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Alt 18.04.2013, 16:41
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Gandalf der Graue
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Ausrufezeichen AXR TDI Kupplung und ZMS kaputt - lohnt sich Reparatur

Moin Leute, ich hab ein Problem mit meinem Lütten...

Bekanntes Thema, AXR-Kupplung und Co.
Entschuldigung, ich bin nur von den vielen anderen Themen verwirrt
und selbst nicht mehr so ganz schlüssig, was ich jetzt machen soll.

Also fangen wir mal vorn an.
Ist ein normaler G4 Special als 3 Türer mit Klimaautomatik.
Motor ist der AXR 100PS Diesel mit dem EUH Getriebe. (Ungechippt!)
Laufleistung akut knapp über 176.000km. (Zahnriemen ist bald wieder fällig)

Ich fahre pro Jahr ca. 30.000km zu 90% Landstraße und durch Dörfer.
Geschwindigkeit immer zwischen 60 und 80. (Verbrauchsgründe)

Nun hat sich durch ein Geräusch das ZMS angekündigt.
Es klappert (noch leise) bei halb getretener Kupplung.

War in der Werkstatt, dort sagte man mir:
ZMS + Kupplung + Zahnriemen + Wapu = ~2200,-€


Ich hab von einem Bekannten in einem Motorradforum gehört, dass er das selbe Problem hatte. Er durfte nach Wechsel von Kupplung und ZMS später bei 220.000 ein Austauschgetriebe einbauen, weil seins kaputt gegangen ist.

Die Sache ist folgende:
Ein Arbeitskollege hat seinen Schrauber gefragt,
und der meinte, er hat letzte Woche einen G4 1.9 TDI auf EMS statt ZMS umgebaut.
Kostenpunkt ~700,-€. (Ohne Zahnriemenwechsel)

Ich frage mich jetzt:
Gibt es bei einem EMS Umbau technische Probleme,
oder zerlegt mir das Drehmoment des Motors statt der Kupplung dann das Getriebe,
oder hat es ausser weniger komfortablem Lauf noch andere Nachteile?

Ich würde im Falle auch die 2200€ investieren - nur halt nicht, wenns nicht unbedingt nötig ist, ein ZMS zu haben.
Die Frage, die ich mir stelle, ist auch, muss man davon ausgehen,
dass sich das Getriebe so anfällig zeigt? Gibts die Meldung häufiger?

Zur Option stehen:
-ZMS und Co austauschen lassen
-Auf EMS umbauen
-Auto in Zahlung geben und neueres Auto kaufen.

Ich denke, Reparatur lohnt sich nur,
wenn ich danach noch ein paar Jahre fahre und die 300.000km anpeile.
Lieg ich da falsch?

Was würdet Ihr mir raten, ich brauch wirklich Eure Hilfe, danke!

Besten Gruß

Peter

P.S. gibts noch VAG Autos, die ebenfalls solchen Murks unter der Haube haben, falls ich mir etwas anderes suchen sollte?


Gandalf der Graue ist offline  

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Alt 26.04.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gandalf der Graue
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Schade, dass hier keiner seine Meinung kundgegeben hat...
Ich hab Ihn seit Mittwoch Abend beim VW - Autohaus.
Wird komplett Repariert.
Kupplung komplett mit ZMS - neu
und Zahnriemen + Wapu + Umlenkrollen.

Ist halt teuer, aber ich hoffe, die 300tkm zu erreichen.
Dann hat sich das quasi gelohnt...

Besten Gruß

Peter
Gandalf der Graue ist offline  

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Alt 26.04.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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EMS braucht kein Mensch. Lass dir das OEM Gelumbe einbauen.
chro-nos ist offline  

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Alt 26.04.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das ZMS kaputt geht wird durch die Vibration das Getriebe leiden und irgendwann kaputt gehen. Ob die Reparatur lohnt musst du selber wissen, dein Golf hat einen Gebrauchtwert von etwa 3500-4000€. Wenn man da so viel Geld investiert sollte man schon noch ein Stück fahren. Aber wenn du ihn sowieso bis 300tkm behalten willst, sehe ich da nicht das Problem.

Zitat:
Zitat von Gandalf der Graue Beitrag anzeigen
P.S. gibts noch VAG Autos, die ebenfalls solchen Murks unter der Haube haben, falls ich mir etwas anderes suchen sollte?
Zahnriemen und Steuerkette musst du bei jedem Auto machen Und auch das ZMS kann bei jedem Fahrzeug kaputt gehen. Ich weiß nicht ob das übermäßig häufig bei AXR vorkommt, wäre mir neu.

Ausschließen kannst du sowas nur wenn du Fahrzeuge ohne ZMS fährst, z.B. Fahrräder.


Hentschler ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hentschler für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (26.04.2013)

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