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Alt 20.08.2013, 13:41
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nixalsverdruss
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Standard Suche Anleitung Zahnriemenwechsel 1.6 AKL

Moin,

ich suche eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel, wenn möglich mit Bildern.
SuFu hat nur ein paar Tipps ausgespuckt, und sonst hab ich auch im G3 Forum und sonstigem Netz nix brauchbares gefunden.

Habe einen 1,6l AKL mit Schaltgetriebe.


nixalsverdruss ist offline  

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Alt 20.08.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kanns dir nur erzählen:
-Motorabdeckungen ab
-Keilrippenriemen ab (Spanner mit 16er Maulschlüssel entspannen)
-Spanner für Keilrippenriemen ausbauen
-Kühlwasser ablassen
-Kühlwasserbehälter lösen (habe auch die Schläuche abgemacht und den weggelegt)
-Servobehälter lösen
-Unterfahrschutz entfernen
-Keilrippenriemenscheibe demontieren (4x innensechskant)! VORHER das Loch in der Scheibe markieren, wo dieser kleine Nippel reingreift
-Untere Zahnriemenabdeckungen ausbauen
-Motor mit Rangierwagenheber abstützen
-Motorhalter karosserieseitig abbauen
-obere Zahnriemenabdeckung ausbauen
-Motorhalter motorseitig lösen und irgendwie da rausfummeln (Motor anheben/absenken, um besser an die Schrauben zu kommen)
-Motor auf OT drehen (Markierung an Nockenwellenrad + Plastik dahinter sowie auf Getriebeseite am Schwungrad (grünen Stopfen rausschrauben, dann siehst du die markierung)
-Spannrolle lösen
-Zahnriemen abnehmen
-OT markierungen prüfen
-blech über WaPu ausbauen
-Wapu ausbauen und neue Wapu verbauen (Dichtung erneuern)
-Blech über Wapu wieder einbauen
-neue Spannrolle handfest anschrauben
-OT markierungen prüfen
-Zahnriemen auflegen
-OT markierungen prüfen
-Zahnriemen spannen (nach vorgabe)
-OT markierungen prüfen
-Motor an Kurbelwelle 2x durchdrehen, dabei die letzten 45° OHNE unterbrechung
-Spannung der Spannrolle prüfen
-OT markierungen prüfen
-Alles wieder zusammenbauen

Hoffe ich hab nix vergessen Alle Angaben ohne Gewähr...

Geändert von Cornerback (20.08.2013 um 13:57 Uhr)
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Alt 20.08.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du willst, dann kannst von mir ne Anleitung bekommen, allerdings für den APX und auf englisch, aber mit ausreichend Bildern
mikmichi ist offline  

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Alt 23.08.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
nixalsverdruss
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Bei einem anderen Motor bringen mir die Bilder aber leider nix

Danke @ Cornerback
nixalsverdruss ist offline  

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Alt 23.08.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schicke dir nachher ne Anleitung per pm
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
nixalsverdruss (23.08.2013)
Alt 23.08.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
KvD
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ist doch bei jedem der großen 113er Blöcke das gleiche da geht im grunde auch eine Anleitung fürn 2.0 oder 1.8t...
KvD ist offline  

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Alt 27.08.2013, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hier Bitte!
http://www.blacklibrary.de/vw/Umbaua...ngZAH_V1.1.pdf
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 27.08.2013, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Die is für den 16V, der AKL is n 8V
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Alt 27.08.2013, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das sollte helfen

Geändert von Nuke6110 (27.08.2013 um 16:17 Uhr) Grund: Copyright nicht beachtet
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Alt 27.08.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Die is für den 16V, der AKL is n 8V
Ob du jetzt einen oder zwei Riemen auflegst, oder ob der Riemen über zwei Nockenwellenräder geht ist doch vom Prinzip her völlig egal. Das sollte jeder hinbekommen der nen Zahnriemenwechsel macht.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 27.08.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, aber z.B. die OT Markierungen sind anders. Der 8V hat z.B. keine am Kurbelwellenzahnrad, da musste auf Getriebeseite durch den grünen Stopfen anner Schwungscheibe gucken. Solche infos findeste in der fürn 16V net
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Alt 27.08.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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An der Riemenscheibe hat der 8V aber ne Markierung. Der Aufbau mit den Markierungen is quasi "standart" sowie es viele Motoren haben
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Alt 27.08.2013, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ju, nur hat man die meist ab wenn man den zahnriemen draufmacht :P
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Alt 28.08.2013, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja klar, dann stellt man sich die vorher auf ot, schraubt die ab und macht sich ne eigene Markierung. Sobald der Riemen noch drauf ist, kann man sich ja auch an der Nw Markierung orientieren, da verdreht man ja die Kw nicht.
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.08.2013, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jo klar. Wenn man es denn weiß. Aus der Anleitung für den 16v gehen genau solche Feinheiten nämlich nicht hervor, wobei die grad für Laien wichtig sind
Cornerback ist offline  

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Alt 28.08.2013, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der 16v is ja nun ganz anders. Da werden die NWs ja auch abgesteckt


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