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Alt 31.01.2007, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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kenne mich nicht so aus mit der mobilitätsgarantie ob kostenlos usw...

naja wie gesagt weiß nicht was du für Probs hast mit meinen Hilfestellungen aber naja... wers brauch

...klar ist es am günstigsten und am einfachsten Tester anzuschließen, da in dem Fall aber etwas andere Problematik vorherrscht, wollt ich lediglich paar Tipps geben um evtl. Fehler einzugrenzen und im Glücksfall "selbst zu reparieren"...

@Tom, kannst ja moin mal schreiben was des Problem war, würd mich mal interessieren, klingt irgendwie nach nen Schaden durch nen kurzen, dankö schonma

mfg

GTI87


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Alt 31.01.2007, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
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Ich bin dir dankbar für die Tipps, diese Erwarte ich ja eigentlich auch in diesem Forum

Sonst bräucht ich e net zu posten, da könnt ich gleich bei VW anrufen.

Ich weiß nicht ob der morgen gleich antanzt, und ob der mich braucht. Mal schaun, sobald ich jedoch wieder was weiß meld ich mich.

Kurzen hamma aber eigentlich net grissn, weil ja die Bat abgehängt war, und die Kontakte isoliert dass nicht irgendwo ankommen können. Aber naja, man wird sehn.
 

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Alt 03.02.2007, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
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Hallo Leute, mal ein kurzes Update:

Am Freitag waren 2 Mechaniker bei mir zuhaus. Die haben sich das angeschaut und beim Relais 109 "gewackelt" und auf einmal is a zum starten gangen.

Leider hat meine Mutter nicht gleich gesagt, dass sie das Relais einbauen sollen, sondern hat das Relais 109 heimgeholt, und ich habs eingebaut, leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

Kontaktfehler kann ich seit heute auch ausschließen, da ich heute von der Mobilitätsgarantie einen Mechaniker angefordert habe. Der hat auch nochmal beide Relais ausprobiert, Kontakt rausgenommen, Sicherungen geprüft.

Stand der Dinge, Auto wurde abgeschleppt und wird am Montag nochmal durchgecheckt.

Ich verstehs irgendwie nicht, wir haben alle Stromanschlüsse abgehängt, alles eingebaut, wieder angehängt, und seitdem berts, kanns ja net sein.

Bin echt schon gespannt was hat.
 

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Alt 03.02.2007, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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kann trotzdem nen kurzen gegeben haben. wenn de die sicherung rausmachst und an ner steckdose nen kabel ins eine loch steckst und des ende vom kabel ins andere und dann die sicherung rein machst, machts bzzz sicherung wieder draußen --> kurzschluss. das gleiche kann an deim golf sein, allerdings versteh ich dann nicht, dass keine sicherung hinüber ist. naja warten wir mal ab was vw sagt.
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Alt 03.02.2007, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mhh schon komisch, wer weiß woran das liegt...

Mal zu dem Relais 109, hab noch nicht rausgefunden was das für nen Relais ist bzw. was das Relais schalten soll, jemad nen Plan?!

mfg

GTI87
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Alt 03.02.2007, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Der Motor startet nicht oder geht sofort wieder aus

Die Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel nicht. Ursache liegt möglicherweise in der Signalleitung zwischen Transponder und Steuergerät.

Modifizierten Transponder-Leitungssatz einbauen lassen (100% Kulanz)


--------------------------------------------------------------------------------------------

TDI:
Motor ruckelt oder geht aus


Der Motor ruckelt oder geht während der Fahrt aus. Möglich ist auch ein gleichzeitiger Ausfall des Kombiinstruments.

eine der möglichen Ursachen:
Relais 109 defekt
der Austausch ist recht günstig



Relais 109

Wenn es ums Ruckeln geht, findet sich auch oft als Verursacher ein Relais wieder, welches für die Stromversorgung des Steuergerätes (EDC) und anderen wichtigen Komponenten verantwortlich ist. Unterbricht es kurzfristig/gelegentlich seine Arbeit kommt es zu den hier genannten Ruckelerscheinungen. Anstatt den Ruckelerscheinungen können auch sekundenlange Aussetzer des Motors mit gleichzeitigem Ausfall des Kombiinstrumentes auftreten. Diesem Relais ist bei Golf III und Passat 35i die Nummer 109 zugeordnet, bei anderen Modellen evtl. gleiche Bezeichnung. Ein einfacher Austausch kann hier preiswert und schnell Aufschluß zur Ursache bringen, bzw. die Fehlerquelle eingrenzen.
hardy ist offline  

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Alt 03.02.2007, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von h4rdstyl3r
Der Motor startet nicht oder geht sofort wieder aus

Die Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel nicht. Ursache liegt möglicherweise in der Signalleitung zwischen Transponder und Steuergerät.

Modifizierten Transponder-Leitungssatz einbauen lassen (100% Kulanz)


--------------------------------------------------------------------------------------------

TDI:
Motor ruckelt oder geht aus


Der Motor ruckelt oder geht während der Fahrt aus. Möglich ist auch ein gleichzeitiger Ausfall des Kombiinstruments.

eine der möglichen Ursachen:
Relais 109 defekt
der Austausch ist recht günstig



Relais 109

Wenn es ums Ruckeln geht, findet sich auch oft als Verursacher ein Relais wieder, welches für die Stromversorgung des Steuergerätes (EDC) und anderen wichtigen Komponenten verantwortlich ist. Unterbricht es kurzfristig/gelegentlich seine Arbeit kommt es zu den hier genannten Ruckelerscheinungen. Anstatt den Ruckelerscheinungen können auch sekundenlange Aussetzer des Motors mit gleichzeitigem Ausfall des Kombiinstrumentes auftreten. Diesem Relais ist bei Golf III und Passat 35i die Nummer 109 zugeordnet, bei anderen Modellen evtl. gleiche Bezeichnung. Ein einfacher Austausch kann hier preiswert und schnell Aufschluß zur Ursache bringen, bzw. die Fehlerquelle eingrenzen.
danke hardstyler

mfg

GTI87
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Alt 03.02.2007, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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109 ist Kraftstoffpumpenrelais..die meiste ursache ist dann während der fahrt geht der Wagen aus bla bla..
Aber denke mal das es die Wegfahrsperre ist..
Gab damals bei VW unterlagen zum Thema wegen umbauten am Radio etc..
 

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Alt 04.02.2007, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
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Ich denke weder dass es ein Kurzschluss war, noch dass das Relais 109 die Ursache ist. Die Wegfahrsperre schliesse ich nicht ganz aus, jedoch glaub ich auch net dass diese die Ursache des Übels ist.

Als am Freitag die Techniker da waren haben die nur beim Relais 109 "gerüttelt" und schon sprang er ohne murren an. Da jedoch der Wagen mit dem alten Relais angesprungen ist, sag ich mal das Relais war und ist in Ordnung, denn ein Relais zieht entweder an oder net.

Neues 109er rein brachte nicht den Erfolg, bekam es mit dem alten + rütteln auch net hin.

Wegfahrsperre dauernd aktiv oder nur ab und zu? Was gibt da den Ausschlag dass diese Aktiv ist? Schlüssel? Hab jetzt den Ersatzschlüssel mitgeben, der ist immer sicher aufbewahrt worden und sollte keine Probleme machen. Probiert wurde leider immer nur mit meinem Schlüssel der dauernd im Einsatz war.

Techniker am Samstag hat alle Sicherungen gecheckt + Anlage profilaktisch abgehängt, obwohls net aktiviert war. Brachte auch nichts, hat am Freitag mit den 2 anderen Technikern aber auch mit Anlage gestartet.

Ich sag mal es kann net viel sein, wenn er schon wieder gelaufen ist
Ich hoffe dass er am Montag wieder läuft, und werde euch berichten was es schliesslich war. Ansonsten will ich nen 5er GTI als Ersatzwagen
 

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Alt 04.02.2007, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn die an dem Relais ein wenig "gerüttelt" haben dann könnte man widerrum auf einen Wackler tippen, aber mal schauen was rausgekommen ist.
Lass dir bloß keinen Mist erzählen wenn die dir die Rechnung in die Hand drücken.

mfg

GTI87
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Alt 04.02.2007, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
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Naja is komisch, weil der Techniker vom Samstag hat die Halterung wo das Relais reingesteckt wird auch rausgenommen und die Kontakte überprüft, bzw daran gerüttelt und es is trotzdem nicht gegangen.

hmm..bin schon gespannt auf morgen, hoffentlich geht mein Baby wieder
 

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Alt 05.02.2007, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
TomGolf4
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Hallo Leute,

Als erstes vorweg mein Wagen läuft wieder wie vorher

Die Mechaniker meinten ich habe mit dem Verlegen des Plus Kabels für den Verstärker einen "Steckeranschluss" berührt und damit einen schlechten Kontakt geschaffen.

Dass die Techniker am Freitag starten haben können war also reiner Zufall.

Hat mich 90€ gekostet der Spass, aber ich bin froh dass jetzt wieder alles passt.

War also weder ein Relais hin noch sonst was. Also bis jetzt noch ganz ohne wirkliche Macken mein Golf, wenn ich selbst net dran bastel

Danke nochmal für eure Hilfe, hoffentlich brauch ich euch nicht so schnell wieder.

Also vorsichtig


 

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