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Alt 11.04.2013, 23:56
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blue Infinity
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Standard weißer schleim am öldeckel

hallo zusammen,

habe anfang des monats weißen schleim am öldeckel bemerkt, diesen weggeschwischt und die woche drauf einen ölwechsel gemacht.
das auto fährt immer noch gut und ich hab keine probleme.
jetz hab ich mir das nochmal angeschaut und diesmal sieht es schlimmer aus als vorher, denn auch weiter drinnen ist dieser schleim. im kühlmittel ist kein öl und verlieren tut er auch nichts...

fahre einen 1.6er bj 98 100ps und 2 mal die woche 100 km (50 km jeweils hin und zurück). sonst sind es 15 km bis zur arbeit.

kann mir jemand helfen?


blue Infinity ist offline  

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Alt 12.04.2013, 05:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Daniel2908
 
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Standard

Hey ,

weißer Schleim am deckel ist ein Zeichen für Wasser/Kondenswasser im Öl. Bei kalten Temperaturen, grade im Winter, und viel Kurzstrecke kann das normal sein. Wenne den Golf mal was länger über die Autobahn fährst und der Motor bzw das Öl richtig Warm wird verdunstet das Kondenswasser und somit auch der Schleim . Würde mir da erstmal keine Sorgen machen hatte bis jetzt jeder VW von mir im Winter bzw bei kalten Tempraturen und Kurzstrecke .
Daniel2908 ist offline  

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blue Infinity (12.04.2013)
Alt 12.04.2013, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem Öl Wechsel immer noch weißer Schleim am Deckel bzw im Öl? Fährst Du nur Kurzstrecke?
Wenn das nach dem Öl Wechsel schlimmer geworden ist, solltest Du dir langsam Gedanken machen. Schlimmstenfalls ist die Kopfdichtung hin. Kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen.

Es gibt so "Motorspülungen", versuchs mal damit, dann bekommst den Schleim auch aus allen Ecken raus.

Geändert von AndyHH (12.04.2013 um 08:08 Uhr)
AndyHH ist offline  

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Alt 12.04.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
blue Infinity
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hatte den schleim vorher weg gewischt. den ölwechsel hatte ich anfang des monats gemacht und gestern schaue ich nach weil ich heute weiter fahren will und da war alles quasi weiß.
hab jetz statt 5w40 10w40 drin aber obs daran liegt weiß ich nicht. es lief auch viel wasser vom deckel als ich den öffnete. die werkstatt sagte ich könnte problemlos fahren aber trotzdem würde ich gerne wissen einer das kommt und was man dagegen machen kann.
fahre 15 min zur arbeit und 2 mal in der woche 50 km hin und zurück.
blue Infinity ist offline  

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Alt 12.04.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kannst nicht viel gegen machen ... leider. bei mir ists besser geworden nachdem ich auf 5w40 vollsynt. umgestiegen bin. aber ganz weg gehts bei kurzstrecke und vor allem im winter nicht. selbst nach einem ölwechsel hat du recht schnell wieder kondenswasser im öl.
alau ist offline  

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Alt 12.04.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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... hilft jetzt hier nicht weiter, aber ich habe das Glück, dass ich öfters Vollgasetappen fahren kann. Einen solchen schleim hatte ich noch bei keinem meiner Autos.

Ich stelle mir das schlimm vor, wenn man nur in einer Großstadt wie Berlin, Hamburg oder München mit max 60 KM/H herumgurken muss.
dehnhart ist offline  

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Alt 13.04.2013, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Black
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Zitat:
Zitat von dehnhart Beitrag anzeigen
... hilft jetzt hier nicht weiter, aber ich habe das Glück, dass ich öfters Vollgasetappen fahren kann. Einen solchen schleim hatte ich noch bei keinem meiner Autos.

Ich stelle mir das schlimm vor, wenn man nur in einer Großstadt wie Berlin, Hamburg oder München mit max 60 KM/H herumgurken muss.
gibt aber auch landstraßen und autobahn in Hamburg

b2t: mal beobachten obs kühlwasser den stand hält und oder mal ne gute runde über die AB fahren nachdem das weggewischt wurde.. und schauen was sich tut.
Golf4Black ist offline  

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Alt 17.04.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
blue Infinity
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erst mal danke an alle
habe den schleim vor meiner fahrt nach frankreich mal weg gewischt und das ganze mal beobachtet.
er verliert weder kühlmittel noch öl. aber ich meine das wird wieder etwas milchig. wundere mich sowieso wie sich in so kurzer zeit nach dem ölwechsel (ca ne woche) so viel weißer schleim bildet...
hängt das evtl auch mit den thermostat zusammen? das ist nämlich kaputt. hab mal was in der art gelesen.
wollte eigentlich auch ein bild hochladen aber das klappt nicht. kann man das nicht irgendwo anhängen oder wie geht das?
blue Infinity ist offline  

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Alt 18.04.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das auch direkt nach dem Öl wechsel...

Total komisch aber fahre auch viel Kurzstrecke.
Solange es nicht mehr wird, er kein Öl oder Wasser verliert, alles tutti erst einmal.


Dobermann3887 ist offline  

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