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Alt 22.11.2013, 07:59
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Standard Lichtmaschiene / Batterie schrott?

morgen zs

bin mal wieder liegen geblieben -.-

und zwar: seit einigen Tagen leuchtet die Batterie Lampe im Tacho auf,
nicht weiter bei gedacht, weil beim Anspringen des Motors kein Unterschied fest zu stellen war!!

also fuhr und fuhr ich weiter, grade eben auf einmal ABS Lampe im Tacho an, keinerlei starke Bremsvorgänge gemacht oder sonst was,
ausgestiegen, Motor laufen lassen, kurz ums Auto herum gegangen, da fiel mir auf das die Rücklichter sehr schwach zu leuchten scheinen, wieder ins Auto, Tacho Beleuchtung ebenfalls sehr schwach!
Dacht ich mir schön und gut vllcht biste am Rädchen vorbei gerutscht iwie um es dunkler und heller zu stellen!
Dann wollt ich weiter fahren, auf einmal fängt alles an zu piepsen, und die Lampe *( ! )* leuchtete auch auf!
Ich ersmal voller Panik den Motor abgestellt!
Wollte natürlich direkt neustarten.... und?! kein Saft mehr!
Etwa eine Stunde später als ich auf meine Eltern wartete die mich holen sollten, probierte ich einfach nochmal den Motor zu starten, und siehe da sprang ohne Probleme an, jedoch die Batterie Lampe wieder/immer noch an! Die anderen Lampen allerdings wieder alle aus?! Aber Saft war ja komischer Weiße wieder da...

Beim Fahren vorher viel mir allerdings auf das wenn ich anhielt, es iwie ruckelt kurz vorm stehen bleiben!

Hat jemand ne Ahnung ob es wirklich die Lichtmaschiene sein könnte??
Wäre für Infos schonmal dankbar da ich das Auto schnellstmöglich wieder brauche, hab es erstmal auf einen Parkplatz rüber gefahren, weil ich nicht wollte das noch mehr im Arsch geht oder die Lampen wieder angehen!

Langsam aber sicher kotzt es an, ein Problem behoben, zackt taucht das nächste aus dem nichts auf

Wäre es möglich das die Lampen aufgeleuchtet haben weil einfach von der Lichtmaschiene nicht mehr genug saft an die Elektro sachen gegeben wird? Wie ABS und (!) = Bremse?!

MFG Andy



Geändert von Andy_ako (22.11.2013 um 08:01 Uhr)
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Alt 22.11.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Messgerät nehmen an der lichtmaschine messen. Wenns unter 13, 7v sind is die lima schrott ansonsten mal eben die batterie tauschen.
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Alt 22.11.2013, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenns die Batterie wäre haette er ja nicht OHNE Starthilfe wieder anspringen koennen nach 1 Stunde standzeit?!
ODer seh ich da was falsch?
könnte es nicht einfach nur der Freilauf sein?
das wäre ja die billigste variante dann + neue Batterie und gut!
Weil seh nich ein jetzt wieder 1000€ zu investieren für ne neue Lima, hab letzten Monat ers ne neue Kupplung bekommen und ein paar kleinigkeiten was auch schon en 1000er gekostet hat -.-
Andy_ako ist offline  

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Alt 22.11.2013, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kostet denn ne lichtmaschine 1000euro ??? Die holt ma für 50 euro am schrott.

Hol dir n Messgerät und mess wie viel Strom die lima ausspuckt dann wissen wa was los is. Reden koenn wa da jetzt stundenlang drüber.
GolfV590 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
cube001
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Könnte der Klima Regler sein bei dem die Schleifkohlen abgenutzt sind und Dieser somit die Batterie nicht mehr laden kann. Die Batterie könnte sich zu einem gewissen teil wieder "erholt" haben und damit ist das Auto weider angesprungen.
cube001 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja bin jetzt ersmal wieder @ home, auto ist nicht hier, komme von der nachtschicht und leg mich jetzt ersmal bissel was schlafen

Zitat:
Wo kostet denn ne lichtmaschine 1000euro ???
Lichtmaschine für VW GOLF IV (1J1) 1.9 TDI günstig kaufen nich ganz 1000 aber mit Arbeit ....

Zitat:
Die holt ma für 50 euro am schrott.
muss ich da iwas beachten wenn ich zum schrott fahre?
wegen90A /120A? keine ahnung...!



Zitat:
Könnte der Klima Regler sein bei dem die Schleifkohlen abgenutzt sind und Dieser somit die Batterie nicht mehr laden kann.
Wie ueberprueft man das am besten?
Was empfehlt ihr?

Werd ersma nachher wenn iwie möglich mim Messgerät bis da fahren und messen,

Oder meint ihr ich könnte das Auto ohne Probleme noch bis zu mir fahren??
Habn bisschen Angst deswegen !

Zitat:
Beim Fahren vorher viel mir allerdings auf das wenn ich anhielt, es iwie ruckelt kurz vorm stehen bleiben!
Andy_ako ist offline  

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Alt 22.11.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Andy_ako Beitrag anzeigen
ja bin jetzt ersmal wieder @ home, auto ist nicht hier, komme von der nachtschicht und leg mich jetzt ersmal bissel was schlafen



Lichtmaschine für VW GOLF IV (1J1) 1.9 TDI günstig kaufen nich ganz 1000 aber mit Arbeit ....



muss ich da iwas beachten wenn ich zum schrott fahre?
wegen90A /120A? keine ahnung...!





Wie ueberprueft man das am besten?
Was empfehlt ihr?

Werd ersma nachher wenn iwie möglich mim Messgerät bis da fahren und messen,

Oder meint ihr ich könnte das Auto ohne Probleme noch bis zu mir fahren??
Habn bisschen Angst deswegen !


Naja dann muss man auch mal bei anderen Händlern gucken...

http://www.mister-auto.de/de/lichtma..._v8456_g4.html
jaganot ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
Andy_ako (22.11.2013), GolfV590 (22.11.2013)
Alt 22.11.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eindeutig lichtmaschine.... Sind bestimmt die Kohlen innen drin fertig... Einfach instandsetzen lassen... Kostet bei uns 70€...wenn andere Fehler angezeigt werden, lag es an der unterspannung...
Kris1337 ist offline  

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Andy_ako (22.11.2013)
Alt 22.11.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den Regler kannst du prüfen indem du bei laufendem Motor die Spannung misst die die LIMA bringt.
cube001 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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danke für den link!!
aber welche nimmt man denn da am besten? gibt ja auch unterschiede?
kenn mich leider nicht aus damit

Zitat:
wenn andere Fehler angezeigt werden, lag es an der unterspannung
kann ich denn jetzt wenn ich keine VErbaucher an habe das Auto SICHER bis zu mir bringen? oder soll ich lieber den adac rufen?
Andy_ako ist offline  

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Alt 22.11.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Haste kein kumpel mit na stange oder so ?
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Alt 22.11.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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doch schon...
naja hab das auto jetzt wieder hier, adac mensch war sehr freundlich und hat mir ne hilfsbatterie gegeben, also is effektiv die lima

um herauszufinden welche Stromstärke ich hab muss die ausgebaut werden oder?
oder ist es egal ob ich nun 90 A oder 120A oder welche Einbau?!?
Andy_ako ist offline  

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Alt 22.11.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf den motor an .... steht auch drauf...

Kannste ueberholen lassen oder halt am schrotti neue holen .... nix großes

Geändert von GolfV590 (22.11.2013 um 17:12 Uhr)
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Alt 22.11.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lima an sich geht doch kaum kaputt, würde da auch eher auf den Regler tippen!
Hatte das gleiche Problem, immer weniger Saft und gerade noch nach Hause gekommen. Dann den Lima Regler abgeschraubt und da fiel mir auch schon eine Kohle in die Hand. Der kleine Draht, an dem sie hing, war einfach durch.
Schraub den Regler doch einfach mal ab und schau ihn dir an, dann kannst du gleich schauen welcher verbaut ist und orderst dir einen neuen beim Teilemann. Einer von Febi hat mich damals 30 oder 40€ gekostet.
P.atty ist offline  

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Alt 22.11.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja der typ vom adac meinte das ueberholen lassen würde hier fast niemand mehr machen!, deshalb dann statt für ka 70-80€ ueberholen zu lassen lieber ne komplett neue für 100 mehr verbauen oder ist das unnötig??

Motor is 1.9 alh bj 99

naja mein mechaniker hat leider imoment sehr wenig zeit, deshalb muss ich mich wohl bis montag-dienstag oder im laufe der naechsten woche gedulden

Im besten Fall dann die Batterie auch mit tauschen weil die ja sicherlich jetzt auch einen Weg hat oder?
Habs Auto jetzt ersma in der Garage stehen und die Batterie am Batterie lader angeschlossen, aber bezweifle das die nochmal, *NORMAL* funktionieren wird...

Auf dem Link von jaganot, sind auch verschiedene für meinen Motor zu finden in verschiedenen Preisklassen, deshalb wie gesagt weiß ich nicht genau ob nun 70/90/120A für den tdi alh

und leicht drankommen tut man da ja auch nicht grade...

trotzdem vielen dank schonmal an alle!!
Andy_ako ist offline  

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Alt 24.11.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ziemlich merkwürdig!

konnte gestern komischer weiße wieder fahren 30 km bis zu meinem Privi Mechaniker, wohlbemerkt ohne Verbaucher an!

haben dann nochmals gemessen an der Lima, die nur en Wert von 11.7 hatte!

Wäre es jetzt vllt möglich das mein anderes Problem mit den Bremsen (anderer Thread)
http://www.golf4.de/werkstatt/178616...nterdruck.html
mit der: ich nenns mal 'halb kaputten Lima' zusammenhängt??
Oder is das völliger schwachsinn?
Andy_ako ist offline  

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Alt 24.11.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Den Zusammenhang kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.
Und dass du mit der frisch geladenen Batterie wieder fahren kannst, auch wen die LiMa nicht mehr lädt, ist ja klar. Ich bin mit dem defekten Lima Regler 150km nach Hause gefahren, wobei die Ausfallerscheinungen immer mehr wurden.
Leuchtet eigentlich das Batteriesymbol durchgehend? Das zeigt normalerweise einen fehlenden Ladestrom an. Leuchtete bei mir ab Fahrtbeginn, dazu kamen dann nach und nach ABS Leuchte, Airbag Leuchte usw. Als ich ankam war die Batterie völlig leer, mit repariertem Regler läuft sie aber bis heute wieder problemlos. Muss also von einmal (recht) tief entladen nicht gleich kaputt sein.
P.atty ist offline  

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Alt 24.11.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh bei laufendem Motor die Batteriepole ab, dann siehst du, ob es die LiMa is...wenn sie heile is, läuft er normal weiter.

Du stehst aber auch auf die Gefahr oder? Einfach mit defekter LiMa weiter fahren. Und dann wundern, wenn du plötzlich irgendwo stehen bleibst und nicht mehr weg kommst, weil selbst überbrücken da nicht hilft...

Auf dem schwarzen Plastikteil der LiMa steht die Teilenummer. Die brauchst du, um sicher zu gehen. Da steht auch, ob 90 oder 120A, etc.
Flo1911 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Zieh bei laufendem Motor die Batteriepole ab, dann siehst du, ob es die LiMa is...wenn sie heile is, läuft er normal weiter.
[...]
Ätsch

Keine gute Idee. Die Batterie als Puffer dazwischen muss sein. Allein weil sonst Spannungsspitzen ruckzuck Steuergeräte zerstören. Das kann vor allem beim ab- & anklemmen passieren!
ColtTix ist offline  

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Alt 24.11.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so nen Quark. Hab ich schon tausendmal gemacht und noch nie is was kaputt gegangen. Es is auch keine gute Idee, mit offensichtlich defekter LiMa weiter zu fahren.


Flo1911 ist offline  

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