Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.08.2013, 10:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard Passat 3BG Xenon Probleme...

Hallo Forumler,

habe ein Problem mit ein Passat 3BG und sein Xenon... Die ALWR ist ohne funktion...

Habe jetzt den Fehler nicht mehr im Kopf..., bei VCDS stand irgend was von Versorgungsspnnung LWR...

Habe mit VCDS Stellgliedtest machen wollen geht aber auch nicht, VCDS sagt immer error... Dann habe ich die Sensoren lose geschraubt (hinten und vorne) und probiert per Hand hoch und runter zu machen aber die Xenonscheinwerfer reagieren nicht...

Dann habe ich die Stecker abgezogen und mal durchgemssen... Da sind 3 Stifte drinne... Auf zwei Stiften liegt masse an und auf den letzten kommt 0,49 Volt an...

Habt ihr noch ne idee? Hat einer ein Schaltplan für den 3BG und sein Xenon...? Ist das vom G4 baugleich?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Kein Fehlercode und -text ist immer schlecht.

Zitat:
bei VCDS stand irgend was von Versorgungsspnnung LWR...
Sicherung der ALWR geprüft? Wenn die LWR-Steller ebenfalls darüber versorgt werden, würde der gescheiterte Stellgliedtest dazu passen.
Lies mal den Messwertblock für die Geber aus und poste das Ergebnis dann.

Zitat:
[..] und probiert per Hand hoch und runter zu machen aber die Xenonscheinwerfer reagieren nicht...
Der 3BG wird wohl - wie auch der G4 - eine statische ALWR haben. Wenn sich da etwas zuckt, dann nur beim Einschalten der Zündung, nicht aber während des Betriebs.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Kannst du mir bitte verraten welche sicherung das ist im Sicherungskasten? DIe komische Übersichtskarte der Sicherungen fehlt...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Beim Golf ist es die Sicherung 2 - die ALWR wird dort zusammen mit den Blinkern abgesichert. Kann beim Passat natürlich anders sein.

[EDIT]
Google sagt: Sicherung 8

http://www.passatplus.de/arbeitshilf...icherungen.htm
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.08.2013, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Fehlercode:

01537 - Geber für Fahrzeugnieau-Versorgungsspannung
16-00 Signal außerhalb der Toleranz...

Messwertblock sagt:

Spannung Niveaugeber vorne: 0.02 V
Spannung Niveaugeber hinten: 0.02V
Ansteuerung Stellmotoren: 74,1%
Zeitkonstante: 0.03s

Sicherung ist heile... Habe die Sicherungübersicht gefunden im Auto... Lag im Handschuhfach -.-"... Laut Karte ist die sicherung 8 Telefon... Da ist ein hörer mit ein D abgebildet -.-".... naja wer weis ob das die richtige karte ist xD

Geändert von michl165 (07.08.2013 um 12:55 Uhr) Grund: doppelpost
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Mh.. schlechter Kontakt, Kabel-satz defekt oder Steuergerät im Eimer?
Du schreibst, dass du auf einem Geber 0,49V gemessen hast. Das passt ja nicht ganz zu den Werten, die das Steuergerät zurückgibt.

Normalwerte sollen > 1,5V sein.

Steck mal die Sensoren ab und lass dir noch einmal vom STG die Werte geben. Bei den geringen Werten könnte ich mir gut vorstellen, dass es gar keinen Kontakt zu den Gebern hat und eine "Phantomspannung" anzeigt.

Geändert von mrlc (07.08.2013 um 11:39 Uhr)
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Was ich ich komisch finde ist, dass ich kein Stellgliedtest machen kann... Aber grade ist mir was aufgefallen...

ICh hatte das Licht an, war im Fehlerspeicher drin und wollte den löschen... Und beim Löschen haben grade die Scheinwerfer reagiert... Die sind kurz runter gefahen und wieder hoch... Fehler konnte aber nicht gelöscht werden :/

Ah okay, also kommt an die sensoren zu wenig spannung an... Bei mir sind es ja nur 0,02V... Der wertebereich muss ja zwischen 1,57-3,54V liegen...

Geändert von michl165 (07.08.2013 um 12:54 Uhr) Grund: doppelpost
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Steuergerät zu testen?
Dass der Fehler nicht löschbar ist, ist klar... schliesslich bemerkt dein STG ja sofort wieder, dass die Spannung außerhalb des zulässigen Bereichs ist.

Die Frage ist nur, wieso dein Steuergerät viel zu kleine Werte erhält/ausgibt.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Hat sich geklärt habe den Fehler gefunden..

Habe VCDS rangehangen und mal geschaut wie sich die Spannung verändert, wenn ich ein Sensor abziehe... Und siehe da... Vorderen sensor abgezogen, und schwubs hat hinten die Spannung gestimmt (ist von 0,02V auf 3,55V gestiegen).

Hatte ja noch ein A6 mit Xenon hier rumzustehen... vorne schnell den Sensor ausebaut und am Passat ran, zum testen... Siehe da alles Funktioniert wieder...

Sobald ich den vorderen Stecker auf den Kaputten sensor raufstecke, haben alle pins Masse gehabt...


Naja schnell ein Senosr bestellen und das wars... Danke für die Hilfe


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
julian-pe Biete 0 14.07.2010 18:53
dasa781 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 04.06.2008 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben