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Alt 11.05.2013, 12:43
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Fleischjunge
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Standard Golf IV 1.4 16V Öldruckwarnleuchte

Moin, bin vorgestern und gestern von Schleswig nach Flensburg auf der A7 gefahren. Am ersten Tag lief alles normal, bis wir kurz vor FL waren. Auf der A7 immer so mit 130-140km/h und so 4x1000 U/min gefahren. Dann die Abfahrt nach Fl genommen und kurz nach der Abfahrt blinkte dann zum 1. mal die Öldruckwarnleuchte auf und forderte mich auf den Motor sofort auszuschalten. Ich musste erstmal gucken, wo das piepen überhaupt herkam und so schnell war die Leuchte schon wieder aus und ich fuhr weiter. Auf der Rücktour denn das gleiche und immer nur kurz nach der Abfahrt von der A7. Am nächsten Tag Ölstand gecheckt und lag komplett im Rahmen, aber hab nochmal einen kleinen Schluck drauf gegeben. Dann wieder das Gleiche. Kurz nach der Abfahrt ging die Leuchte wieder kurzzeitig an und auf der Rücktour ebenfalls.
Wenn ich jetzt mit dem Auto innerorts fahre, ist alles beim Alten.
Was kann das sein ?


Fleischjunge ist offline  

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Alt 11.05.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sevenon2
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Standard

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten Motor auch, jedoch auch nur minimalen Ölverbrauch, der absolut im Rahmen gelegen hatte, Ölwechsel hatte dann kurzzeitige Besserung gebracht, bis mir der Keilriemen gerissen ist und den Motor zerdeppert hat.
Von daher bin ich nicht wirklich dahinter gekommen, was das Problem war, aber nach dem Ölwechsel ist es zumindest für den kurzen Zeitraum nicht mehr aufgetreten
Sevenon2 ist offline  

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Alt 11.05.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ölpumpe ist wohl defekt.
Redface ist offline  

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Alt 11.05.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fleischjunge
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also ich habe im februar den letzten ölwechsel gemacht und bin von da an jetzt ca.9000km gefahren und hab noch nichtmal einen liter nachgekippt ,also minimaler ölverbrauch
Fleischjunge ist offline  

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Alt 11.05.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den gleichen Spass bei meinem AKQ gehabt. Sobald zuviel Fliehkraft das Öl bewegt, fehlt es der Ölpumpe. Ich hab bei mir Öl nachgefüllt und seit dem Ruhe.
define ist offline  

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Alt 11.05.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fleischjunge
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das komische ist ja ,dass er piept nachdem er so hochgedreht ist , also wenn das öl eigtl. zurückläuft
Fleischjunge ist offline  

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Alt 11.05.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was für Öl ist drin? Vielleicht zu dünnes?
Redface ist offline  

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Alt 11.05.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kipp dickflüssiges Öl rein 10W oder 15W.. Hatte bei mir damals abhilfe geschafft
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 11.05.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fleischjunge
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ich hab schon das 10w drinne
Fleischjunge ist offline  

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Alt 11.05.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal den öldruck gemessen?
Redface ist offline  

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Alt 11.05.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Fleischjunge Beitrag anzeigen
das komische ist ja ,dass er piept nachdem er so hochgedreht ist , also wenn das öl eigtl. zurückläuft
Sorry aber - das mit Öldruck bei Druckumlaufschmierung hat nichts mit hochdrehen und fertig zu tun.

Der Druck muss bei erhöhter Drehzahl permanent vorhanden sein...auch wenn nach den Lagerstellen das Öl wieder zurückfließt.


Bemüh zum Thema Öldruck / Schalter / Lampe etc mal die SuFu, hatten wir schon 5 - 7 mal ...

Ansonsten:

Ölstand prüfen
Öldruck prüfen
-> Rückschluss auf Pumpe / Druckschalter ziehen

-> ggf. defekte Teile ersetzen.



Greetz
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Alt 11.05.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
BWHercules
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Guck mal nach dem Oldruckschalter. Ich hatte das auch mal. Da war der Widerhaken vom Stecker nicht mehr in Ordnung. Gleichzeitig war der Öldruckschalter undicht. Der Öldruck hatte dann den Stecker quasi runtergedrückt. Ich habe einen neuen eingebaut und den Stecker mit Draht zusätzlich fixiert.
BWHercules ist offline  

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Alt 20.05.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Einsachtertee
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Diesen Spaß habe ich in ähnlicher Form. bei mir leuchtet eigentlich ständig die gelbe Ölwarnlampe, Kontrolliere ich den Ölstand (der besser nicht sein kann) geht die Lampe wieder aus. Habe so das schleichende Gefühl als würde sich ein leichter Überdruck im Motor aufbauen und das Öl nach oben drücken?! denn manchmal zischt es sogar wenn ich den Stab ziehe. Kann das denn sein???
Grüsse aus Berlin
Mario
Einsachtertee ist offline  

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Alt 21.05.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Fleischjunge
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also bin die woche über gefahren , auch 140km/h und danach kam auch nichts. ist denke ich mal ,wie erwähnt der öldruckschalter, der fehlerhafte signale gesendet hat
Fleischjunge ist offline  

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Alt 21.05.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
BWHercules
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Problemlösung Öldruckschalter (nicht elegant aber besser als original ) :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg öldruck.jpg (93,9 KB, 35x aufgerufen)


BWHercules ist offline  

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