Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.06.2009, 22:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kawo
 
Registriert seit: 15.03.2009
IV Golf 1,6
Ort: Kleinwallstadt
MIL - FK 145
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Kawo eine Nachricht über ICQ schicken Kawo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bremslichtschalter wechseln?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob einer hier eine Anleitung hat um den Bremslichtschalter zu wechseln?

Weil habe gehört soll einfach sein aber keine ahnung wie das gemacht wird un weiß nicht wo dieser sitzt.

LG


Kawo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nega
 
Registriert seit: 08.08.2008
Golf IV
Ort: Espelkamp
MI-AK 5190
Verbrauch: 7-10L Kerosin
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nega eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nega: alexanderk7368
Standard

das würd ich auch gerne mal wissen

meiner is wie's aussieht auch hinüber
nega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kawo
 
Registriert seit: 15.03.2009
IV Golf 1,6
Ort: Kleinwallstadt
MIL - FK 145
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 408
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Kawo eine Nachricht über ICQ schicken Kawo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bremslichtschalter wechseln

dann sind wir ja schon 2 ^^

geht bei dir auch das ESP an?^^
Kawo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Olli
Administrator
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 13.12.2003
Golf IV
Ort: Oldenburg
OL-LI 110
Verbrauch: 6,2
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.370
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 160 Danke für 43 Beiträge

Ebayname von Olli: boaprivat
Standard

So, habe das auch gehabt.
Einfach die Abdeckung losschrauben (3 x Torx) und dann den Bremslichtschalter nach Rechts drehen ( ca 45 °)
Dann hat man ihn in der Hand und kann die Steckverbindung zu den Kabeln lösen. Bei mir war es ein 4 Poliger Stecker (8,63 Euro 1C0 945 511 A RDW 1)
Den Neuen einfach anklemmen und dann einsetzen und nach Links festdrehen (rastet ein)
Funktioniert wieder
Olli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

War es nicht linksherum lösen?

Ist auf jeden Fall genauso, als wollte man ne Glühlampe im Lampenträger wechseln... einfach durch verdrehen entriegenln, neuen wieder einsetzen, randrücken, verdrehen...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kawo
 
Registriert seit: 15.03.2009
IV Golf 1,6
Ort: Kleinwallstadt
MIL - FK 145
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 408
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Kawo eine Nachricht über ICQ schicken Kawo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also bei mir ist auch wieder alles in ordnung un es ESP hat keine probleme mehr^^
Kawo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chillkroete
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja linksrum zum lösen und rechtsrum zum festdrehen
Chillkroete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Chillkroete Beitrag anzeigen
ja linksrum zum lösen und rechtsrum zum festdrehen

Kann ich bestätigen. Grad gewechselt.. Zum Glück hatte ich den 4 Poligen, der kostet grad mal knapp 10€..

Andere Sache..

Jetzt wo der neue Schalter dran ist, brauche ich nur an die Bremse denken, schon packt die.. Vorher konnte ich ´n gutes Stück durchtreten bis was passiert ist.
Wird auch der BKV über den Schalter angesprochen?

Mfgst
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von TDIler Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Grad gewechselt.. Zum Glück hatte ich den 4 Poligen, der kostet grad mal knapp 10€..

Andere Sache..

Jetzt wo der neue Schalter dran ist, brauche ich nur an die Bremse denken, schon packt die.. Vorher konnte ich ´n gutes Stück durchtreten bis was passiert ist.
Wird auch der BKV über den Schalter angesprochen?

Mfgst
das interessiert mich auch mal ich hab seit meinem motorumbau auch probleme mit meiner neuen bremse
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich glaube der Schalter regelt da noch irgendwas mehr.. War grad noch ne Runde drehen und ich muss mich total umstellen.. Vorher konnt ich bestimmt gute 2-2,5cm drücken bis was passiert ist. Und jetzt brauche ich nur bisl antippen (ca. 0,5cm) und schon greift die..

Würde an deiner Stelle einfach mal tauschen. Wie gesagt, wenn Du nen vierpoligen Stecker hast kostet der knapp nen 10er beim Freundlichen..
Der zweipolige liegt bei etwa 15€..

Und der Wechsel ist total einfach.. Wie oben beschrieben die Fußraumverkleidung weg. Diese Plasteabdeckung über dem Pedal ab und schon sieht man den Schalter. Ist direkt über dem Bremspedal..

Hab denn den Stecker abgemacht und bisl nach links gedreht und schon hat ich ihn in der Hand. Einbau genau umgekehrt..
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Engelfresser
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Golf IV
Ort: in kennt eh keiner
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
So, habe das auch gehabt.
Einfach die Abdeckung losschrauben (3 x Torx) und dann den Bremslichtschalter nach Rechts drehen ( ca 45 °)
Dann hat man ihn in der Hand und kann die Steckverbindung zu den Kabeln lösen. Bei mir war es ein 4 Poliger Stecker (8,63 Euro 1C0 945 511 A RDW 1)
Den Neuen einfach anklemmen und dann einsetzen und nach Links festdrehen (rastet ein)
Funktioniert wieder
Welche Abdeckung???? Im Fussraum oder wie? Welche Torx Größe is denn das?
Engelfresser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Engelfresser
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Golf IV
Ort: in kennt eh keiner
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich hab folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen abstelle bleibt das Bremslicht manchmal an - ich muss dann erst am Pedal ziehen damit es aus geht oder einmal Bremsen und schnell wieder lösen......

...meint ihr das is der Schalter?
Engelfresser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Jupp!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Engelfresser
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Golf IV
Ort: in kennt eh keiner
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Noch ne Frage:
wenn man den schalter wieder eingebaut hat sitzt die Steckverbindung (Kabel) dann oben oder unten? Ich musste das blöderweise im dunkeln machen und weiss jetzt nich mehr wie rum ;-((((
Engelfresser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

dürfte egal sein so wie der Stecker besser draufpasst!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Kanns auch am Bremslichtschalter liegen wenn die beiden Bremslichter nicht mehr funktionieren, die 3. aber schon?
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Definitiv nein
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Joah, mal genau drüber nachgedacht...wäre ja auch Schwachsinn.

Es gibt aber für alle drei Leuchten nur eine Sicherung (13), oder?

Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Bremsleuchten gleichzeitig kaputt gehen?
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Kommt schonmal vor Also Sicherung gibts da glaube ich nur eine. Genau kann ich es dir nicht sagen. Ich würde eben die Leuchtmittel prüfen Das geht alle mal schneller, als sich hier soviele Gedanken dazu zu machen

Und auch eine nicht sichtbar defekte Glühlampe kann defekt sein. Einfach mal mit einer neuen oder mit der der Rückfahrscheinwerfer oder Nebelschluss quertauschen. Wenn man gerade keine zur Hand hat, kann man sich so erstmal aushelfen.


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben