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Alt 05.03.2013, 22:02
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Ausrufezeichen Lastwechselknacken Golf 4 V6 4Motion

Hi leute,

mich nervt seit Monaten eine Sache an meinem Wagen. Es ist ein Lastwechselknacken.
Zur Beschreibung:

Also es tritt auf wenn der Antriebsstrang einen Lastwechsel erfährt. Also Gasgeben, vom Gas gehen, Kupplung treten oder kommen lassen.
Ganz extrem ist es zum Beispiel, wenn man zum Beschleunigen einen Gang runter schaltet und dann die Kupplung wieder kommen lässt und direkt sehr viel Gas gibt. (z.B. zum Überholen.) Es ist auch im z. B. 5.Gang zu hören.
Es tritt allerdings NICHT auf wenn man im Stand Gas gibt. Deswegen schließ ich mal die Motorlager aus.

Hab mal versucht ein Video zu machen: Knacken V6 Golf 4 - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
Dort fahr ich in einer Nebenstraße im zweiten Gang 20-30km/h. Trete die Kupplung dann lass ich sie wieder abrupt komme und gebe kurz Gas. So kann ich es am besten provozieren.
In echt war es auch deutlich lauter als es auf dem Video vielleicht scheint.

Umgehen kann ich es durch super sanftes schalten oder wenn ich beim Kupplung treten nicht vom Gas gehe sondern die Drehzahl noch kurz halte.

Also ich hätte vermutet irgend ein Lager oder so. Also ich war in einer Werkstatt und die meinte ja ist normal. Das glaube ich aber nicht. Es ist manchmal so extrem laut das man es mit geschlossenem Fenster sehr gut hört.

Netten Abend


ma06 ist offline  

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Alt 05.03.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mir mal die Drehmomentstütze angucken.

Vermute das die vielleicht einen weg hat.
Mk4-Motion ist offline  

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Alt 05.03.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau soll ich da denn gucken? Hab den kurz mal in der Werkstatt auf einer Bühne gesehen und habs kurz angeguckt. Da ist ja son Gummie dran. Das sah ganz gut aus.
Oder muss man das ausbauen um da was zu sehen.

Edit: Also du hast dieses knacken nicht bei deinem 2.8er?!

Geändert von ma06 (06.03.2013 um 09:11 Uhr)
ma06 ist offline  

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Alt 09.03.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oder meinst du das das Metall ein weg hat? Wohl eher die lager?! Oder soll ich das ganze Teil mal tauschen.
ma06 ist offline  

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Alt 09.03.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.

Sorry das ich nicht mehr geschrieben hatte.

Das knacken hatte ich noch nicht aber wenn ich das so lese könnte es halt sein daß das Gummilager von der Stütze fertig ist.

Kannst ihn ja wenns geht nochmal hochheben und dann mit ner Eisenstange (ohne etwas zu beschädigen) versuchen den Motor in dem Bereich mal nach vorn und hinten zu drücken. Vielleicht hört man es ja.

Knacken ist halt immer schwierig zu indentifizieren aber gerade beim Lastwechsel geht viel Kraft auf die Stütze.

Vielleicht meldet sich auch noch einer der dieses Problem schon direkt hatte.
Mk4-Motion ist offline  

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Alt 09.03.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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den symptomen nach ist es die pendelstütze...hatte ich nach einem kl. aufsitzer in einer garageneinfahrt

das ding war danach etwas verspannt hatte anfangs alles andere in verdacht da stütze erst halbes jahr alt einfach abgenommen und spannungsfrei wieder montiert...keine probs mehr
gruss
m-race ist offline  

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Alt 09.03.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na das hört sich doch gut an. Dann muss ich mal sehen das ich irgendwo ne bühe finde oder ihn einfach mal in die Werkstatt bringen. Gehe davon aus das Pendelstütze=Drehmomentstütze ist ne
Dann mach ich die mal ab und schau mir das an.
Danke Jungs
ma06 ist offline  

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Alt 09.03.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Also ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist das Knacken wenn ich anfahre und bei ca. 2000 U/min die Kupplung tritt am schlimmsten.
Aber hab die Ursache dafür leider noch nicht gefunden.
Solltest du die Ursache gefunden haben Schreib mir bitte eine PN
bora v6 ist offline  

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Alt 09.03.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist bei mir genau so. Wenn ich was finde schreib ich es hier rein, damit noch andere es lesen könnnen
ma06 ist offline  

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Alt 09.03.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es die Drehmomentstütze sein sollte -> gleich nen PU Lager rein machen
Provido ist offline  

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Alt 10.03.2013, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
Na das hört sich doch gut an. Dann muss ich mal sehen das ich irgendwo ne bühe finde oder ihn einfach mal in die Werkstatt bringen. Gehe davon aus das Pendelstütze=Drehmomentstütze ist ne
Dann mach ich die mal ab und schau mir das an.
Danke Jungs
ja meine damit die drehmomentstütze

Zitat:
Zitat von Provido Beitrag anzeigen
Wenn es die Drehmomentstütze sein sollte -> gleich nen PU Lager rein machen
guter vorschlag...hätte ich damals auch machen sollen anstatt das komplette ding zu tauschen
muss ja nicht unbedingt power flex sein gibt auch etwas saftere
gruss
m-race ist offline  

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Alt 10.03.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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na wenn es die ist werde ich es ja erst festellen können wenn eine neue drin ist.
Was bringt so ein PU-Lager denn für Vorteile?

Edit: Meine Schaltung ist auch etwas hackelig wenn ich schnell beschleunigen und deswegen schalten will. Im Stand hackelt es nicht wirklich. Liegts wohlmöglich auch daran?

Geändert von ma06 (10.03.2013 um 16:31 Uhr)
ma06 ist offline  

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Alt 11.03.2013, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hier eine sanftere version der PU lager http://www.ebay.at/itm/ws/eBayISAPI....:WNARL:AT:1123
grundeinstellung der schaltung schon mal kontrolliert worden...ev. hilft auch ein ölwechsel auf vollsynth. gertiebeöl
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
gruss
m-race ist offline  

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Alt 12.03.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwechsel wurde schon gemacht. Wie merke ich denn diese Pu lager? Also welche vorteile haben die?
Nachteile hab ich schon gelesen. Viberationen z.B.
Das möchte ich eigentlich nicht.
ma06 ist offline  

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Alt 12.03.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das mit dem PU Lager in der Drehmomentstütze.
Ersetz maximal nur eins von den Gummiteilen mit nem PU Teil.
Du wirst das nachher deutlich im Innenraum spüren.

Für einen saubereren und knackigeren Gangwechsel empfehle ich ein verstärktes Getriebelager, neues Getriebeöl (wie oben erwähnt Castrol 75W90) und mal ne Grundeinstellung des Schaltseilzugs durchführen.

Verstärktes Getriebelager?
-> Ja! Einfach ein funktionstüchtiges Lager gut reinigen und die Zwischenräume mit Sikaflex 221 auffüllen. Dann eine Woche aushärten lassen und einbauen
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.03.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ok, cool. Also hol ich mir jetzt erstmal nur neue Lager für die Stütze, oder gleich das Metallding auch neu?

Wollte es selbst machen. Oder muss man die Lager einpressen?
Und hat jemand ne idee wie ich es ohne Bühne hinbekommen könnte? Oder soll ich es einfach in einer Werkstatt machen lassen (Was ich aber eigenlich nicht möchte.)
ma06 ist offline  

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Alt 12.03.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drehmomentstütze ist ganz leicht ausgebaut - und die Gummis (zumindest die 2 am Achskörper) auch relativ leicht ausgetauscht.

Bock den Wagen vorne (sicher) auf. Drück das Getriebe von unten etwas mit nem weiteren Wagenheber hoch und lös dann einfach die 4 Schrauben an der Pendelstütze.
Getriebe kannst dann wieder ablassen. (Wippt dann halt etwas zur Spritzwand hin)

Jetzt spannst du die Drehmomentstütze in nen Schraubstock und löst die Schraube.
Dann fallen dir schon die zwei hinteren Gummis entgegen.
Davon kannst du für den Anfang mal das vordere (in Fahrtrichtung) tauschen.
Sollte das nicht reichen auch noch das andere.
Für das Auge (runde Lager) in der Drehmomentstütze benötigst du vermutlich eine Presse/ einen massiven Schraubstock und geeignete Druckstücke.

Aber glaub mir das Auge an der Stütze wirst du nicht auch noch härter haben wollen

Das Metallding, also die Stütze an sich brauchst du nicht austauschen. Das geht normal nicht kaputt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.03.2013, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die gute Anleitung
Wollte nur gleich alle wechseln damit das klacken dann endlich vorbei ist.
ma06 ist offline  

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Alt 19.04.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So das Ding ist komplett neu. Das knacken ist unverändert.

Edit:

Update, habe gerade mal den wagen vor und zurück geschoben bei eingelegtem gang. Da konnte ich ein knacken aber eher tackerartig ausmachen. Kam aus richtung Motor :O Sind das einfach die Kolben die dann anschlagen?

Geändert von ma06 (19.04.2013 um 18:26 Uhr)
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Alt 20.04.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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OK, glaube das es aus richtung getriebe kommt. Scheint aber normal zu sein.
Habt ihr noch irendwelche ideen?
Also es kommt eindeutig von vorne, das kann man ausmachen.
Antriebswellen vielleicht? Was könnte ich noch überprüfen?


ma06 ist offline  

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