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Alt 02.01.2014, 19:47
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kiwi-helge
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Golf 4 1.6 FSI ruckelt/Warnleuchten

Moin zusammen,

mein Golf 4 1.6 FSI (Bj. 02, Motorcode: BAD, 200.000 Km gelaufen)
macht nichts als Ärger .

Der Golf ruckelt seit ~2 Wochen immer häufiger, stark beim Beschleunigen, was sich ähnlich wie Fehlzündungen anfühlt, und verzögert dabei immer ca. 0.5 Sek unabhängig, wie stark Gas gegeben wird. Während konstanter Fahrt taucht das Ruckeln nur gelegentlich auf. Zudem geht der Motor ohne Gas zu geben, recht häufig aus, nachdem man den Motor im warmen Zustand startet.
Während des Ruckelns erleuchtet manchmal die ASR Leuchte, bis zum nächsten Starten des Motors. Leider ist es auch bereits zweimal passiert, dass die EPC Leuchte anging, bis zum Neustart.

Gemacht wurden bereits:
  • 1. Komplette Abgasrückführung gereinigt, inkl. Drosselklappen mit Anlernen und Saugrohrklappe . (War stark verkokt)
  • 2. Gebrochene Unterdruckdose der Saugrohrklappe ausgetauscht.
  • 3. alle Zündkerzen neu (3x leichter grün Stich, 1x rehbraun)
  • 4. alle Zündspulen neu
  • 5. Luftfilter und Luftmassenmesser neu
  • 6. Einspritzdüsen mithilfe von Liqui Moly Injection Reiniger gereinigt.
  • 7. Fehlerspeicher bereits mehrmals gelöscht.

Leider alles ohne Erfolg.

Fehlerlog, laut meinen OBD 2 Stecker:
  • P1031 - Antriebsstrang - HO2S Heater Current Monitor Control Circuit Banks 1 and 2 Sensor 1
  • P0107 - Antriebsstrang- Manifold Absolute Pressure/ Barometric Pressure Circuit Low Input
  • P2209 NOx Sensor Heater Sensor Circuit Range/Performance bank 1 entweder, oder P2208 Nox Sensor Heater Sensor Circuit bank 1 ()
    (hierfür bereits NOx Sensor ausgetauscht, Abgaskontrolleuchte leuchtete leider nach ~1000 Km wieder auf)

Zudem scheint auch der Kühlwassertemperaturgeber defekt zu sein, denn die Kühwassertemperaturanzeige, geht entweder nicht oder schwankt unregelmäßig zwischen 0°C - 90°C hin un her.

So, da ich nicht weiter weis, hoffe ich, ihr werdet daraus schlau.

Danke



Geändert von kiwi-helge (02.01.2014 um 19:53 Uhr)
 

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Alt 02.01.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

17439 /P1031 Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 Sollwert nicht erreicht.
Poti eventuell kaputt ~18€ bei VW

P0107 Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96
Zieht Falschluft am ansaugrohr

Du hast 2 Nox sensoren, ggf. die falsche getauscht?
 

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Alt 02.01.2014, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kiwi-helge
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
17439 /P1031 Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 Sollwert nicht erreicht.
Poti eventuell kaputt ~18€ bei VW
Kann es auch sein, dass die Schläuche nicht ordentlich am Umschaltventil befestigt sind ? Und hast du für den Poti eine Teilenummer?

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
P0107 Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96
Zieht Falschluft am ansaugrohr
Würde das bedeuten, dass am Agr oder der Ansaugbrücke eine Dichtung hinüber ist? Oder wo genau sitzt das Ansaugrohr bzw. hast du ein Bild? (Verbindungsschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappen ist dicht und unbeschädigt)


Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Du hast 2 Nox sensoren, ggf. die falsche getauscht?
Leider, kann ich nicht genau sagen, welcher von beiden getauscht wurde. Kann mann ggbf. messen, welcher defekt ist ?

Geändert von kiwi-helge (03.01.2014 um 19:17 Uhr)
 

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Alt 04.01.2014, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von kiwi-helge Beitrag anzeigen
Kann es auch sein, dass die Schläuche nicht ordentlich am Umschaltventil befestigt sind ? Und hast du für den Poti eine Teilenummer?
Die schläuche sind nur gesteckt, eventuell ist ja einer spröde...
Haben die Teilenummer 036 133 784 J, der Schlauch zum Saugrohr 036 133 784 K. Beide kosten je ca. 3,50EUR.

Das Magnetventil hat die Teilenummer:
037 906 283 D ca 50EUR

Zitat:
Zitat von kiwi-helge Beitrag anzeigen
Würde das bedeuten, dass am Agr oder der Ansaugbrücke eine Dichtung hinüber ist? Oder wo genau sitzt das Ansaugrohr bzw. hast du ein Bild? (Verbindungsschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappen ist dicht und unbeschädigt)
Das Ansaugrohr sitzt auf der Drosselklappe zum Luftfilterkasten, das hat eigendlich selten ein Loch. Würde mal alles mal vorsichtig mit Bremsenreiniger besprühen und wenn die drehzahl sich erhöht ist der fehler gefunden.


Zitat:
Zitat von kiwi-helge Beitrag anzeigen
Leider, kann ich nicht genau sagen, welcher von beiden getauscht wurde. Kann mann ggbf. messen, welcher defekt ist ?
Führe mal das aus:

Kanal 28: Klopfsensortest
Kanal 60: Drosselklappe neu anpassen
Kanal 70: Tankentlüftungsprüfung
Kanal 74: Anpassung G212 Poti für Abgasrückführung
Kanal 75: Diagnose Abgasrückführung
Kanal 142: Anpassung Ladungsbewegungsklappe
Kanal 34: Lambdasondenalterung (Bank 1 Sonde1)
Kanal 36: Lambdaregelung (Betriebsb. nach Kat)
Kanal 37: Lambdaregelung (Bank 1: Delta Lambda)
Kanal 43: Lambdasondenalterung (Bank1 Sonde2)
Kanal 46: Lambdaregelung (Konv.prüfung Bank 1)
Kanal 107: Lambdaregelung
Kanal 146: Lambdaregelung (NOx-Speicherkat.)
Kanal 148: Entschwefelung (NOx-Speicherkat.)


 

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