Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.2007, 19:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zündung geht nicht mehr

Hallo Leute,

Leider habe ich ein großes Problem mit meinem Golf.

Wir haben am WE Anlage eingebaut. Batterie abgeklemmt und geschraubt. Luftfilter raus usw, Kabel schön verlegt.

Alles angeschlossen, Kabel bie der Batterie wieder drauf, super. Verstärker und Boxen laufen, klasse.

Falsch gelaufen, ich geb Zündung will starten, nix is, rennt durch wie wennst beim Rasenmäher den Zündschuh abgezogen hast.

Komisch ist, Die Zündspirale die am Anfang kurz aufleuchten sollte, leuchtet nicht auf, dafür leuchtet ESP dauernd, lässt sich net ausschalten.

Wenn ich probiere zum starten, leuchtet nachher ABS auch auf.

Was denkt ihr kanns da haben? Stecker beim Luftfilter ist wieder drauf, der wurde beim zerlegen abgesteckt, allerdings vorm Batterie wieder anhängen. Die 3 Sicherungen die bei der Batterie oben drauf sind, habe ich durchgemessen (Durchgang) funktionieren. Sonst kann ich keine verkokelten Sicherungen feststellen.

Hab schon gelesen dass ev. Motorrelais 109 abgekackt sein könnte, allerdings kann ich mir sowas fast net vorstellen.

Wie kann ich weiter vorgehen, bzw was kann ich testen. Hab leider kein VAGcom sonst hätt ich dieses schon angehängt.
Kann ich ev. einen Fehler haben, der mich nicht starten lässt?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich kann den Wagen leider nicht in die Werkstatt bringen, geht ja net


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was hast denn für ne Maschine überhaupt, Baujahr?

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ah sorry, hab ich doch glatt vergessn.

Ist ein 101 PS PD TDI, BJ 2002. ATD müsste das sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jut... also Zündung gibt es ja schonmal garnicht... ist ja schließlich nen Diesel

Zu der Zündspirale, meinst sicher die Vorglühanzeige... wenn die garnicht leuchtet, dann weiß ich leider auf Anhieb jetzt garnicht was des sein könnte, kenne eigentlich nur wenn die Anzeige durchgängig blinkt.

Die ABS-Leuchte glaube, leuchtet glaube immer nach nen Startversuch bzw. nach einem Abwürger, ist also normal und wenn dann hat das nichts mir dem Startproblem zu tun.

Schau mal im Motorraum nach losen Steckern und ähnlichem.
Ansonsten vielleicht nach defekter Sicherung nochmal nachschauen, hab jetzt leider keine Sicherungsbelegung parat, aber auf dem Deckel stehen ja einige Symbole.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok die Vorglühanzeige leuchtet nicht auf

Hab gestern nochmal den Stecker beim Luftfilter abgezogen und raufgesteckt. Brachte nichts. Hab noch ein paar Sicherungen durchgemessen, welche mir laut den Symbolen so ausschauen als ob sie damit zu tun haben könnten. Gingen alle.

Das Relais 109 kann ich ja im eingebauten Zustand schlecht überprüfen, müsst ich ausbauen und auf 12V hängen oder?

Ansonsten noch irgendwelche Vorschläge?

Ist es eigentlich möglich, dass das System gecheckt hat dass wir den Stecker für den ich glaub Luftmengenmesser abgezogen haben (Batterie war abgehängt?

Eigentlich kann ja nicht viel sein, wir haben ja keinen Kurzen gerissen oder sonst was. Deswegen versteh ich das eigentlich nicht wieso ich auf einmal nicht mehr starten kann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

im adac biste net zufällig??
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt die Relaisnummern garnicht im Kopf so... was war de 109?
Kannste überprüfen einfach mal 12V ranhalten, wenn es allerdings mehr als 4 Pins hat, dann wird das wahrscheinlich nichts, weil die Elektronik keine Last bemerkt bzw. dann nicht durchschaltet... Ansonsten einfach mal ranhalte an de richtigen Pins und hören ob es klickt

Wäre gut zu wissen ob du evtl. irgendein Messgerät zur Verfügung hast, mal an de PD-Elemente ranhalten ob überhaupt nen Signal vom MSG kommt.

Sorry kann dir da nicht viel helfen, Vorschlag mitn ADAC wäre dann wie schon erwähnt auch ne gute Idee.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da muss mal einer von VW mit tester dran..
Denn so suchste dich dumm und dämlich..
Springt der denn an?
Wegfahrsperre? Wer weiss schon was dein Schätzchen so hat..Ansonsten überbrück das 109 relais
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bin kein Mitglied.

Relais 109 soll irgend so ein Motorsteuerrelais sein. Hab das gestern in der Hand gehabt. Hat 4 Anschlüsse, wobei nur 3 genutzt werden.

Ich werde morgen mal beim Freundlichen Anrufen und fragen ob sich das wer anschauen kann.

Zuerst muss ich aber wieder alles zambauen, denn zurzeit ist das auto ja ziemlich zerlegt.

Hauptsache die Anlage spielt, das Auto fährt halt nimma

@Golffreak:

Ja das denk ich mir mittlerweile auch.
Hab mir nur gedacht ich kann vl a bissal was machn, bevor ich ma wen antanzen lasse.
Relais überbrücken möcht ich net wirklich. Möcht nix kaputtmachen, da ich mir denk dass gar net soviel hat, weil ich ja vorher nie Probleme mit meinem Golf hatte.

Hoffe das ganze ist nur a Kleinigkeit, werde euch auf dem laufenden halten. Danke für die ganzen Antworten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

lach

Ja man muss prioritäten setzen
Wenn da mal nicht die Wegfahrsperre kirre gemacht hast..bei einigen Radioeinbauten soll das ja mal vorkommen
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja ist das nicht das Symbol mit dem Schlüssel?

Das leuchtet ja auf und geht dann wieder aus oder?

Wenn ja, dann denk ich passt das, weil das geht aus. Sicher kann ichs am Abend nochmal sagen. Oder kann ich das nicht einfach so überprüfen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wegfahrsperre ist es nicht... dann würde dein Auto anspringen und nach nen par Sekunden wieder ausgehen!

An dem Relais müssten doch Pinbezeichnungen draufstehen schau mal was draufsteht.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, dann könnma das mal ausschiessen.

Die Nummern?

30 und 86 87 oder was meinst?
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

joar genau die meine ich, müsstest ma 12V an de 85 und de 86 ranhalten, plusseite ist de 85.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm..mal schaun ob mein Netzteil noch geht.

Bei 30 sollte ja dann 12V durchgeschalten werden.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.01.2007, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nehm doch einfach deine Batterie

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

lach das kann ein spass werden

Wieso lässte nicht den Fehlerspeicher ausfragen bevor noch irgendwas hinrichtest am Fahrzeug..
Aber naja lass dich vom GTi beraten
Kannst ihm ja dann auch die schuld geben wenn was kaputt geht
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golffreak
lach das kann ein spass werden

Wieso lässte nicht den Fehlerspeicher ausfragen bevor noch irgendwas hinrichtest am Fahrzeug..
Aber naja lass dich vom GTi beraten
Kannst ihm ja dann auch die schuld geben wenn was kaputt geht
frag mich was damit aussagen willst...

Kann man nichts verkehrt machen an nem Relais überprüfen... -.-

Fehlerspeicher auslesen geht schlecht, wenn man nicht grad einen Tester daheim stehen hat...

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dafür gibts ja VW
Und der Notdienst kommt auch nach Hause..
bei Mobi Garantie denn auch umsonst..man mag es kaum glauben

Kann doch keiner nachvollziehen was am Auto gemacht wurde..Da kann er auch gleich alles testen und auseinandernehmen und denn liegt der Fehler ganz woanders
Aber naja du bist der Kfz-mechaniker und musst es wissen
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

He net streiten

Heute wird der Wagen mal zusammengebaut und morgen werd ich mich mal beim Freundlichen erkundigen wie das ausschaut.

Habe VW Mobilitätsgarantie.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobblz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 04.02.2009 18:43
Koni Carstyling 9 17.03.2008 21:38
Goose Golf4 2 10.01.2008 16:44
T-D-I Interieur 6 22.11.2007 13:53
bushido_golf1.6 Werkstatt 4 29.03.2007 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben