Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.07.2009, 15:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard Lenkrad schüttelt sich beim Bremsen, knacken beim Anfahren

Servus miteinand.

Wenn ich zb nach rückwärts ausparken mit lenkeinschlag, vorwärts wieder losfahre, knackt es ab und an im Fahrwerk.

Wenn ich normal schnell fahre schwingt sich irgend ein Rad (ich meine vorne rechts) auf, und wenn ich bremse schüttelt sich das Lenkrad, daß man es kaum noch halten kann.

Ich war jetzt schon bei 2 Schraubern aber keiner von beiden hat was gefunden. Haben beide wie ganz große am Rad gewackelt bzw versucht dran zu wackeln, aber nichts. Einer meinte ich solle die hinteren bremsscheiben wechseln, da die nicht mehr so gut aussehen, es könnten sich vibrationen auf das vordere Rad übertragen. Halte ich für nonsens, da sich das Rad ja auch ohne bremsen aufvibriert.

Wenn ich bremse und es sich aufschüttelt fängt es sich irgendwann wieder je stärker ich bremse. Heißt für mich die bremse fängt das Rad wieder und so dachte ich es könnte evtl das Radlager oder das Gelenk der Antriebswelle sein.

Hatte vielleicht schonmal Jemand selbiges Phänomen und kann mir sagen was es war, oder hat überhaupt irgenjemand eine Idee was es sein könnte. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schlecht, aber versuch macht kluch, oder so.

Munter


wollf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeMe_G4
 
Registriert seit: 03.09.2007
Modell: Golf IV R-Line
Ort: Osnabrück
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

DeMe_G4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Domlager bzw Axialrillenkugellager!

Hast du 5er Platten vorne?
DeMe_G4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Das mit dem Knacken könnte die Feder sein, die sich beim Einlenken ein Stück mitdreht und beim Gegenlenken wieder zurückspringt...

Wenn du 5mm Spurplatten drauf haben solltest, kann es sein das Rad nicht korrekt sitzt und somit eine Unwucht entsteht - daher vibrieren bzw. ausschaukeln.

Edit: zu langsam
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe keine PLatten montiert, ist alles OEM.
wollf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.07.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

zum Schütteln im Lenkrad:
evtl. Bremsen verzogen?! hatte ich bei mir auch, neue drauf und weg war das Schütteln
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
wollf
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das hatte ich mir auch schon gedacht und habe die Scheiben und Backen gewechselt. Dann hatte ich für 2000 KM ruhe bevor es wieder los ging.


wollf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben