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Alt 07.05.2013, 09:35
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Henning
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Standard Abgaswerte 1,4 16V nicht I.O.

Hallo,

ich habe gestern keinen TÜV bekommen weil der Lambdawert bei 1,14 lag und der CO Wert bei 0,61.

Lambdawert über 1 bedeutet : zu viel Luft, zu mager

CO Wert zu hoch : bedeutet zu fett

Die Werte widersprechen sich eigentlich.

Kann ich am 98er 1,4 Golf etwas einstellen ?

Oder jemand eine Idee ?

Gruß Henning


Henning ist offline  

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Alt 07.05.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hört sich nach defekter Lambdasonde an. Die sagt zu mager, das Steuergerät fettet an und das Ergebnis siehst du hier.

War der Abgasstrang denn überhaupt richtig heiss gefahren? Das hat auch großen Einfluss auf die Werte.
Feischtel ist offline  

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Alt 07.05.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Henning
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Hallo,

ich dachte das bei def. Lambdasonden der Wert unter 1 ist, aber ich bin kein Fachmann, ich werde die mal tauschen kostet ja nicht die Welt...

Nein, das Auto ist nur ca. 5 km zum TÜV/AU gefahren worden.


Gruß Henning
Henning ist offline  

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Alt 07.05.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der kurzen Strecke kann es natürlich auch sein, dass die Sonde nicht auf Temparatur war. Zu Beginn wird das Gemisch auch gut angefettet um die Sonde schnell anzuheizen.

Ich musste die Erfahrung nämlich auch machen. Erst waren die Werte überhöht und als der Prüfer dann mal länger auf dem Gas stand, gingen se schön runter. Manche Prüfer machen das halt nicht.


Bevor du also die Sonde tauschst, hol dir besser noch eine zweite Meinung ein
Feischtel ist offline  

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Alt 07.05.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Henning
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ok, erstmal herzlichen Dank :-) !!!

wir warten mal ob ob jemand schon mal das Gleiche Problem hatte.
Henning ist offline  

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Alt 07.05.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch mal! Auto schön warm fahren vorher und Drosselklappe saubermachen und gescheit anlernen evtl mal neue Zündkerzen!
Funnix ist offline  

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Alt 07.05.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Henning
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Hallo,

die Drosselklappe und Zündkerzen hatte ich gereinigt bzw. Kerzen erneuert als ich einen anderen Fehler gesucht hatte ( ruckeln, der Travo war ein einem Ausgang oxidiert ).

Ich versuche es dann mit neuer Lambdasonde und Warmfahren vor der AU.

Oder hat noch jemand eine Idee ?


Gruß Henning
Henning ist offline  

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Alt 07.05.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Henning
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mit fällt noch das AGR Ventil ein.

Kommt das evt. in Frage ?


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