Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2009, 23:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Fahrwerk hinten quietscht

Hi zusammen,

also ich habe seit ca 1 Jahr ein Vogtland Junior Fahrwerk 40mm tieferlegung eingebaut.

Seit einigen Wochen höre ich an der hinteren Achse ein quietschen beim fahren. Vor allem wenn die Straße uneben ist aber auch das hört man teils beim Stadtverkehr. Vor allem auch beim Anfahren ist es zu hören, wenn der Wagen hinten leicht runtergeht.

Die Hinterachslager sind vor ca 4 Wochen hinten ausgewechselt worden, daran liegt es nicht.

Was kann ich dagegen tun?

Gruß André


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Hast du es evt auch beim Langsam Rückwärtsfahren?!
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich meine schon, müsste ich morgen mal drauf achten.
Müsste immer sein, sobal der Wagen leicht federt / einfedert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Willkommen im Club. Hab ne 50/50 Tieferlegung. Und meistens wenn es wie jetzt draußen so Nasskalt ist und die Bremsschreiben leicht beschlagen, dann quietscht er beim Rückwärtsfahren. Unterm fahren is es sehr sehr selten bei mir...aber ich Tippe da auf die allzeit quietschbekannte Golf Bremse hinten Selbst saubermachen hat nicht geholfen^^

Gruß
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

Also ich habe auch ein Quietschen hinten, was nicht von der Hinterradbremse kommt da es auch quietscht wenn man das Auto im Stand hinten einfedert. Habe bis jetzt keine Ahnung wovon das kommt. Wenn jdm. abhilfe weiss, bin für alles offen

@alexr3:
Hast du schonmal die Kanten gebrochen von deinen Klötzen, also mal rundum angeschliffen soll dann wohl weg sein oder nicht mehr so extrem! Habe ich persönlich nocht nciht ausprobiert.

Gruß
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja das quietschen habe ich auch im Stand wenn ich den Wagen hinten runterdrücke.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

@N-3-M-4: Vor einem Jahr kam hinten alles neu. Und auf der Scheibe haben sich noch keine bemerkbaren Kanten außen gebiltet.

Das das Auto geräusche macht wie ihr es beschreibt, wenn er steht und ihr belastet hinten am Kofferraum z.B...dann bewegt sich das Auto in dem kleinen Spielbereich der Handbremse (angezogen, Klötze greifen auf der Scheibe)
Dann ist dieses Knarren normal.

Vlt mal gucken ob die Klötze hinten nicht festgegammelt sind.
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

@alexr3: Nein nicht die Kante an den Scheiben, die Ränder von den Klötzen mit ner Feile mal kurz anfeilen, so dass die keinen 90° Winkel mehr haben!

Wenn ich nachher Zeit habe dann mach ich mal nen Vid. davon bin mir 100%ig sicher das die Bremse nix damit zu tun hat. Is doof das Geräusch zu beschreiben.
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das quietschen kann auch vom Anschlagpufer kommen auf dem Stoßdämpfer. Wenn die alt sind und bei Tieferlegung, fangen die an Geräusche zu machen.
Lösung: entweder von Sachs so ein neues Kit kaufen und einbauen oder den letzten Puffer abschneiden (geht auch im eingebauten Zustand), dann gibts keine Geräusche mehr. ;-)
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.10.2009, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

Das hört sich gut an
Wenn ich den letzten Puffer abschneide dann habe ich ja keine Befestigung mehr für die Schutzhülle oder liege ich da falsch?
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Doch die kannste auch einen Ring höher raufwürgen ;-))
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

Ok werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

berichte mal, bei mir war es danach weg....hat echt genervt, als ob du n Vogel eingeklemmt hast ;-)
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Golf IV
Ort: MH
MH-RA 7
Verbrauch: 9,3L =>LPG
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
Standard

Jop das stimmt ich guck mir die Puffer nachher mal an evtl. muss eh neue drauf machen!
N-3-M-4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Puffer können es bei der HA Konstruktion vom Golf definitiv nicht sein, da die Puffer nicht auf der Kolbenstange hin-und her rutschen Können, wie es z.b. auf der Vorderachse möglich wäre.
Und selbst wenn, würde sich dieses Geräusch nicht durch die ganze Karosserie bis zum Fahrer übertragen.

Ich vermute es sind die Stoßdämpfer selber. Hatte ich selbst schon und geht tierisch auf die Nerven.
Du könntest mal den Dämpfer ausbauen und schauen, ob das Geräusch beim Eindrücken mit der Hand auch auftritt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was meint ihr denn für Puffer, wo sitzen sie?

Wollte es eigentlich vermeiden den Stossdämpfer auszubauen, da ich im Moment recht wenig zeit habe.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab das quietschen auch. Bei mir ist es die kolbenstange vom dämpfer. Einmal wd40 drauf und es is für ne zeit weg. Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Puffer sitzt mit einer Staubschutzkappe auf der Kolbenstange und vermindert, dass der Wagen beim Einfedern den Dämpfer zerstört.

@hardy
Hast du den Wagen erst abgelassen und dann die unteren Schrauben festgezogen? :-D
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also könnte ich es mit WD40 probieren die Kolbenstange einzusprühen?
Weil dann könnte ich ja sehen ob es am Stossdämofer liegt, richtig?
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sophisticated.golf Beitrag anzeigen
Der Puffer sitzt mit einer Staubschutzkappe auf der Kolbenstange und vermindert, dass der Wagen beim Einfedern den Dämpfer zerstört.

@hardy
Hast du den Wagen erst abgelassen und dann die unteren Schrauben festgezogen? :-D

wie will man, wenn der wagen abgelassen ist die schrauben anziehen (HA)??


Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben