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Alt 02.10.2011, 11:42
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acdboy
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Standard Öldruckwarnleuchte "rot" piept

Halo Leute,

Ich fahre einen Golf 4 mit einem 1.4L Motor - Kennbuchstaben AKQ.
Baujahr 98 ende 97 Herstellungsdatum (also sozusagen einen der ersten).
Doch ich hab nun folgendes Problem.

Immer wenn ich den Motor starte piept nach ein paar sekunden die Öldruckwarnleuchte und hört nicht auf zu blinken und das bei jedem Start.

Das erste mal ist es mir aufgefallen nachdem ich das Auto für ne Woche draußen stehen hatte - angemacht und es piept - sofort Motor aus - nochmal probiert das gleiche - schnell in die garage gefahren - und da stehts nun.

Hab ein bischen rumprobiert:
Das komische ist wenn ich den Öldruckensor (der 1.4L von mir hat nur einen) oder "Öldruckschalter" wie er auch genannt wird Abschliesse, das heißt das Kabel bei ihm ziehe, tritt das Phänomen mit dem piepsen nicht mehr auf bzw. es hört auf zu piepsen. Schließ ich nun das Kabel das zum Sensor führt nun auf Massen, fängt das Piepsen und Blinken der Öldruckwarnleuchte wieder an. Das ist doch komisch normalerweise müsste es doch genau andersrum sein. D.h. bei Abschließen normalerweise leuchten - bei auf Masse schließen müsste doch keine Meldung kommen.

Am Öldruckschalter liegts nicht hab den mal ausgewechselt - das selbe.

Hab auch mal den Druck gemessen scheint auch alles in ordnung zu sein - gleich nach start 4bar und sinkt dann nach etwas arbeiten (ca 10min) schön ab auf 3 bar.

Wisst ihr an was das liegen könnte - bin schier am verzweifeln den fehler zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
acdboy



Geändert von acdboy (02.10.2011 um 11:44 Uhr)
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Alt 02.10.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der öldrucksdchalter ist masse gesteuert auf dem kabel liegt ein plus signal so wenn der öldruck zu gering ist dann wir das kabel auf masse geschaltet und dann fängt er an zu piesen und so weiter. so laut meinem buch "so machen wir es selbst" soll der ölduck bei standdrehzahl 0,3 bis 0,7 bar betragen und bei 2000 rpm so ca 2,0 bar. 3 bar erreicht im stand kein motor . ich würde sagen mit deinner mess metothe stimmt schonmal was nicht. und schau mal von unten auf dem motor wenn in der ölwanne ne sensor sizt kann es auch darn liegen das er meldet zu wenig öl.
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Alt 02.10.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
acdboy
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Hi Daywalker,

Bist du dir sicher mit den 0,3 Bar - hab mit nem Manometer gemessen den ich anstelle des Sensors eingeschraubt hatte - als ich das mit den 0,3 Bar von dir gelesen habe hab ich zuerst gedacht das ich mich vielleicht verlesen habe und auf dem Manometer 0,3 Bar steht bzw. irgendwo ein Hinweis mit X0,1 - dies ist aber nicht der Fall.

Deshalb muss ich dich nochmal genauer fragen ob du da sicher bist - weil der Öldruckschalter (beim 1.4 AKQ gibt es nur einen - in meinem Fall ein grüner) hat einen Schalterdruck von 0,5 bar darunter müsste er auslösen - wenn das mit den 0,3 stimmt müssten doch alle bei standdrehzahl anfangen zu piepen - aber vielleicht irre ich mich da auch.

Ansonsten könnte ich noch probieren den Öldruck durch OBD auszulesen.

Wenns eine zu wenig Öl Meldung wäre müsste die Lampe doch gelb leuchten und nicht rot?

Aber das wichtigste ist das was du sagst mit dem Massegesteuerten Öldruckschalter - das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Bin immer davon ausgegangen das wenn genug druck vorhanden ist der öldruckschalter ein masse Signal sendet (das heißt ich könnt das kabel direkt an masse anschließen und es würde kein fehler geben) und wenn zu wenig öldruck vorhanden ist müsste er sich von der Masse trennen und es wird kein signal geschickt übers kabel. So war das jedenfalls bei meinem alten Motor (auch ein 1.4 AKQ).

Jetzt schreibst du aber es sei genau anders rum und es würde immer ein plussignal anliegen bei genug Öldruck - wo nimmt er den den strom für das plussignal könntest du mir das nochmal genauer erklären wie du das meintest?

Bzw vielleicht kann mal jemand mal probieren das Kabel (bei laufendem Motor) bei ihm vom sensor zu ziehen und Berichten ob die rote Leuchte nach ca 1-2minuten anfängt zu piepen.
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Alt 03.10.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also das kabel für den öldruckschalter kommt vom Tacho der legt da 12 V plus spannung drauf. wenn der schalter zu wennig öldruck bekommt schaltet er auf masse und der stromkreis wird geschlossen somit weiß der tacho aha dort ist zu wenig öldruck. so ist es und so bleibt es. und elektrisch ist es auch nicht anders möglich weil der motor selbst ein massepunkt darstellt ist ja direkt mit der masse der batterie verbunden. du sagtest ja das du den schalter ausgetauscht hattest welche farbe hatte der denn??? war der auch grün oder schwarz?? den druck wirst du über obd nicht auslesen könne der wird dir nur anzeigen ob der druck gut ist oder nicht. mit dem druck von 0,3 bar bin ich mir sicher steht so im buch habe es vor mir liegen. wenn der druck passt den du abgelesen hast dann wir bei dir das überduck ventiel öffnen und deshalb bekommst du die fehlermeldung.
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Alt 03.10.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da liegen keine 12V an, der Öldruckschalter schaltet einfach nur auf Masse
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Alt 03.10.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja sogesehen hast du recht
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Alt 03.10.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Laufleistung? Schon darüber nachgedacht, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pleullager sein können? Öldruck warm sind beim gesunden 1,8L 1,5 - 1,8 bar. Im kalten Zustand 4-5, weil der Druckbegrenzer da noch nicht wirkt. Das wird beim 1,4er kaum anders sein. Bei blinkender Öldruckleuchte und ggf. Warnsignal ist dringender Handlungsbedarf geboten. Sonst gibts bald einen kapitalen Motorschaden.

Geändert von Stephan L. (03.10.2011 um 16:21 Uhr)
 

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Alt 03.10.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Druckbegrenzer?? wo sizt der denn?? bei warmen motor soll der 1,4 2 bar erreichen beim 1,8 2,7 - 4,5 bar. ich kenne nur überdruckventiel. wie du sagst könnte auch nen lagerschaden sein. oder das öldruckregel ventiel klemmt (dreck, ölkohle)


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