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Alt 05.06.2013, 16:36
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michael27
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Standard ECP und Abgaswarnleuchte leuchten bei Zündung ein nicht mehr

Hallo zusammen

Ich hab mal eine kurze Frage. Mein Nachbar hat einen 4 er Golf 2.0 Bj. 2001 mit 158.000 km.
Er hat den Wagen vor 1,5 Jahren gekauft und sage und schreibe 80 km damit gefahren, als die EPC Leuchte bei einer Fahrt an ging und der Wagen kein Gas mehr annahm.
Sei dem steht der Wagen im Hof, da bis heute keine Werkstatt den Fehler beheben konnte.
Die letzte VW Werkstatt hat dann die Aussage getroffen "Wir kommen nicht mehr in das Steuergerät Kabelbaum defekt Kostenpunkt 2500 Euro".
Da er den Wagen nicht unbedingt braucht hat er ihn abgemeldet und so steht er im Hof rum.
Ich hab mir den Wagen mal angesehen und da ist mir gleich was aufgefallen. Da ich selbst ein Wagen aus dem VAG Konzern besitze kenne ich ja die Leuchten die bei Zündung ein normal leuchten sollen.
Bei dem Golf 4 fehlen da zwei Leuchten. EPC und die Abgaswarnlampe leuchten nicht mehr bei Zündung ein.
Kennt das Problem hier jemand?.
Ich hab mir dann einen ELM 327 besorgt und eine Demo Software auf mein Laptop gemacht. Und siehe da man ist wirklich nicht in das Steuergerät gekommen. Erst als wir im Motorraum das Relais mit der Bezeichnung 428 gezogen habe gingen die Kontrolleuchten wieder an und der Motor konnte gestartet werden. Lief aber ganz unrund mit 1200 Umdrehungen und nahm kein Gas an.
Jetzt konnte ich aber den Fehlerspeicher auslesen.
Im Fehlerspeicher stand P2138, P2128 und P300. Den Fehler P300 konnte man quittieren die anderen beiden kamen wieder. Diese Fehler deuten ja auf ein defekt des Gaspedal hin.
Was genau schaltet denn das 428 Relais? Ich hab gelesen das es irgendetwas mit der Zündanlage freigeben soll.
Nun ja es wurde kurz vor dem auftreten des Fehlers noch ein Fremdradio eingebaut, aber der besagte Pin 3 ist am Radio nicht belegt. Es wurde dann ausgebaut hat aber keine Besserung gezeigt.

Was wurde alles schon gemacht:
-Bremslichtschalter erneuert
-Gaspedal erneuert
-Motorsteuergerät wurde zur Rep. geschickt und kam mit dem Befund IO zurück
-Drosselklappe wurde erneuert
-Batterie wurde erneuert
-Zündspule wurde erneuert
-Masseverbindung unter dem Batteriekasten wurde kontrolliert
-Masseverbindung im Wasserkasten wurde kontrolliert
-Die Sicherungen wurden kontrolliert
-Die Steckverbindung im Wasserkasten wurden kontrolliert

Was kann es noch sein? Und warum bleibt die ECP und die Abgaswarnleuchte wenn man die Zündung einschaltet aus?
Ach ja, wenn der Wagen läuft gehen alle Leuchten im Armaturenbrett aus bis auf die EPC und die ESP Leuchte.
Kennt das Problem hier einer?

mfg
Michael



Geändert von michael27 (05.06.2013 um 16:42 Uhr)
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Alt 05.06.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wo steht der Wagen denn jetzt? Da muss man mal die Stromlaufpläne wälzen und messen im Auto
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Alt 06.06.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michael27
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Hallo 1,8 turbo

Der Wagen steht keine 10 Meter von meinem Haus entfernt.
Den Schaltplan hab ich in der Sammlung hier nicht gefunden. Die Motorkennung lautet AZJ.

Was mir auch noch auffiel, wenn ich die Zündung aus machen und das Relais 428 einfach mal von Hand betätige dann hört es sich ab und zu so an als ob der Motor der Drosselklappe fährt es gibt ein Summen im Bereich der Drosselklappe.

mfg
Michael
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Alt 06.06.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich meine in welchem Ort?
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Alt 06.06.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
michael27
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Hallo turbo1,8

Ach so. In Ottweiler-Fürth im Saarland.

mfg
Michael
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Alt 06.06.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Schade, dass ist ja nen bissl weitweg. Mach mal nen Foto wo das Relais sitzt
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Alt 06.06.2013, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
michael27
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Ja mach ich. Vorab ich beschreib es mal. Im Motorinnenraum sitzt ein Zusatzkasten auf der rechten Seite ziemlich weit oben. In diesem befindet sich auch noch das Relais 100.
Im Schaltplan von dem 1,8l Motronic hab ich es gefunden. Dieses Relais liegt an der einen Spulenseite auf 30a und die andere Seite geht an das Steuergerät. In dem Schaltplan von dem 1,8l schaltet es 12V zu den einzelnen Zündspulen. Aber ich mach mal ein Foto.

mfg
Michael
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Alt 06.06.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Relais 428 ist für "Stromversorgungsrelais für Motronic" zuständig.
Teilenummer ist 1J0 906 381 B kostet ~18€.

J220 - Steuergerät für Motronic (Motorsteuergerät)
J271 - Relais 428
D78 - Plusverbindung 30a im Motorkabelbaum
D173 - Verbindung 87 im Motorkabelbaum
T2 - Stecker im Motorraum links
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Alt 09.06.2013, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
michael27
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Hallo zusammen

Melde mich kurz mal wieder. Danke für den Schaltplan. Komme erst nächste Woche zum messen. Den Stecker T2 habe ich schon gefunden dieser sitzt im Kabelkanal oberhalb des Luftfilters. Dieser Stecker war IO. Aber trotz allem muss ich den ganzen Strang mal ohmisch durchmessen.

mfg
Michael
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Alt 14.06.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
michael27
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Hallo zusammen

Gestern hab ich mal den Strang vom Relais 428 bis zum Steuergerät durchgemessen. Es war alles IO. Vom Relais 428 geht ja noch ein Draht zur Zündspule, dieser Draht war auch IO. Die Versorgungsspannungen am Steuergerät waren auch alle vorhanden ( was ich so messen konnte ). Die Versorgungsspannung an der Zündspule war auch vorhanden. Wenn ich den originalen Schaltplan vom dem Motor hätte wäre die Arbeit einfacher. Die Adernfarben vom Schaltplan des 1,8l Motronic stimmen nicht mit dem des 2.0l Motronic überein.

Im Fehlerspeicher stand gestern nur noch der P2138.
Dieser Fehler bezieht er sich nur auf das Gaspedal oder auch auf die Drosselklappe.
Könnt ihr mir vielleicht die Adernfarben vom Gaspedal zum Steuergerät verraten?
Morgen würde ich gerne noch die Verbindung vom Gaspedal zum Steuergerät nachmessen, und die einzelnen Spannungen was das Gaspedal an das Steuergerät meldet. Wenn ich da die Adernfarben hätte wäre es eine gute Hilfe. Danke

mfg
Michael
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Alt 17.06.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen

Heute hab ich an dem Golf die Verbindung vom Gaspedal zum Steuergerät durchgemessen. Alle 6 Leitungen waren IO. Dann hab ich die beiden Poti's nachgemessen. G185 hatte 1,5kOhm und G79 hatte 1,05kOhm. Nun kann ich ja mit den Werten wenig anfangen, da ich ja keinen vergleich habe. Kommen die Werte so hin?.

Im Wagen lag noch das alte Gaspedal. Das hab ich dann auch mal gleich gemessen. G185 1,5 kOhm und G79 2,6kOhm. Da gibt es doch schon einen Unterschied.

Zum Schluss hab ich dann auch gleich mal die Spannung an Pin2 und Pin3 des Gaspedals nachgemessen. Diese lag an beiden Punkten gegen Batterie Minus bei 5,0V. Sollte also IO sein.

Gruß
Michael
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Alt 17.06.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas misst man nicht den Widerstand, beim G4 ist es noch ein veränderbarer Widerstand aber bei neueren Fahrzeugen hättest du jetzt das Pedal geschrottet. Auch wenn das so im Stromlaufplan aussieht, ist es nicht immer ein veränderbarer Widerstand. Mess mal die Spannung die zum Msg geht, die sollte entweder halb so gross sein wie die andere oder gegenläufig. Ich glaube aber nicht das es am Pedal liegt
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Alt 17.06.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Turbo 1,8

Danke für die Info. Werde ich morgen gleich messen. Aber warum schrottet man bei neueren Fahrzeugen da Pedal wenn man ohmisch was durchmisst?. Hängt das damit zusammen das bei der Widerstandsmessung mit einem Digitalmultimeter ein kleiner Strom über den Widerstand geschickt wird und bei neueren Gaspedalen da noch mehr Elektronik dahinter steckt und die Elektronik dann bei der Messung geschrottet wird?.

Gruß
Michael
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Alt 17.06.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, bei den älteren Fahrzeugen ist das noch nicht Kontaktlos. Bei neueren z.B. den TSI Motoren läuft das über Hallgeber obwohl es im Stromlaufplan identisch aussieht
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Alt 17.06.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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und wieder was dazu gelernt. Na ja eigentlich braucht man ja auch nicht mehr zu messen. Das erledigt ja alles das Diagnosegerät für einen. Nun ja da der Wagen ja bei VW war aber die ja nicht mehr in das Steuergerät gekommen sind kam dann die Aussage Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar Kabelbaum defekt 2500 Euro. Im Fehlerspeicher steht nun mal P2138 Drosselklappe/Gaspedalpositionssensor / Schalter D/E Spannungübereinstimmung.
Ob es nun ein Folgefehler ist kann ich nicht beurteilen. Aber nachmessen kann man es mal.

Gruß
Michael
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Alt 17.06.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Messen is immer besser als nur Tester dranhängen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen
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Alt 21.06.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen

So hab heute mal die Spannungen am Gaspedal gemessen.

G185 (Gaspedal nicht betätigt) = 1,22V
G79 (Gaspedal nicht betätigt) = 1,5V

G185 (Gaspedal Vollgas) = 2,45V
G79 (Gaspedal Vollgas) = 3,9V

Irgendwie passen die ja nicht oder?

Gruss
Michael
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Alt 21.06.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, ich hab was mit unbetätigt 0,5V und betätigt 4,5V im Hinterkopf


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