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Alt 03.02.2023, 11:29
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Bora64
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Standard Motor AKL Zylinderkopf ausbauen

Hallo,
laut Werkstatt muss der Zylinderkopf ausgebaut werden, um zu schauen warum
Motor nicht mehr richtig läuft. Nur auf drei Zylinder !
Frage, kann man den evt. selber ausbauen als Laie ?
Bremsen und Auspuff oder Radlager hab ich schon gemacht. Motor nicht.
Hat evtl. jemand für diesen AKL Motor (1,6L , 102PS) eine Anleitung bzw.
Hinweisse ?
Danke im voraus.


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Alt 03.02.2023, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die Aussage kann man pauschal nicht unterschrieben.
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Alt 03.02.2023, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau ist denn die Aussage der Werkstatt? Keine Kompression oder was genau?

Um den Kopf aus zu bauen sollten schon bestimmte Regeln beachtet werden. Gerade das Lösen der Zylinderkopfschrauben nicht das der Kopf sich verzieht.
Auch der Zahnriemen sollte mit bedacht demontiert werden. Desweiteren brauchst du noch entsprechendes Werkzeug.
Wenn alles vorhanden ist ist das auch für einen Laien machbar. Sind wir hier ja eigentlich fast alle.
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Alt 03.02.2023, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vor 10 Jahren hätte ich alle für bekloppt erklärt die mir gesagt hätten das ich mal einen Motor auseinander nehmen würde und wieder zusammen bauen könnte.

Aber ja, auch als Laie kann man das lernen! Man muss es allerdings auch wollen und einen gewissen Spaß dabei entwickeln. Natürlich sollte man etwas Handwerkliches Geschick haben, was Du ja anscheinend hast.

Nun ich stand schon zweimal vor einem Teilmotorschaden und hatte die Wahl:

1. Werkstatt kam nicht in Frage da der Lohn für einen Monteur schon den Wert des Autos überstieg.

2. Verschrotten und sich einen anderen kaufen. Nee da kommt man evtl. vom Regen in die Traufe ;-)

3. Selber versuchen. Ja weil kaputter als kaputt kann ich den ja nicht machen.

Ich entschied mich für 3.

Und heute weiß ich das ich es kann. Nicht so schnell wie die Profis hier aber doch ich kann es. Mein AKL läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte etwas mehr als Kopf getauscht.

Was Du benötigst ist Werkzeug und Platz

Hier wird Dir immer gerne geholfen und die Hilfe habe ich gerne angenommen.

Und ganz nebenbei:

Wenn Du an Deinem Auto so eine Reparatur selber ausgeführt hast und mit dem Ding fährst, ist es immer ein besonderes Gefühl.

Geändert von päffläff (03.02.2023 um 14:41 Uhr)
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Omega (17.02.2023)
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Bora64
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Was genau ist denn die Aussage der Werkstatt? Keine Kompression oder was genau?

Um den Kopf aus zu bauen sollten schon bestimmte Regeln beachtet werden. Gerade das Lösen der Zylinderkopfschrauben nicht das der Kopf sich verzieht.
Auch der Zahnriemen sollte mit bedacht demontiert werden. Desweiteren brauchst du noch entsprechendes Werkzeug.
Wenn alles vorhanden ist ist das auch für einen Laien machbar. Sind wir hier ja eigentlich fast alle.
Habe heute mal vorne den Ansaugkrümmer der über den Zündkerzen sitzt wegmontiert und alle 4 Kerzen rausgemacht und Kompression geprüft.
Ein Zylinder ca. 1,5 bar, 3 drei Zylinder ca. 13 bar. Habe mir mal paar Bilder im Internet angeschaut. Muss man um den Zylinderkopf zu entfernen auch diese Nockenwelle komplett demontieren ?
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Alt 03.02.2023, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
Vor 10 Jahren hätte ich alle für bekloppt erklärt die mir gesagt hätten das ich mal einen Motor auseinander nehmen würde und wieder zusammen bauen könnte.

Aber ja, auch als Laie kann man das lernen! Man muss es allerdings auch wollen und einen gewissen Spaß dabei entwickeln. Natürlich sollte man etwas Handwerkliches Geschick haben, was Du ja anscheinend hast.

Nun ich stand schon zweimal vor einem Teilmotorschaden und hatte die Wahl:

1. Werkstatt kam nicht in Frage da der Lohn für einen Monteur schon den Wert des Autos überstieg.

2. Verschrotten und sich einen anderen kaufen. Nee da kommt man evtl. vom Regen in die Traufe ;-)

3. Selber versuchen. Ja weil kaputter als kaputt kann ich den ja nicht machen.

Ich entschied mich für 3.

Und heute weiß ich das ich es kann. Nicht so schnell wie die Profis hier aber doch ich kann es. Mein AKL läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte etwas mehr als Kopf getauscht.

Was Du benötigst ist Werkzeug und Platz

Hier wird Dir immer gerne geholfen und die Hilfe habe ich gerne angenommen.

Und ganz nebenbei:

Wenn Du an Deinem Auto so eine Reparatur selber ausgeführt hast und mit dem Ding fährst, ist es immer ein besonderes Gefühl.

Habe heute mal vorne den Ansaugkrümmer der über den Zündkerzen sitzt wegmontiert und alle 4 Kerzen rausgemacht und Kompression geprüft.
Ein Zylinder ca. 1,5 bar, 3 drei Zylinder ca. 13 bar. Habe mir mal paar Bilder im Internet angeschaut. Muss man um den Zylinderkopf zu entfernen auch diese Nockenwelle komplett demontieren ?
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Alt 03.02.2023, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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guck mal diese Bilder da habe ich den Kopf draussen.

https://www.golf4.de/album.php?albumid=10786

Die beiden User haben das auch ganz gut beschrieben:

@Cornerback
@Herrmann

einfach mal bisschen lesen.

Geändert von päffläff (03.02.2023 um 18:20 Uhr)
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Alt 03.02.2023, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
Habe heute mal vorne den Ansaugkrümmer der über den Zündkerzen sitzt wegmontiert und alle 4 Kerzen rausgemacht und Kompression geprüft.
Ein Zylinder ca. 1,5 bar, 3 drei Zylinder ca. 13 bar. Habe mir mal paar Bilder im Internet angeschaut. Muss man um den Zylinderkopf zu entfernen auch diese Nockenwelle komplett demontieren ?
Nein nur den Zahnriemen. An die musst du erst ran wenn du die Ventile ausbauen willst.
1,5Bar sind so gut wie nix. Kann an den Ventilen liegen oder auch an den Kolbenringen. Hier hilft wirklich nur die Demontage des Kopfes.
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Schlupf (06.02.2023)
Alt 03.02.2023, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
guck mal diese Bilder da habe ich den Kopf draussen.

https://www.golf4.de/album.php?albumid=10786

Die beiden User haben das auch ganz gut beschrieben:

@Cornerback
@Herrmann

einfach mal bisschen lesen.
Oh..super...echt gute Bilder. Jetzt kann ich mir auch etwas drunter vorstellen.
Ich glaube du hast Ahnung. Hast du mir vielleicht auch wenn auch nur grob nen Hinweiss wie so die groben Schritte vom Ablauf her sind wenn ich anfange ? Momentan gienge es erst mal um den Kopf runterzubringen um den Fachmann drüberschauen zu lassen. Ich hätte wieder diesen Ansaugkrümmer entfernt. Dann irgendwie diese Ansaugbrücke obendrauf entfernt.
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Alt 03.02.2023, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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OK..danke für den Hinweiss. Bin gerade am Informetionen sammeln um dann zu entscheiden, ob ich mich traue es zu probieren. :-)
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Alt 03.02.2023, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal das Video:

von dem gibt es auch weitere Videos für Zahnriemen und co.

Ich habe viele Videos von Golf gesehen und mir aus allen einen Teil abgeschaut. Dazu hier die Profis gefragt und dann angefangen.
päffläff ist offline  

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Alt 05.02.2023, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Druckverlustprüfung würde noch helfen den Fehler einzugrenzen.

Ansonsten klingt es aber sehr nach, Motor tot.

Frage ist nur ob Instandsetzen oder einfach Ersatz Besorgen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.02.2023, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Eine Druckverlustprüfung würde noch helfen den Fehler einzugrenzen.

Ansonsten klingt es aber sehr nach, Motor tot.

Frage ist nur ob Instandsetzen oder einfach Ersatz Besorgen.
Ja das ist die Frage...
Ich habe mal Fotos von hier angeschaut. Ist es denn möglich, die Dichtheit der Ventile auch zu prüfen ohne den Zylinderkopf runterzunehmen und nur die Nockenwelle entfernt, dass man die Ventile von oben sieht ?
Bora64 ist offline  

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Alt 05.02.2023, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja per Druckverlust Prüfung...

Deshalb schreib ich es ja

Meld dich mal per PN.
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Alt 05.02.2023, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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AKL? Da war doch was! :-)
Bei mir hatte ich einen Ventilfederbruch auf dem 3. Zylinder!
Das wäre natürlich die einfachste Rep. Weil man die Feder von oben tauschen könnte, ohne den Kopf runter zu nehmen.
Ventil darf aber keinen Feindkontakt gehabt haben. Logisch!

Geändert von Schlupf (06.02.2023 um 18:55 Uhr) Grund: Tippfehler!
Schlupf ist offline  

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Alt 06.02.2023, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Erst mal mit dem Endoskop reinschauen
Wenn der Zylinder untenrum Brei ist lohnt auch keine rep mehr
ratbaron ist offline  

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Schlupf (06.02.2023)
Alt 06.02.2023, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auch sagen, kauf dir ne 10Euro Kamera fürs Handy und guck mal in die Zylinder bevor du demontierst.
AKL ist keine Zauberei, der Kopf sollte in 2 Stunden runter sein, selbst für ungeübte kein großes Ding.
1,6SR ist offline  

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Schlupf (06.02.2023)
Alt 17.02.2023, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Motor eingebaut lassen, kannst Du nach Ausbau von Zylinderkopf und Ölwanne auch von unten die Pleuel-Schrauben abschrauben und die Kolben nach oben herausziehen (deren Reihenfolge markieren und wie eingebaut -> diese dürfen NICHT um 180° verdreht wieder eingebaut werden, auch neue NICHT !!!).
-> Dann siehst Du die Laufflächen von den Zylinderbuchsen und die Kolben außen und kannst entscheiden, ob Du nur neue Kolbenringe verbaust (und neue Pleuel-Lagerschalen) oder auch neue Kolben, oder vielleicht doch einen gebrauchten Motor einbaust ...

Es gibt auch überholte Zylinderköpfe mit neuen Ventilen zu kaufen, bei Firmen, die sich darauf spezialisiert haben!



Geändert von Flying (17.02.2023 um 13:46 Uhr)
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