat es aber nix zu tun oder?
Abgaswerte ode so?
Höhere Spritverbrauch eventuell?
Da ich ja vor en Monat erst HU/AU ohne Mängel bestanden hab. un AU alle werte i.O
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

So so also Ausgelesen ...
nix besonderes Festgestellt ausser - 2 Fehler wo ich gern beseitigen würde

1. - 17524 - P1116 Bank1-Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung, 35-00
2. - 16825 - P0441 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft, 35-00

1.- ist doch die Lambdasone hinüber oder? und wenn ja welcher ist es den, da ich ja 4 st. davon habe...2 vorne am Motor und 2 hinten kurz nach Kat.
2.- Kein Plan was das sein soll..??? Das einzigste was ich mir darüber vorstellen kann das das an diesem nicht angeschlossenen Schlauch liegt was ich schon mal oben Beschrieben habe. Leigt es daran oder ist es doch was anderes?
Kann mir bitte da jemand weiterhelfen?Danke
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Tankentlüftungssystem Durchsatz zu gering, liegt an dem Schlauch.

Bei Heizstromkreis unterbrochen, kann man davon ausgehen das die Lambdasondenheizung defekt ist, villt liegt aber auch ein Kabelbruch vor. (Eher selten)
Mit Bank 1 Sonde 1 ist die Sonde genau bezeichnet.
Bank 1 gibt an in welchem "Abgasstrang" die betroffenen Sonde sitzt.
Und Sonde 1 bedeutet das es sich um die Vorkatsonde handelt.

Welche Bank genau die erste ist weis ich nicht. Ich glaube in Fahrtrichtung gesehn die linke ???
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
kibakichi (06.04.2013)
Alt 06.04.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Tankentlüftungssystem Durchsatz zu gering, liegt an dem Schlauch.

Bei Heizstromkreis unterbrochen, kann man davon ausgehen das die Lambdasondenheizung defekt ist, villt liegt aber auch ein Kabelbruch vor. (Eher selten)
Mit Bank 1 Sonde 1 ist die Sonde genau bezeichnet.
Bank 1 gibt an in welchem "Abgasstrang" die betroffenen Sonde sitzt.
Und Sonde 1 bedeutet das es sich um die Vorkatsonde handelt.

Welche Bank genau die erste ist weis ich nicht. Ich glaube in Fahrtrichtung gesehn die linke ???
aha okay ...Danke ...

Ich werd mal schauen ob der Fehler weg ist sobald ich irgendwie das Schlauch wieder dran bekomme hab

1x Lambdasonde ist Bestellt sind beidseitig einsetzbar das ist schon mal Top... besser beide Tauschen oder langt erstmal eine da ja einer Funktioniert ?
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kibakichi Beitrag anzeigen
1x Lambdasonde ist Bestellt sind beidseitig einsetzbar das ist schon mal Top... besser beide Tauschen oder langt erstmal eine da ja einer Funktioniert ?
Ganz nach belieben ! Wenn du dir nur einmal die sch**ß arbeit machen willst mach beide. Ansonsten reicht es die defekte auszutauschen.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard

Hallo...so so nach dem ich alles zusammen hatte hab ich mal losgelegt

1. Lambdasonden habe ich gleich beide getauscht und es war absolut keine Schei... Arbeit 15-20min war alles erledigt Dank Hebebühne .
Gesamte Kosten = 145 € für beide Lambdasonden(Bosch) + Hebebühne.

2. Neues Bild mit dem ergebniss meines Experiments
Bild 3. - Unter 1. zusehen - Hab das restliche stück vom abgebrochenen Stecker an der Ansaugbrücke abgepfeilt und ne gewinde reingedreht. Natürlich musste ich vorher die Drosselklappe abmontieren, da ich in der Ansaugbrücke die restliche Spähne usw. rausholen musste. Hab dann eine speziele Schraube genommen wo in der mitte eine art Schraubenmutter mit beidseitiger gewinde plus durchgang wo Luft/Flüssigkeiten usw. durchlaufen können. Schraube rein in die Ansaugbrücke und Schlauch(Bild 1 u. 2 -1.1) druff un Fertig Fehler im Fehlerspeicher ist auch seit dem weg . Gesamte Kosten = 0 €

3. Bei Bild 3 u. 4 unter 2. zusehen ist das ersetzte Schlauch zusehen wo vorher so mega mässig unprofessionell zusammengeflickt wurde
Billiger Plastik kram war das ist mir in der Hand schon auseinander gefallen so spröde war das ... Hab es ca. 10cm vor ende abgesägt, kurz bevor die krümmung kommt und da ein Druckschlauch draufgesteckt. Danach mit Isolierband umwickelt ...Druckschlauch bis 300psi und Temp. von -50C bis +190C also denk ich dürfte damit in ordnung sein
Gesamte Koste = 0 €

Nun Habe ich keine Fehler mehr im Fehlerspeicher yuhhuuuuu

Aber dafür habe ich seit der Tieferlegung Knack&Poltergeräuche an der rechten VA . Geräuche treten auf beim Anfahren vorwärts&rückwärts sowie beim eingelenkten anfahren vorwärts&rückwerts ... Spurstangen&Spurstangengelenke sind i.O - Linke wurden erst erneuert und die Rechten sind noch 1A . Stabi hab ich mir auch angeschaut und sieht auch noch Top aus . Kein spiel oder risse im Gummi.
Rechte Tragegelenk - Gummi eingerissen und trocken also kein Fett mehr drin denke daher die geräche da wohl das Tragegelenk hinüber ist.
Morgen steht noch an, beidseitig Querlenker+Tragegelenke Tauschen+Achsvermessung. - I hope das dann die Knack&Polter geräche weg sind . Gesamte Kosten 140 € für die Teile + ? € der Einbau+Achsvermessung .

MfG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0666 - Kopie.jpg (109,1 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von kibakichi (26.04.2013 um 22:10 Uhr)
kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2012
Audi A3 2.0 TFSI S-Line
Ort: HU
Verbrauch: no plan
Beiträge: 169
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
Standard Domlager Poltern?

yuhhuuu endlich is das Knacken weg ...war das Tragegelenk auf der rechten Seite kaputt .

Jetzt habe ich nur noch das Poltern vom Domlager an der VA beidseitig..rechte etwas mehr als die Linke ...hmmm weiß da jemand vielleicht mehr wie man es beheben könnte? Ich habe ein AP Gewindefahrwerk verbaut mit neue Domlagern. Ich glaub die vom Lemförder ode wie die marke auch heißt . Liegt es daran weil die Dinger neu sind oder sind die einfach nur Müll und gibt bessere ..bitte um RAT


kibakichi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timme Werkstatt 0 22.11.2010 22:33
SR-Razzer Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 29.04.2010 22:14
Badewanne Motortuning 0 17.01.2010 21:52
*eMoTiONaL* VW Themen 6 07.08.2008 12:37
BOSS1986 Golf4 18 07.02.2008 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben