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Alt 26.07.2013, 17:02
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AK 391
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Standard BCB-Motor läuft im Leerlauf unruhig

Hallo,

hab zwar schon viele Beiträge mit ähnlichen Symptomen durchgelesen aber irgendwie passen davon keine genau auf meine:

Seit letzter Woche läuft mein Bora (1.6 BCB 77KW/105PS grade 76.000 gelaufen) bei Betriebstemperatur im Leerlauf sehr unruhig und fährt im Standgas nur noch ruckelig. Im Stand wackelt der ganze Motorblock und bringt damit das ganze Auto zum Schaukeln. Vorne am Motor selbst ist's eigentlich flüsterleise (trotz des unruhigen Laufs), aber hinten am Auspuff hört er sich an wie ein Traktor. Die Tachonadel zittert immer zwischen 600 und 700 Umdrehungen hin und her.
Und das Ganze halt nur im warmen Zustand.
Dazu fiel mir gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit auf (3:00) bei eingeschaltetem Licht auf, dass die Drehzahl, sobald ich die Kupplung trete, soweit abfällt, dass der Motor fast ausgeht. Ausgegangen ist er mir allerdings dabei noch nie. Er pendelt sich zwar wieder in seinen wackel-Leerlauf ein, aber Sinn der Sache ist es ja eigentlich nicht, dass das Licht dabei schlagartig dunkel und wieder hell wird. Das macht er allerdings auch, wenn er kalt ist. Ansonsten lässt er sich problemlos ohne Leistungseinbußen fahren.
Gewechselt wurde auch schon so einiges:
Zündkerzen, Zündspuhlen, die dazugehörigen Kabel, Lambdasonde, Einspritzdüsen, AGR-Ventil, Zahnriemen ist auch neu und die Drosselklappe ist auch sauber und auch korrekt angelernt
Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Hättet ihr noch Ideen wodran es liegen könnte ?


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Alt 26.07.2013, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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klopfsensor i.O.?
vlt mal warmfahren und dann auslesen
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Alt 26.07.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jangie
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hmmm, das Problem begleitet mich nun auch schon ne weile
aber bis jetzt hab ich die lösung noch nicht gefunden
im August geht's damit zu Werkstatt
hab bisschen sorge das der kat hin ist, da er bei mir zusätzlich rasselt wenn ich stark beschleunige
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Alt 27.07.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AK 391
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Würde er einen defekten Klopfsensor im Fehlerspeicher anzeigen ?
Den einzigen Fehler, den er bis jetzt angezeigt hat, war der kaputte Temperaturgeber, weil die Temperaturnadel während der Fahrt auch mal gerne auf 0 fiel und wieder zurück. Den hab ich aber schon vor längerem gewechselt. Der unruhige Leerlauf bleibt aber weiterhin und im Fehlerspeicher ist auch nichts mehr
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Alt 31.07.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AK 391
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Soo... es hat sich was getan...
Seit Montag ist der Wagen in der Werkstatt bei Renault, fragt nicht ! Garantiefall - hab den Wagen vor'm halben Jahr dort gekauft.
Obwohl ich denen die ganze Geschichte wie im ersten Post beschrieben hab, inkl. dem was geweschelt und gemacht wurde, haben sie:
- Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass dort nichts mehr steht
- Zündkerzen, Kabel und Spulen gewechselt, ohne Erfolg... waren ja auch nicht neu
- Vorkat-Sonde getauscht, ohne Erfolg
- Drosselklappe geprüft (war ja sauber) und neu angelernt, ohne Erfolg
Gestern haben sie dann den Motor mit 'ner Kamera durchleuchtet, ohne Auffälligkeiten und kamen dann auf die Idee, dass eine der Einspritzdüsen undicht sein könnte, also auch noch mal die NEUEN Düsen ausgetauscht, ohne Erfolg.
Und so beginnt man seinen Tag, völlig deprimiert, mit 'nem Twingo (für mich bei 1,94 m Körpergröße pauschal scheiße ) und dem Gedanken "Das wird ewig dauern"
Doch heute Vormittag dann der Anruf.
Es wurde festgestellt, dass ein Zylinder nicht ganz schließt. Mir wurd zwar nicht genau erklärt wie, aber der Fehler an sich wurde (wohl mit neuen Dichtungen oder so) behoben und der Motor läuft sauber.
Nun wartete ich nur noch auf den Rückruf, da nochmal 2 Probefahrten (warm fahren, abkühlen lassen, warm fahren) durchgeführt wurden. Dann kam der Anruf, dass alles super sei, der Meister aber noch eine Fahrt machen wolle, um sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist. Dachte mir "alles klar, die fahren jetzt noch 'ne Runde und dann kriegste dein Auto endlich ohne Mucken wieder"
...hab ich gedacht...
Der Meister ist nicht zufrieden, der Motor hat 'n leichtes Sägen im Leerlauf Ansonsten aber alles schier. Seien aber nur noch Grundeinstellungen, hoff' mal, dass sich das morgen dann erledigt hat. Werd dann ja sicherlich 'ne Auflistung bekommen, was genau das war und was nun insgesammt alles gemacht wurde.
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Alt 13.12.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
patronus
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Hallo AK391,
was ist denn nun rausgekommen bei deinem Problem?
Wir haben vor kurzem einen Golf 4 mit BCB Motor gekauft und nach dem Zahnriemenwechsel fast das gleiche Problem. Der Motor läuft extrem unrund (vor allem im Leerlauf), allerdings gibt es keine Einträge im Fehlerspeicher.
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Alt 07.01.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rest aurateur
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Hallo patronus,
ich hab annähernd das gleiche problem seit dem Zahnriemen neu ist... allerdings mit ATN Motor.
im standgas richtig unrunder lauf und ich meine fast, das sich der motor etwas dumpf anhört, vll fehlts ja an den steuerzeiten?, ich werd morgen mal aufreißen und kontrollieren...
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Alt 10.01.2014, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rest aurateur
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Fehler gefunden!
war heut beim befreundeten B****service zum auslesen und hab mich dort mit nem meister unterhalten, der auf solchen sachen ein rechter fuchs ist, steckverbindung Lambda 1 war etwas verdreckt und nicht ganz beieinander und dazu kam noch drosselklappe. Fehlstrom bei nullstellung, nach der stellglieddiagnose und paar vergleichswerten fazit: Drosselklappe gereinigt, grundeinstellung gemacht, lamda getauscht, da stecker kaputt.... und jetz kommt der hit! Zahnriemen stimmte nach ca 100km um ca nen 3/4-1 zahn nicht, dadurch auslassnocke zu spät und schließt nicht völlig. Zahnriemen um einen zahn zurück und alles wieder chicie.
Vll habt ihr ja annähernd das gleiche problem, kontrolliert doch mal die zahnriemen grundeinstellung.
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Alt 10.01.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
patronus
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Hallo @ all,
wir hatten das gleiche Grundproblem wie rest aurateur.
Der Zahnriemen wurde gewechselt und zum Wechsel auch das passende Spezialwerkzeug verwendet. Bei den Zahnriemen gibt es drei Punkte die die Steuerzeiten beeinflussen:
- Ausrichtung der Nockenwellenräder zueinander
- Ausrichtung des Nockenwellenrades zur Kurbelwelle
- Ausrichtung des Nockenwellenrades für den Kurbeltrieb zur Nockenwelle selbst.

Das Nockenwellenrad für den Kurbeltrieb wird mit einem Konus mittels einer Schraube befestigt. Allerdings lässt es sich frei drehen und muss, wenn es gelöst wurde, mit dem Werkzeug peinlich genau wieder ausgerichtet werden.

Die Werkstatt welche unseren Zahnriemen gewechselt hat, hat auch diese Schraube beim Wechsel mitgelöst und hat das Nockenwellenrad verdreht montiert.
Laut meinen Informationen, und Sachkenntnis, ist es nicht notwendig dieses Nockenwellenrad zu lösen!
Der kleine Zahnriemen wird nach dem Entspannen einfach vom rechten Nockenwellenrad gezogen und kann dann abgenommen werden.

Sollte jemand sein Auto mit entsprechendem 16V Motor zum Zahnriemenwechsel geben, so sollte er darauf hinweisen, dass dieses Nockenwellenrad nicht gelöst wird.

VW hat sich hier aus Kostengründen die arretierung zum Winkelgenauen ausrichten des Nockenwellenrades gespart....
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Alt 10.01.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Redest du von einem 1,4 16v?
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Alt 10.01.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
patronus
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Zu den 16v Benzinern im Golf 4 zählt auch der 1.4 16V! Also ja!
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Alt 10.01.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nockenwellen steckt man da immer ab und das Kurbelwellenrad ist nicht lose, das hat eine Kleine Nase.
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Alt 10.01.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte schreibe deine Thesen genauer auf, damit man auch verstehen kann was du meinst.
Von einem Kurbelwellenrad habe ich nichts geschrieben.

Meine Aussagen passen zudem zum Post von rest aurateur. Er schreibt, dass der Zahnriemen um einen 3/4-1 Zahn verdreht war.
Wenn alle Räder nur in einer definierten Position auf den Wellen montiert werden können, dann können die Zahnriemenräder entweder richtig oder nur um ganzzahlige Zahnwerte versetzt zueinander stehen. Wenn die Räder nicht um einen ganzzahligen Wert versetzt montiert sind, dann muss mindestens eines auf der Welle verdrehbar sein. Und dabei handelt es sich um das Nockenwellenrad für den Kurbeltrieb.

Es könnte natürlich möcglich sein, dass die Mechanik am 1.4 16V anders ist, allerdings ist der 1.6 16V ein Abkömmling des 1.4er, und mechanisch nahezu identisch zu diesem. Daher glaube ich, dass auch hier ein Verdrehen möglich ist.
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Alt 10.01.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin bei dir von Kurbelwelle ausgegangen weil du geschrieben hast Kurbeltrieb. Sorry. Ich versteh aber nicht welcher Eimer die Nockenwellenräder bei dem 16v Motor löst. Ja 1,4 und 1,6v is gleich
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Alt 10.01.2014, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
patronus
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Es ist definitiv nicht notwendig das Zahnriemenrad zu demontieren! Hier gibt es sogar eine Anleitung von Contitech!

Geändert von patronus (10.01.2014 um 21:14 Uhr)
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Alt 10.01.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Find ich da nicht, welcher Punkt soll das sein?
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Alt 10.01.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, das habe ich zu schnell überflogen!
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Alt 10.01.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nich schlimm Aber ich hab das wirklich noch nie gehört das das einer bei dem Motor gemacht hat, normal kann man da auch schlecht gegenhalten. Aber egal, läuft ja wieder alles
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Alt 11.01.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1,8turbo
zum gegenhalten gibts da von Volkswagen ein spezialwerkzeug, sieht aus wie ein greifer mit arm, der in die Kurbelwellenriemenscheibe eingesetzt wird, Der 3/4-1ne Zahn kam entweder durch Spiel in der Nockenwellentriebarretierung (die du oben wahrscheinlich meinst) zu stande, die hat der golf an sämtlichen zahnrädern, ich hab das selbst auseinandergenommen, weils an sich idiotensicher ist und den riemen nachgestellt, da der 1,4er wie auch der 1,6 16v baugleich sind. Was interessant ist, dass sich die teilung des Riemens mit zunehmendem verschleiß ja auch bisschen ändert, ähnlich steuerkette beim VR6, wodurch sich ja die steuerzeiten richtung früh verschieben, und ich denk mal, dass der riemen mal runtergenommen wurde und beim errsetzen einfach die "gelängte" position eingestellt wurde, anders kanns fast nicht zu stande kommen.... zumindest kann ichs mir nicht anders erklären.
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Alt 11.01.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das is aber zum arretieren nicht zum gegenhalten!


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