Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.05.2013, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Fehlt dort ein schlauch? Bitte um Hilfe :/

Wie der Titel schon sagt : Fehlt dort ein schlauch? Bitte um Hilfe :/??

das ist mir letztens aufgefallen wo es im stand stark nach Sprit gerochen hat... was fehlt dort ?


füge noch Bilder bei.... und kann es mit hohen Sprit verbrauch zusammen hängen ?





Danke schon mal


Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SpeedGhost
 
Registriert seit: 24.09.2010
Golf IV V6
Ort: Bitburg
BIT-GT2
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 556
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

bin mir grad nicht zu 100% sicher aber glaube das ist normal so, wenn der motor an ist kanns ja schauen ob was raus läuft
SpeedGhost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Greek
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Schleswig Holstein
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.858
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 114 Danke für 79 Beiträge

Standard

''Ich glaube''... Bitte nur Hilfreiche Beiträge ... ist doch nicht so schwer. Entweder man weiss es, oder man hält den Mund, statt hier sein Halbwissen zu verbreiten.
Greek ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Greek für den nützlichen Beitrag:
19ERobert (14.05.2013), didgeridoo (14.05.2013), HungrigerGolf (14.05.2013), __Neo__ (15.05.2013)
Alt 14.05.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SpeedGhost
 
Registriert seit: 24.09.2010
Golf IV V6
Ort: Bitburg
BIT-GT2
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 556
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

mit deinem dummen kommentar hast du ihn genau so weit gebracht ich habe wenigstens versucht zu helfen man! war schonmal besser als nichts aber naja...
SpeedGhost ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SpeedGhost für den nützlichen Beitrag:
TDI1998 (14.05.2013)
Alt 14.05.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Muss Greek leider Recht geben..

Ja auf diesen Stummel gehört ein Schlauch drauf.
Ich meine es ist ein Unterdruckschlauch, also läuft da auch nichts aus wenn der Motor läuft. Ich lauf mal fix runter zu meinem Wagen und seh nach.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Greek
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Schleswig Holstein
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.858
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 114 Danke für 79 Beiträge

Standard

Das war nicht besser als nichts, durch dein '' ich glaube '' war DAS nichts ! Hätte ich ne Antwort zu seiner Frage, hätte er die auch bekommen, wenn ich mir sicher wäre, aber so Mist wie ich hier in letzer Zeit lese , hilft niemandem Weiter, also Back to Topic. Wenn du Zicken willst, schick mir ne PN und lass den Thread hier bitte Clean.
Greek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

So ich habs.
Das ist kein Unterdruckschlauch, sondern der Anschluss für das Kühlwasser, für die Drosselklappe!
Das ist garnicht gut, wenn da kein Schlauch drauf ist!
Hast du noch genug Kühlerflüssigkeit??!
Schau mal in den Ausgleichsbehälter!
So sieht das normalerweise aus:
(Auf dem letzten Bild siehst du, wo die Leitung hinführt)




EDIT: Übrigens sitzt unter der Drosselklappe eine Druckdose mit einem kleinen Unterdruckschlauch dran. Der sieht bei dir auch ziemlich zerfetzt aus..

Geändert von didgeridoo (14.05.2013 um 15:48 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Crunk (14.05.2013), Greek (14.05.2013)
Alt 14.05.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Danke erstmals -.- also werde gleich mal schauen.... Wasser verliere ich keins... Und wie genau sieht die Unterdruckdose aus ? :/ hmmm weil dort liegt nirgends noch ein Schlauch habe halt einen hohen Verbrauch egal wie ich fahre 13-14 l


Edit : letzte Bild von dir ist doch der Schlauch der zum Kühler führt oder. ?


Selbst sowas wie du habe ich nicht ... Also den Schlauch schon aber nicht das man(n) eins drauf setzen kann ... Hmmm

Geändert von Crunk (14.05.2013 um 17:06 Uhr)
Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Da hat dann wohl jemand gepfuscht...

Außerdem war wohl jemand an den Zündkabeln dran. Sind die richtig angeschlossen? Es scheint als wären Nr 1 & Nr 3 vertauscht, oder komisch verlegt. Man kann es nicht erkennen.

Hier mal kurz der Anschlussplan (von vorne drauf gesehen)

6-4-2
1-3-5


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das letzte Bild von mir ist der obere Anschluss zum Kühler.
Hast du da auch so einen kleinen Schlauch, der von dem großen Schlauch abzweigt, oder wenigstens den Anschluss dafür?
Die Leitung von da müsste direkt wie auf meinen Bildern zu sehen zur Drosselklappe gehen, zu dem Anschluss, bei dem bei dir kein Schlauch drauf steckt.

Natürlich verlierst du kein Wasser, wenn keins mehr da ist!!
Ist der Wasserstand in deinem Ausgleichsbehälter (die vergilbte Plastikkugel) noch zwischen min. und max.? Überhaupt noch was drin?

Ob das bei dir genau so angeschlossen gehört, wie auf meinen Fotos, weiß ich nicht. Ich hab einen anderen V6 Motor als du.
Aber fest steht, dass deine Drosselklappe einen Anschluss für Kühlwasser hat.
Da muss ein Kühlwasserschlauch ran..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Also, der Anschluss vom Kühlwasserschlauch hat der AQP in jedem Fall. Allerdings stimmt hier irgendwas nicht... Bei mir sieht das so aus:




1) Der besagte Abgang vom großen Kühlerschlauch geht in den Ausgleichsbehälter (grün markiert). Auf dem Weg dorthin ist ein T-Stück. Von dort aus geht ein Schlauch an die Unterseite der Drosselklappe. --> Fehlt der bei dir auch?

2) Der Anschluss an der Drosselklappe (rot markiert) führt an einen anderen Kühlerschlauch. Ebenfalls mittels T-Stück verbunden.
Man beachte die Richtung des Anschlussnippels

Was ist bei dir nur gemacht worden und warum?

Geändert von Feischtel (14.05.2013 um 20:45 Uhr)
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Der Motor von Crunk dürfte aber kein AQP sein, denn es sieht eher nach einem AUE aus. Der AQP hat noch die alte Drosselklappe mit dem Abgang nach oben/hinten und da verläuft der kleine Schlauch vorn vom Kühler auch anders. Der AUE hat schon die neue DK, mit dem seitlichen Abgang und den Schläuchen vom BDE.
Auf dem Anschluss fehlt aber, wie schon richtig gesagt, definitiv ein Kühlwasserschlauch. Es müßte also irgendwo ein Schlauch mit Stopfen sein oder es ist komplett "kurzgeschlossen". Den kleinen Abgang vorn am Kühler (zwischen Schlossträger und Batterie) haben original alle V6-Motoren - egal ob AQP, AUE oder BDE.

Hier die DK vom AQP:


Geändert von Micha_Polo (14.05.2013 um 21:13 Uhr)
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha_Polo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.05.2013)
Alt 14.05.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

So wie es aussieht wurde da eine unpassende Drosselklappe verbaut.
Wenn ihr mal bei Google Bilder "AQP Drosselklappe" eingebt, steht der Anschlussnippel immer nach oben, nicht zur Fahrerseite hin.
Beim V6 BDE (bei meinem) sieht der Anschlussnippel horizontal richtung Fahrerseite.
Könnte also eine BDE Drosselklappe sein, die um ihre Kühlung kastriert wurde.

@Crunk: Findest du die Teilenummer von deiner Drossselklappe raus?
Da wurde wohl dezent gepfuscht..
Ich vermute, da wurde die falsche Drosselklappe gekauft und dann eben die Wasserkühlung abgeklemmt und mit Blindstopfen o.ä. "deaktiviert"
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.05.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Es müßte nur erstmal geklärt werden ob es wirklich ein AQP ist. Meiner Meinung nach ist es ein AUE, denn dafür sprechen noch andere Details auf seinen Bildern. Der Ansaugschlauch sieht eher nach BDE aus.

Geändert von Micha_Polo (14.05.2013 um 21:29 Uhr)
Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Interessehalber, welche Details meinst du?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
6N2 R32 4Motion
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Die Ansaugbrücke ist vom AUE und die Drosselklappe auch (zumindest keine originale für den AQP). Da der Ansaugschlauch aber vom BDE ist und somit nicht original sein sollte, hilft es nur zu warten, bis Crunk die Sache auflöst.

Noch als kleiner Zusatz: das ist übrigens keine DK-Kühlung, sondern eine Heizung. Es wird aber nur die DK beheizt und nicht die Ansaugluft. Stichworte: Venturi-Effekt, Winter bzw. Autobahn Vollgas, kalter Motor, Kondenswasser, Eiströpfchen. Im Ernstfall könnte das eine Querschnittsverengung, unrunden Motorlauf und leicht erhöhten Verbrauch verursachen. Wobei ich mir momentan nicht ganz sicher bin, wie extrem sich dieser Ernstfall von Vergaser bzw. Flugzeugmotoren auf einen VR-Motor (oder andere) übertragen läßt.


Micha_Polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BlackPitcher Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 27.05.2012 14:41
13krebs13 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 24 09.03.2012 09:58
Möller Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 01.02.2009 20:59
kevsonn Werkstatt 36 13.02.2006 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben