Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2013, 18:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Sezii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Aarau
SO - 31***
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Chiptuning nach Batteriewechsel weg

Hallo Jungs.
Ich hatte vor 3-4 Wochen eine Panne mit meinem Golf, wo ich ein Plastikmitnehmer austauschen musste, weil ich keine Gänge mehr einlegen konnte.
Zur Zeit geht der 1. Gang schwer rein, aber mit der Zeit bessert sich das immer wie mehr zum Glück ^^

Nun zu meinem Problem.
Von da an habe ich meinen Zahnriemenwechsel gemacht und die Kupplung gewechselt. Anschliessend auch noch gleich die Batterie.
So dann fuhr ich wieder mit meinem Auto. Nach 100-200km lief er wieder gut, sprich von der Leistung her. Aber naja nicht ganz... :S

Ich hatte laut Vorbesitzter einen Chip drauf auf meinem 1.8T AGU Motor. Das Steuergerät sei umprogrammiert worden.
Vor der Panne mit dem Schalten, lief mein GOLF untenrum bisschen schlechter und ab 2'500 u/min kam der Turbo und dann bei 3700 spürte man nochmal ein Drücken in den Sitz.

Jetzt seit seit den Reperaturen ( Kupplung und ZR welches ganz und garnichts mit dem Turbo zu tun haben - aber unterumständen die Batterie) läuft er untenrum besser aber obenrum hört man den Turbo nicht mehr und man fühlt den Turbo nur ganz leicht im 1-3 Gang. Aber es ist nicht mehr wie vorher.
Kann es sein, dass sich der Chip gelöscht hat seit dem Batteriewechsel?
Was ich garnicht glauben kann. Wenn es denn so ist, kann man den Chip wieder zurück holen? :S


Sezii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Nö kann nicht sein.


Was aber sein kann, wenn er bei VW oder sonst wo war und mit dem Tester ein Softwareupdate am MSG gemacht wurde.
Dann isser wech.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.10.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Hallo Sezzi, wie es scheint könnte beim Zahnriemenwechsel etwas falsch gelaufen sein.
Es könnte die steuerzeit nicht stimmen.
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl, hat sich dort was verändert seit dem Wechsel?
Dein chiptuning wird definitiv nicht weg sein seit dem batteriewechsel.
MfG Asko
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Nö kann nicht sein.


Was aber sein kann, wenn er bei VW oder sonst wo war und mit dem Tester ein Softwareupdate am MSG gemacht wurde.
Dann isser wech.
Der agu ist doch garnicht obd fähig oder,.was update anbelangt ?
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
OBD = OnBoardDiagnose. Also ein Standard der aussagt das ein PKW Diagnosetauglich ist. G4 ab 1998 können in dem Fall per Schnittstelle auch mit einem Update versehene werden. Auch ein AGU. Der hat einen normalen 200'erter psopp44 Flashbaustein drin
Danke für die Belehrung!
War mir da nicht so sicher,.wegen obd chippen und löten beim agu...
Aber denn bin ich ja nun schlauer
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Sezii
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Aarau
SO - 31***
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe die Reperaturen machen lassen, als ich im AUsland in de Ferien war, daher kann ich nicht genau sagen was los gewesen ist.
Was mich allerdings beunruigt ist folgendes.
Kann es sein, dass es beim GOLF auch so ist, wenn man die beiden Batterieklemmen für einpaar Sekunden zueinander drückt und somit das Steuergerät resetet?
Weil es ist sehr wahrscheinlich das das gemacht worden ist, da man das Getriebe jka runter genommen hat und dann die beiden Klemmen sich gegenseitig berührt haben und somit sich das Steuergerät geresetet hat. Ich kenne das von Passat, das man so das Steuergerät reseten kann, aber ob das bei meinem GOLF auch geht weiss ich nicht.
Aber naja, viel machen kann ich da nicht mehr :S
Sezii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
getarnter Golf
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Sollte selbst dann nicht weg sein.
Guck Dir mal alles genau an, vllt wurde ein Stecher oder ein Schlacuh vergessen, auch mal Fehler auslesen lassen, vllt. steht was Bauchbares drin.



Geändert von MichelM. (01.11.2013 um 13:14 Uhr)
MichelM. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfplayerTDI Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 06.11.2012 19:09
_trygga_ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 07.03.2012 07:46
GTI-R Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.08.2011 09:59
vw16 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 29.04.2011 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben