Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.04.2012, 22:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hannoverboy182
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Golf IV springt beim anfahren

Hallo liebe Golf IV Gemeinde,

Ein kurzes Vorwort: suche schon seid einigen Monaten nach dem Fehler und finde ihn nicht. Habe auch schon alle möglichen Foren etc mehrfach durchgegooglelt.

So nun zur Sache: mein Golf IV bj '99 1,4l16v ruckelt beim anfahren. Aber nicht immer. Das ist teilweise so heftig das ich das Gefühl habe der Motor springt mir noch raus. Zündkerzen, diverse Filter, Ölwechsel, etc alles nichts gebracht. Habe dann mal die Drosselklappe gereinigt. Dann lief er erst ganz normal. Ich dachte ich habe die Lösung gefunden. Dann fing er wieder an. Habe dann mal Batterie abgeklemmt für 10 min. Hat sich alles neu eingestellt nach abklemmen der Batterie. Ich dachte wieder korrekt, die Kiste läuft. Nun kommt es wieder und wieder. Hat jemand mal nen Tipp für mich? Wäre echt sehr dankbar.

MfG hannoverboy182


Hannoverboy182 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Fehlerspeicher wirft nichts raus?
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Klingt nach Zündunsprobem... überprüf mal die Zündkabel und die Zündspule/-spulen. Aber würde auch zu erst Fehlerspeicher abfragen.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
VW Passat
Ort: Roßbach
Pan zu 6xx
Verbrauch: 6,9
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

RoterBaron94 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kann auch sein das die drosselklappe einen Kurzen hat bei mir war es so er sit einfach aus gegangen beim anhalten also kupplung tretten und bremsen
RoterBaron94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hannoverboy182
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken. Ich war gestern in der Werkstatt. Die haben Fehler ausgelesen. Doch das Ding läuft wohl ohne Fehler. Die haben gleich die Motorhaube aufgemacht. Laut denen ist mein getriebelagerbock und die drehmomentstütze hinüber. Weil der Motor auch ein bisschen schief hängt. Getriebelagerbock hatte ich schon getauscht. Probiere es die Tage mit der drehmomentstütze. Dann gebe ich noch mal Feedback.

Und danke noch mal

MfG hannoverboy182
Hannoverboy182 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Drehmomentstütze kanns durchaus sein - bei mir war die komplett durch, da hat der Motor bei jeder Bewegung dem Lager "Hallo" gesagt - bei Gaswegnahme oder beim Anfahren war immer ein "Knallen" zu hören... war auch beim Gasgeben und halt bei Gaswegnahme ziemlich unruhig.
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AZaD für den nützlichen Beitrag:
Hannoverboy182 (29.04.2012)
Alt 29.04.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hannoverboy182
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee

Nen knallen gibt es bei mir nicht. Aber beim schalten ruckt der halt auch ab und zu. Habe mir das heute noch mal angeguckt. 2 Gang rein, Handbremse angezogen und kupplung kommen lassen mit gas. Der Motor bewegt sich ziemlich heftig vor und zurück. Würde so auf 5 bis 10cm schätzen. Ich denke das es logisch ist dass die die drehmomentstütze hinüber ist. Habe auch festgestellt das wenn ich ein bisschenmehr Gas gebe das es vorne aus dem Motorraum zischt. Denke wird die Drosselklappe sein. Aber ist das normal?

Geändert von Hannoverboy182 (29.04.2012 um 14:33 Uhr)
Hannoverboy182 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hannoverboy182
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln

Zitat:
Zitat von AZaD Beitrag anzeigen
Drehmomentstütze kanns durchaus sein - bei mir war die komplett durch, da hat der Motor bei jeder Bewegung dem Lager "Hallo" gesagt - bei Gaswegnahme oder beim Anfahren war immer ein "Knallen" zu hören... war auch beim Gasgeben und halt bei Gaswegnahme ziemlich unruhig.
Weißt du ob ich wenn ich die pendelstütze tausche irgendwas beachten sollte? Werde morgen mal eine bestellen/holen.... Und danke für deinen Beitrag

MfG hannoverboy182
Hannoverboy182 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Du solltest den Motor vll. Ein bisschen stabilisieren ist aber eig. Nicht notwendig aber so bekommt man die schrauben besser los und auch wieder fest.

Geändert von Bobwrecker (01.05.2012 um 13:03 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.04.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AZaD
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 / Skoda Rapid
Ort: Leipzig
L-VW ***
Verbrauch: 5,6 - 51 :)
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 892
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

AZaD eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich habs mit ein paar Holzstücken verklemmt, dass sich das Teil net verkantet beim Wechsel
AZaD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Hannoverboy182
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich weiss ein bisschen spät: Aber: hatte die Drehmomentstütze gewechselt. Dadruch ist es ein bisschen besser geworden. Nach ein paar Tagen fahren ist das Problem wieder aufgetaucht. Zwar nicht so extrem aber ein bisschen sprang das auto noch. So nun vor ein paar Tagen dachte ich: Es ist viel zu heiss, lässte mal die Klima auffüllen und desinfizieren. Gedacht, gemacht. Ich hole das auto ab und freue mich über die funzende Klimaanlage und bemerkte das er fast komplett ohne dieses Springen läuft. So jetzt ist es nur noch wirklich selten da. Also langsam komm ich der sache auf die spur :-)
Hannoverboy182 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also das Zischen von der Drosselklappe ist normal da dein Motor ein Saugmotor ist und er die Luft ansaugt.
Bei dem anderen kann ich dir Leider nicht helfen Sorry
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hannoverboy182
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln

Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
Also das Zischen von der Drosselklappe ist normal da dein Motor ein Saugmotor ist und er die Luft ansaugt.
Bei dem anderen kann ich dir Leider nicht helfen Sorry
Alles klar dann brauche ich mir keine sorgen deshalb machen. danke dir!!!


Hannoverboy182 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DarkmenX Werkstatt 9 22.02.2012 12:22
VW-16V Golf4 10 10.06.2011 15:16
borsti1887 Werkstatt 2 25.05.2010 17:23
wollf Werkstatt 5 04.07.2009 16:32
VW_killer 666 Golf4 2 12.05.2009 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben