Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2013, 02:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fenger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Golf 4 TDI Variant
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 TDI Drehzahleinbruch beim anfahren und schwarzer Rauch

Servus,
ich habe seit einer Woche folgendes Problem.
Wenn ich das Auto anlasse und im 1.Gang anfahren will bricht die Drehzahl kurz ein, so das der Motor fasst abstirbt. Wenn ich jetzt ein bißchen mehr Gas gebe kommt total schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Als ob er sich verschluckt. Dann ruckt er kurz und zieht dann an. Eins habe ich noch festegestellt. Immer wenn ich den Motor ausmache und wieder neu starte ist das Problem mit dem anfahren für genau 1x nicht vorhanden. (Hab 20x gebremst, 1.Gang rein und dann war der Drehzahleinbruch. Danach 20x gebremst, Motor aus und wieder an, Angefahren, ohne Probleme.)
Der schwarze Rauch kommt auch wenn ich im 2,3,4,5 u. 6 Gang bei einer Drehzahl von 1400 Umdrehungen Gas gebe. Hier gibt es aber keinen Drehzahleinbruch. War kurz beim VW Händler und bat ihn den Speicher auszulesen. Da kam ein Fehler beim Kühlmitteltemperatursensor und Luftmassenmesser. Beides wurde gemacht und der Speicher gelöscht. Es liegt kein Fehler mehr an. AGR-Ventil, Ladeluftkühler und Verschlauchung sehen auch normal aus. Es gibt auch keinen Leistungseinbruch oder Abriss. Der Golf 4 TDI ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 235000km auf dem Buckel. Ausser den normalen Verschleissteilen fehlte sich nie was. Motor ist der ASZ. Gecipt ist er seit ca. 10 Jahren.

Weiss nicht mehr weiter an was es liegen kann und hoffe das mir von euch jemand einen Tipp geben kann.

Gruß aus Bayern
Andy


fenger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bubu87
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Mercedes W211 E-Klasse
Ort: Castrop-Rauxel
RE-JD ***
Verbrauch: 70 litta
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,

stimmt der Ladedruck denn?
Hat mal jemand das AGR ausgebaut und evtl. gereinigt?
Mal in die Ansaugbrücke reinschauen ob sie noch "Frei" ist.
Injektoren könnten evtl. auch ein Fehler sein bei der Laufleistung.
Bubu87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Schwarzer Rauch lässt drauf schließen das bei der Verbrennung Sauerstoff gefehlt hat oder er viel zu viel einspritzt. Letzteres kann z.B. am Motortemperaturfühler liegen aber da er das immer und in allen Gängen macht, würden ich mal auf die Ladedrucksteuerung tippen..
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlauMachtGlücklich
 
Registriert seit: 17.07.2010
Golf 4
Ort: Erfurt
SHL:FM:XX
Verbrauch: 4,2-7,2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 527
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

BlauMachtGlücklich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ähnliches Problem beim 90 PSer seit 2 Tagen.

Zwischen 1600 und 1800 umdrehungen im ersten Gang fällt der Turbo aus.

Schwarzen Rauch konnte ich bisher jedoch nicht bemerken
BlauMachtGlücklich ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fenger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Golf 4 TDI Variant
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Servus,
Fehler scheint von mir gefunden worden zu sein. AGR-Ventil abgesteckt. Kein ruckeln und rauchen mehr zu sehen und spüren. Egal welcher Gang. AGR-Ventil wieder in Betrieb genommen und das alte Problem war vorhanden. Danke für eure Mühe mir zu helfen.
Gruß
Andy


fenger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hannoverboy182 Golf4 12 03.08.2012 16:02
vario Motortuning 2 24.08.2009 11:57
MS 33 COP Werkstatt 0 09.08.2009 23:45
VW_killer 666 Golf4 2 12.05.2009 20:30
Bihac Golf4 11 08.06.2008 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben