Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2013, 12:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Oberfranken
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AU 1,6 AKL VS. 1,8t AGU

Hallo ich wollte wissen ob der 1,8t AGU die gleichen Abgaswerte hat wie der 1,6 AKL. Ich habe meinen Motor umgebaut und bräuchte jetzt TÜV (HU/AU). Wollte den Motor eigentlich gleich mit Eintragen lassen aber war jetzt bei 4 Prüfstellen bei uns in der Gegend und keiner will mir den Motor eintragen. Habe allerdings jetzt eine Adresse bekommen. Nur ist das etwas von mir entfernt und mein Auto müsste ich erst anmelden. Jetzt will ich erst mal TÜV machen um ihn erstmal angemeldet zu bekommen. Vielen dank.


murphy191 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von murphy191 Beitrag anzeigen
Hallo ich wollte wissen ob der 1,8t AGU die gleichen Abgaswerte hat wie der 1,6 AKL. Ich habe meinen Motor umgebaut und bräuchte jetzt TÜV (HU/AU). Wollte den Motor eigentlich gleich mit Eintragen lassen aber war jetzt bei 4 Prüfstellen bei uns in der Gegend und keiner will mir den Motor eintragen. Habe allerdings jetzt eine Adresse bekommen. Nur ist das etwas von mir entfernt und mein Auto müsste ich erst anmelden. Jetzt will ich erst mal TÜV machen um ihn erstmal angemeldet zu bekommen. Vielen dank.
Von der Abgasnorm sind die gleich. Besorg dir die richtigen Papiere und dann bekommst du es auch eingetragen...

Was ist der Grund, weshalb die Prüfer den Motor nicht eintragen wollen ?
Hast du alle nötigen Papiere dabei gehabt ?

Geändert von Dennis Heinz (05.05.2013 um 17:36 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

"Erstmal TÜV machen, dann eintragen" funktioniert in Deinem Fall nicht. Der "TÜV" setzt vorraus, dass alles eingetragen ist!
Sprich, ERST eintragen, DANN TÜV, oder der Prüfer macht beides in Kombination.
Wie gesagt, von der Abgasnorm her passt das, AKL und AGU sind beide Euro 3. Diesen Umbau gibts schon x mal...
Dass Dir den Motor keiner einträgt, ist komisch. Eigentlich ist das ne kinderleichte Sache. Bremse vorne muss angepasst sein (von 256, bzw 280 auf 288er Bremse)... Und evtl. Fahrwerk muss überprüft werden wegen der erhöhten Achslast vorne.
Mein Umbau damals vor gut 2 Jahren von 1,6l AUS auf 1,8t AUM hat genau 78 Euro gekostet und es waren keinerlei Papiere notwendig, die ich mitbringen musste. Alles erforderliche hat der Prüfer sich in seinem Programm rausgesucht. (Dort steht eben auch drin, dass es den AUM, bzw halt in Deinem Fall den AGU, original im Golf 4 gab)...
Naja, ist von Prüfstelle zu Prüfstelle eben unterschiedlich!
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
"Erstmal TÜV machen, dann eintragen" funktioniert in Deinem Fall nicht. Der "TÜV" setzt vorraus, dass alles eingetragen ist!
Sprich, ERST eintragen, DANN TÜV, oder der Prüfer macht beides in Kombination.
Wie gesagt, von der Abgasnorm her passt das, AKL und AGU sind beide Euro 3. Diesen Umbau gibts schon x mal...
Dass Dir den Motor keiner einträgt, ist komisch. Eigentlich ist das ne kinderleichte Sache. Bremse vorne muss angepasst sein (von 256, bzw 280 auf 288er Bremse)... Und evtl. Fahrwerk muss überprüft werden wegen der erhöhten Achslast vorne.
Mein Umbau damals vor gut 2 Jahren von 1,6l AUS auf 1,8t AUM hat genau 78 Euro gekostet und es waren keinerlei Papiere notwendig, die ich mitbringen musste. Alles erforderliche hat der Prüfer sich in seinem Programm rausgesucht. (Dort steht eben auch drin, dass es den AUM, bzw halt in Deinem Fall den AGU, original im Golf 4 gab)...
Naja, ist von Prüfstelle zu Prüfstelle eben unterschiedlich!

Das war bei dir aber ein Glücksfall...
Meine Eintragung ist jetzt 4 Monate her und mein Prüfer wollte einen ordentlichen Ordner mit Dokumentation der getauschten Teile...

Zb. Teileliste von vw von jeweils allen getauschten teilen in Verbindung vom Fahrzeugtyp, Motordaten von akl und agu, Abgaswerte von agu und akl, Bremsen mit teilenummern von akl und agu, Kopie von beiden scheinen, als Nachweis, dass nichts gestohlen ist... Und und und volles Programm...

Ich mein an sich ist das auch verständlich und auch richtig so, da der Prüfer sich absichern muss, dass alles ordnungsgemäß ist und man selbst will auch mit einem sicheren Auto rumfahren...

Und so umständlich war das auch nicht, die Papiere zu besorgen...
Vw war da recht hilfreich...

Gezahlt habe ich 240€ für das eintragen von: Motor Umbau, bremsen, Fahrwerk, Felgen, Spurplatten und Abgasanlage
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Das war bei dir aber ein Glücksfall...
Meine Eintragung ist jetzt 4 Monate her und mein Prüfer wollte einen ordentlichen Ordner mit Dokumentation der getauschten Teile...

Zb. Teileliste von vw von jeweils allen getauschten teilen in Verbindung vom Fahrzeugtyp, Motordaten von akl und agu, Abgaswerte von agu und akl, Bremsen mit teilenummern von akl und agu, Kopie von beiden scheinen, als Nachweis, dass nichts gestohlen ist... Und und und volles Programm...

Ich mein an sich ist das auch verständlich und auch richtig so, da der Prüfer sich absichern muss, dass alles ordnungsgemäß ist und man selbst will auch mit einem sicheren Auto rumfahren...

Und so umständlich war das auch nicht, die Papiere zu besorgen...
Vw war da recht hilfreich...

Gezahlt habe ich 240€ für das eintragen von: Motor Umbau, bremsen, Fahrwerk, Felgen, Spurplatten und Abgasanlage
War kein Glücksfall. Wir haben in der Gegend eben ne kulante Prüfstelle (DEKRA)...
Ein Motorumbau in ein Auto wo es diesen Motor original gab, kostet immer unter 100 Euro BEI UNS.
VR6-T Umbauten im 1er, 2er, 3er Golf, etc kosten idR zwischen 200 und 250.

Ich sag ja, kommt immer auf die Prüfstelle/den Prüfer drauf an.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
War kein Glücksfall. Wir haben in der Gegend eben ne kulante Prüfstelle (DEKRA)...
Ein Motorumbau in ein Auto wo es diesen Motor original gab, kostet immer unter 100 Euro BEI UNS.
VR6-T Umbauten im 1er, 2er, 3er Golf, etc kosten idR zwischen 200 und 250.

Ich sag ja, kommt immer auf die Prüfstelle/den Prüfer drauf an.
Da währen wir jetzt auch gleich bei ner anderen Sache, die andern Lesern helfen könnten...
Dekra darf nur in neuen Bundesländern Motoren eintragen, für alte ist der TÜV zuständig...

Aber stimmt schon, kommt auf den Prüfer an...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

... der AGU ist NICHT EURO 3 !!! Wenn dann D3
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Da hast du recht Paul !
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

D3=e2???
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.05.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Die Euro Norm bezieht sich auf ganz Europa und D3 Norm ist eine zusätzliche/erweiterte Form der Euro2 Norm, die aber nur in Deutschland gilt.

E2 ist etwas schlechter als D3

Bei Euro 2 bezahlst du ca. 7,35€/100cm³ und bei D3 ca. 6,75€/100cm³ an Steuern.

Der Preis pro 100cm³ kann inzwischen gestiegen sein...


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben