Ich habe heute mit großen Schrecken festgestellt, dass mein Trag- Führungsgelenk an der linken Seite komplett locker ist!
Aufgefallen ist es mir nur, weil die Stahlfelge auf der Nabe festgegammelt war und ich die nicht gleich abbekommen habe.
Beim ziehen am aufgebockt Rad bemerkte ich extremes Spiel!
Ich schaute mir das Traggelenk an und bin fast aus allen Wolken gefallen!
Von den 3 Schrauben welche auf dem Dreieckslenker sitzen, fehlte eine Schraube komplett, die in der Mitte ist fest, und die ganz vorne zum Kühler hin ist total locker.
Der komplette Dreieckslenker wurde letztes Jahr im Herbst gewechselt (Neuteil inkl. vormontiertem Traggelenk.)
Ich habe erst am. 2. April diesen Jahres eine Fahrzeugvermessung durchführen lassen, weil ich die alten Winterreifen dieses Jahr eh zum letzten mal drauf hatte und sie somit abgefahren worden wären.
Letzte Woche stand mein Fahrzeug die ganze Zeit, gestern bin ich bei +10°C gefahren und habe eine bescheidene Steuerung bemerkt. Dachte erst es liegt an den Reifen und deshalb habe ich heute die Sommerreifen aufgezogen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie sich die Schrauben so extrem lösen können? Es sind doch selbstsichernde Schrauben?!
Haben die dort bei der Achsvermessung scheisse gebaut? Das hätte denen doch auffallen müssen?!
Das wäre ganz böse ausgegangen wenn ich zu diesem Zeitpunkt bereits die Sommerreifen drauf gehabt hätte. Irgendwann wäre mir auch noch die letzte Schraube weggeflogen und ich hätte keine Kontrolle mehr gehabt.