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Alt 11.01.2013, 13:54
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Standard ESP Sensor Anlern-Problem

Hallo Leute,

habe im Herbst den ESP-Sensor (inkl. ABS-Sensor) getauscht und konnte den Sensor bis jetzt weder von meinem Mechaniker noch von einer VW-Werkstätte anlernen.

Grund könnte das "Chip-Tuning" sein dass bereits vor dem Erwerb vorhanden war (Austauschsteuergerät). Gibt es da eine Möglichkeit den Sensor anzulernen? Anscheinend dürfte es wirklich daran liegen, nur welche Möglichkeiten bleiben da noch?

LG und danke vorab


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Alt 11.01.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

Welchen Sensor hast du genau gewechselt?
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Alt 11.01.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie beschrieben, der kombi sensor esp&abs, glaub drehmoment/drehratensensor oder so ähnlich heißt der
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Alt 11.01.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was für einen Kombisensor? Unterm Lenkrad sind 2, Sensor für Querbeschleunigung und Drehratensensor
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Alt 13.01.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß es nicht welcher, mein Mechaniker hat den getauscht. Auf der Verpackung steht "Gierratensensor" drauf
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Alt 13.01.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Frag ihn mal welcher der beiden es war, der kleine oder große? Was hast du für das Teil bezahlt?
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Alt 13.01.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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werd ihn fragen, gekostet hat der glaub ich ein paar hundert euro, genau weiß ichs leider nicht mehr

es war auf jedenfall der gierraten sensor sprich der querbeschleunigungssensor

aber ich frag nochmal nach
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Alt 07.10.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So,

leider das Ganze etwas aus den Augen verloren, war ziemlich stressig das Jahr :/

nun aber: dieses Teil wurde eingebaut: 1J0 907 657 A Gierratensensor

War nun auch beim freundlichen, der konnt mir auch nicht weiterhelfen, da gabs auch immer ein Problem.

kann es daran liegen dass in dem Wagen ein Chip/Tuning-Steuergerät/etc.. verbaut ist?

Wurde nämlich vom Erstbesitzer damals gemacht, Leistungssteigerung auf knapp 125PS (nie gemessen)

LG
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Alt 07.10.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mal den konkreten Fehlercode mit Text sagen?
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Alt 14.10.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass heute oder morgen nochmal den Speicher auslesen, dann notier ich mir das Ganze, damit geht dann die Fehlersuche vermutlich auch leichter
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Alt 14.10.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Avenger Beitrag anzeigen
wie beschrieben, der kombi sensor esp&abs, glaub drehmoment/drehratensensor oder so ähnlich heißt der
ESP/abs ist unwahrscheinlich..diese Sensoren sind soweit ich weiss rein fuer das ESP zustaendig..n Wagen der kein ESP sondern nur Abs hat, hat naemlich nur die 4 raddrehzahl-Sensoren

Wuerd mich iwie wundern wenn das mit dem chiptuning/steuergeraet zusammenhaengt, lasse mich da aba gern eines besseren belehren
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Alt 14.10.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja das mit dem Steuergerät war halt nur ne Vermutung, sonst versteh ich nicht warum der oben genannte Sensor verbaut wurde und den weder mein Mechaniker noch der Freundliche anlernen konnte

Weil vor dem Umbau leuchtete ESP(zeitweise) und ABS(dauerhaft) auf, nach dem Einbau war die ABS-Problematik erledigt, aber ESP leuchtet eben immer noch zeitweise auf.

Mein Mechaniker meinte, mit diesem (verbauten) Sensore müsste sich beides erledigen...

Kann mich da eben auch nur auf Fachleute verlassen, bei der Motorelektronik kenn ich mich leider nicht aus
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Alt 14.10.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fahrtest ist eingeleitet worden bzw. erfolgreich abgeschlossen?

Eingeleitet merkst du daran: wenn du im Stillstand die Bremse fest drückst (muss nen Solldruck erreiht werden), blinkt die Lampe.

DANN: ~mit 20kmh n Stück geradeaus und dann mehr als 180° Lenkwinkel konstant eine Kurve fahren bis die Lampe ausgeht.

Bei mir reicht da immer n Netto Parkplatz wos 100m geradeaus geht und ich dann nen U-Turn mit >180° Winkel mach.
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Alt 14.10.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also von dem Fahrtest hab ich noch nix gehört, wozu dient der genau?

Also die ESP Lampe muss blinken?

Werd ich mal versuchen ob das funktioniert

Geändert von Avenger (14.10.2013 um 11:24 Uhr)
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Alt 14.10.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant..kannt ich auch noch net
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Alt 14.10.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Schachtel vom Sensor steht trotzdem Gierratensensor, ich meine mich zu erinnern dass auch der Fehlercode dementsprechend geheißen hat, gab aber zusätzlich noch einen mit einem Drehratensensorfehler, aber genaueres was derzeit drinsteht kommt nach dem Auslesen.

Den Fahrtest werd ich nach Möglichkeit heute noch durchführen
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Alt 14.10.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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einmal eingeleitet kann der nicht mehr beendet werden, außer halt durhc erfolgreichen Abschluss...
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Alt 14.10.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also den Fahrtest hab ich eben mal in der Pause versucht.

Motor an (diesmal keine Warnleuchten an), voll auf die Bremse getreten, keine Veränderung bei den Warnleuchten, keines angegangen. Dann trotzdem mal weggefahren mit ca 20km/h, danach mehrere Kreise gefahren mit 1/4 - 1/2 Lenkeinschlag, kein Ergebnis feststellbar

Damit der Test startet müssten doch iwelche Leuchten anspringen beim auf die Bremse treten oder?
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Alt 14.10.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst den Test ersteinmal per Diagnose einleiten.
Nach Einleitung ist er solang aktiv bis er abgschlossen ist.
Dazu ist kein Rechner mehr nötig dann.

Ohne Diagnosesoft geht da garnix von selbst

Und ja: Wenn Test aktiv blinkt die Lampe wenn du im Stand fest auf die Bremse trittst
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
Avenger (14.10.2013)
Alt 14.10.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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achso^^ da brauchts ne software zu^^ das wusst ich nicht

ich vermut mal dass lasst sich nur mit dem richtigen diagnosegerät starten?

ich hab mir nämlich so einen bluetooth obd 2 stecker gekauft zum auslesen von Fehlern, das wird dazu wohl eher nicht funktionieren nehm ich an?


Avenger ist offline  

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