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Alt 17.07.2013, 11:02
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Golf-III
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Standard Suche : guten Golf Schrauber / freie Werkstatt im Raum WI

moin-moin,

leider gibt es bei unserem sohn seinem GOLF-IV ( 2001er, 1.6, 105 PS ) ein massives problem :
- er frißt öl ohne ende
obwohl erst kürzlich eine volle inspektion und zahnriemenwechsel gemacht wurde. natürlich haben die in der VW-werkstatt auch das " tolle " Longlife-II öl reingemacht .... und nun frißt er das öl. seit gestern qualmt er auch noch.
der motor ist trocken, die kompression ist auf allen 4 zylindern top in ordnung.

die vermutungen gehen zu :
- defekten ölabstreifringen
- ventilschaftdichtungen
- oder ???

aber finanziell in einer VW-werkstatt für einen 18 jährigen fahranfänger nicht finanzierbar.

need help !!!!!

gruß



Geändert von Golf-III (17.07.2013 um 11:16 Uhr)
Golf-III ist offline  

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Alt 17.07.2013, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Hast du mal versucht zu ermitteln wieviel Öl er genau frist auf x Kilometer ?
Denn der 1.6ér und 1.4er 16V haben doch von Haus aus ein Problem mit dem Ölverbrauch wenn ich mich recht errinere.

Mfg
skuLLy ist offline  

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Alt 17.07.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf-III
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also die ersten 500 km nach der inspektion nichts, danach ca. 1 liter auf 200 km und zuletzt ( gestern ) knapp 1 liter auf 50 km .... und nun ständig; der motor qualmt jetzt schon nach dem starten im kalten zustand nach 1-2x gas-geben.

es ist also kein " normaler " ölverbrauch, welcher in diversen foren bis zu 1l / 1.000 km betragen kann, sondern definitiv ein defekt ...... oder das " tolle " Longlife-II ????

der sohnemann ist so tief depremiert darüber ( das auto ist nun erst seit 2 wochen auf ihn angemeldet ).

die 1,4er haben das angesprochene problem, deshalb haben wir uns auch ( nach vorheriger kundigmachung ) für den größeren 1.6er entschieden. diesem motor wurde eigentlich eine gute standfestigkeit nachgesagt.
Golf-III ist offline  

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Alt 17.07.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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und wo kommst eigentlich genau her?
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Alt 17.07.2013, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnte die Werkstatt meines Cousins Empfehlen... aber da kommt es auf die Entfernung an....
Also von wo du genau kommst... die Werkstatt ist in 06686 Lützen
Kayo85 ist offline  

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Alt 17.07.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
und wo kommst eigentlich genau her?
autokennzeichen WI ist Wiesbaden
( Mitteldeutschland / Landeshauptstadt von Hessen / gegenüber von Mainz / grob neben Frankfurt )
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Alt 17.07.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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ich meinte PLZ dann kann man dir vllt eher helfen wenn man was kennt

im übrigen gibt es auch einen Thread wo welche mit Angabe von PLZ Hilfe anbieten
Death_Monkey ist offline  

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Alt 17.07.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.07.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hätte vorhin nur gemeint wenns vllt n Ort am rande is das man da nicht vielleicht den am weitest entferntesten vorschlägt, aber wennst direkt in da Stadt wohnst ist es ja egal
Death_Monkey ist offline  

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Alt 17.07.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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es ist schon ein vorort von Wiesbaden, aber ich würde den Golf sowieso nur mit einem anhänger dorthin bringen; das wäre nicht das thema.
momentan steht er noch in der nähe von LM ( = Limburg )
Golf-III ist offline  

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Alt 17.07.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf-III Beitrag anzeigen
also die ersten 500 km nach der inspektion nichts, danach ca. 1 liter auf 200 km und zuletzt ( gestern ) knapp 1 liter auf 50 km .... und nun ständig; der motor qualmt jetzt schon nach dem starten im kalten zustand nach 1-2x gas-geben.

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Also bei 1 Liter auf 50 KM stimmt definitiv etwas nicht ....
und wenn er schon nach dem starten anfängt zu qualmen würde ich mich fast darauf festlegen das irgendwo eine starke undichtigkeit ist.
Was eig zu sehen sein sollte....

wie schauts mit flecken unter dem Wagen aus ?

Da du nicht erwähnt hast das er bei diesem starken verbrauch auch extrem aus dem auspuff qualmt würde ich nicht zwingend davon ausgehen das er es verbrennt sondern einfach irgendwo rausdrückt.

Ich habe bei einem bekannten (auch 16V alu motor) auch ständig mit undichtigkeiten zu kämpfen.
Besonders im bereich der zündkerzen bohrungen. sprich sie laufen voll.

Mfg

Geändert von skuLLy (17.07.2013 um 13:32 Uhr)
skuLLy ist offline  

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Alt 17.07.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also das mit den zündkerzenbohrungen voller öl hat eine erklärung :
- bei dir ( wie auch schon vorher an dem Golf vom sohnemann ) ist das nockenwellengehäuse undicht.
das haben wir auch während der inspektion machen lassen. dort war nur eine zündkerzenbohrung leicht ölig.

und nein, er war und ist absolut dicht, keinerlei flecken unter dem wagen / am motor oder im innenraum. er hat bis gestern abend auch gar nicht gequalmt; erst als die von der VW-wekstatt ihn vom hof in die halle gefahren haben ... dann hätte der motor ganz schön gequalmt. aber komischwerweise auf der fahrt dorthin ( 50 km ) noch nicht.
da die zündkerzen auch ganz schwarz sind, verbrennt er definitiv das öl.

aber woher zum teufel kommt das öl, wenn der brennraum ( = kompression von allen 4 zylindern = top in ordnung ) dicht ist ????

gruß
Golf-III ist offline  

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Alt 17.07.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschaftdichtungen.... Wäre das einzeige was ich mir dabei vorstellen kann.

Habe nen 16V mal ausseinander gehabt nach gerissenem Zahnriemen.
ist nen ziemlicher aufwand diese dichtungen zu tauschen.


skuLLy ist offline  

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