wie der titel sagt...habe das weit verbreitete problem, dass bei meinem 90 ps tdi /agr unter hoher last der motor in den notlauf schaltet und null leistung vorhanden ist. turbo ist ja angeblich schuld. was würdet ihr eher empfehelen:
einen neuen nachbaulader für um die 250€
oder einen gebrauchten originallader (ll: 162tkm) um 200€
Nimm doch n Revidierten. Die sind Original und quasi neuwertig inkl. Garantie. Allemal besser als Nachpfusch oder n halbtoter Gebrauchter. Kosten um die 300€ bei Ebay.
Option 3) wenn Du eh tauschst, muß der alte raus. Also erstmal nix kaufen, ausbauen und VTG gängig machen versuchen, wenn das Wellenspiel paßt (axial 0 Spiel!), oder herausfinden ob's am N75 oder an einem Unterdruck- oder Überdruckleck liegt und nicht am Turbo.
Kostet Dich ein paar Stunden, wenn der nicht mehr will kannst noch immer den revidierten einbauen.
Druckdose kann auch klemmen oder zu straff gespannt sein, so dass die Klappe nicht weit genug aufgeht. Hatte ich am 1.8T (APX), da is dann ab ner gewissen Drehzahl der Ladedruck in die Höhe geschossen und dann kam der Notlauf.
das mit dem klemmenden wastegate klingt verdächtig...er geht nur in den notlauf wenn zb mehrer personen im auto sind und bei einer größeren steigung im 3. bzw 4. gang so um die 3000 rpm fahre...nur ein bekannter meinte noch zusätzlich, dass generell wenig leistung vorhanden ist...kann auch sein dass dies zu dauerhaften minimalen leistungsverlust führt?
andere frage, wie überprüfe ich das alles am besten? also geht da was ohne freundlichen? kollege von mir hat damals nur gemeint turbo gehört getauscht...und da ich nicht so der autoexperte bin glaubte ich ihm das...
kontrolliere sämtliche verbindungen am ladeluftsystem inkl. ladeluftkühler auf undichtheit besonders verölte stellen weisen darauf hin...weiters alle unter- und überdruckschläuche für das regelsystem des turbo
wenn dir VCDS zur verfügung steht wäre das sehr hilfreich
gruss
Luftmassenmesser könnte für allgemeinen Leistungsverlust verantwortlich sein. Ma mit Bremsenreiniger vorsichtig ausspülen und gucken ob sich was tut...zur Not tauschen, falls er nicht grad erst neu kam.