Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2013, 00:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Unglücklich Abgaswarnleuchte - erst blinken nun dauerhaft

Hallo Leute,

hab gerade einen Schrecken bekommen, bin mit meinem kleinen auf die Autobahn, hab beschleunigt und plötzlich hat er zweimal kurz das Gas ausgesetzt und die Abgaswarnleuchte fing an zu blinken

Ich bin daraufhin sofort vom Gas runter und langsamer gefahren, die Leuchte ging nach dem kurzen blinken auf dauerhaftes Leuchten.

Das Auto fährt aber ganz normal, läuft nicht unrund oder irgendwas anderes.. Stottert auch nicht mehr... Das waren nur zwei kurze Aussetzer

Bitte helft mir, was kann das denn sein?


Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Klingt nach Zündaussetzern.
Es ist definitiv ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Lass ihn auslesen, dann weißt Du es genau. Bis dahin kannst Du nur spekulieren... Kerzen, Spule, Kabel...


EDIT: Oftmals bekommen bei den kleinen 16v Motoren die Zündspulen Risse. Bei Nässe schlagen sie dann schnell mal durch. Ohne Auslesen, würde ich zuerst die Spule angucken und auf Risse absuchen, ich denke da wirst Du fündig.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Müsste er dann nicht dauerhaft ruckeln?

Und eine andere Frage, liest der ADAC auch Fehler aus? Dann würd ich den morgen nämlich mal antanzen lassen..

Geändert von Chris-tian (26.05.2013 um 00:39 Uhr)
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wenn die Zündspule "nur" Risse hat, tritt es oftmals eben nur bei Nässe-Eintritt auf, oder eben unter Last, wenn Du Gas gibst. Ja, der ADAC sollte ein mobiles Auslesegerät dabei haben. Ansonsten kannst Du aber auch bis Montag warten, wenn der Wagen erstmal wieder normal fährt.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Ahh ok, ja er lief voll unter Last.. Ich werd morgen einfach mal den ADAC holen und schaun was er sagt.. Wie ich jetzt so gelesen habe, fahren manche länger mit der Warnleuchte rum
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Ahh ok, ja er lief voll unter Last.. Ich werd morgen einfach mal den ADAC holen und schaun was er sagt.. Wie ich jetzt so gelesen habe, fahren manche länger mit der Warnleuchte rum
ich bin/war einer davon!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Und wurde das bei dir schonmal ausgelesen?

Dachte jetzt schon du wärst vom ADAC lol
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

ja,da war der Tempfühler ma kühlerausgang kaputt

Letzte woche ging sie wieder kzur an,Lambda VOR kat tausch ich nächste woche

ich bin n 3/4 jahr so rumgefahren

und geh mir weg mit dem ADAC,bin ich nicht drinn,brauch ich nicht...
Der war 3x da und hat nie n fehler gefunden,meine frau war da mal mitglied,ist aber zum AVD gewechselt,die sind fähiger!!!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

also nicht erst vom ADAC auslesen lassen sondern lieber gleich zu VW?

Hätte mich halt zuvor schonmal interessiert was denn im Speicher drin steht..
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Bcb hat Stabzündspulen Adac kannst du anrufen kein Thema, die lesen den auch aus. Schreib dir aber alles genau auf und poste es dann hier.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Bcb hat Stabzündspulen Adac kannst du anrufen kein Thema, die lesen den auch aus. Schreib dir aber alles genau auf und poste es dann hier.
Ahh, ok. Dachte der ist relativ baugleich mit dem AUS (bin ich selbst mal gefahren)...
Aber auch die Stabzündspulen gehen gern mal flöten.
Nach dem Auslesen wissen wir mehr
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo das stimmt schon mit den Spulen, sterben ja weg wie die Mücken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Alles klar, werd den später mal holen und schauen was er sagt..
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

aaaalso der gelbe Notarzt war nun hier...

Fehler hat er ausgelesen, den genauen Fehlercode weiss ich jetzt nicht, aber der Fehler war "Verbrennung Zylinder 4"

Den Fehler hat er gelöscht und mich eine Runde auf Probefahrt geschickt, lief auch weiterhin rund und die Leuchte blieb aus.

Der gelbe Engel tippt nun auf die Zündspulen

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Klingt nach Zündaussetzern.
Es ist definitiv ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Lass ihn auslesen, dann weißt Du es genau. Bis dahin kannst Du nur spekulieren... Kerzen, Spule, Kabel...


EDIT: Oftmals bekommen bei den kleinen 16v Motoren die Zündspulen Risse. Bei Nässe schlagen sie dann schnell mal durch. Ohne Auslesen, würde ich zuerst die Spule angucken und auf Risse absuchen, ich denke da wirst Du fündig.
er meinte, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist wäre es am besten ich kauf mir eine Zündspule (von Beru zum Beispiel) und leg die in mein Handschuhfach...

Sollte der Fehler wieder kommen und sich herausstellen es wäre die Zündspule dann könnte er oder sein Kollege die schnell wechseln.. Nen Haufen Geld ist da auch nicht kaputt hat er gemeint.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Richtig, so hab ich es zB bei mir auch. (immer eine Spule in Reserve im Handschuhfach), da die echt öfters mal um die Ohren fliegen. Ich bekomm die für 30-32 Euro von Beru. Normaler Verkaufspreis ist n bisschen mehr, aber alles locker zu verschmerzen. Wechseln kannst Du die auch problemlos selbst jederzeit, da musst Du nicht erst auf den ADAC warten. Motor aus, Stecker von Zündspule ab (4. Zylinder, also wenn Du von vorne draufguckst, der rechte), Zündspule rausziehen, neue rein, Stecker ran, fertig. - So ist es beim 1,8t zumindest, aber Ingo verbessert mich schon, falls ich falsch liege!
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne passt schon Hab auch immer ne Zündspule bei
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Lol na das ist echt gut, hätten sie ja gleich statt dem Reserverad reinlegen können, damit kann ich nämlich nichts anfangen ^^
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

so, ich hätte mir jetzt mal die Beru 0040102030 rausgesucht, 28,11€ soll der Spass kosten..

kann mir vielleicht noch wer sagen ob das die richtige ist? Nach dem Motto 4 Augen sehen mehr als 2


Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xtremeburnout Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 07.03.2012 12:20
4-motion Golf4 17 26.01.2011 19:58
Stas Golf4 1 10.09.2010 13:56
Immortal Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 23.02.2009 22:30
Hanschi Golf4 5 23.04.2008 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben