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Alt 17.11.2013, 15:20
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Frage Hilfe! - AGR Rücklaufventil Defekt ? Fehler 16786

Zum auto 1.6 16V 105 ps.

Bin anfang der Woche über ne bodenwelle gefahren und dabei hat das auto aufgesetzt also irgendwas hat kurz etwas geknallt unterm Auto und danach hat man direkt ein leises klappern gehört...auto lief aber ganz normal... seitdem hört man jedesmal ein leichtes klappern (glaube vorne rechts) ...

naja aufjedenfall gings vorgestern dann los dass das auto ab ca 2000 umdrehungen beim beschleunigen immer anfängt zu rückeln...erst nur im 2. und 3. gang... und seit gestern abend in jedem gang ab 2000 umdrehungen das es immer stärker ruckelt...

Eben Fehler ausgelesen: AGR Abgasrücklaufventil Fehlerhaft Fehlercode 16786

Schätze jetzt einfach mal auf einen Kabelbruch (hoffentlich nur das) oder das komplette Ventil defekt?

Jemand sowas schonmal evtl gehabt der mir was sagen kann? Kann da was groß kaputt gehen wenn ich so bis in die werkstatt fahre?

Werd morgen früh eh in die Werkstatt versuchen zu fahren und mir das ganze mal auf der Hebebühne anschauen.....



Geändert von gti88 (17.11.2013 um 15:42 Uhr)
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Alt 18.11.2013, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da das auto so stark ruckelt ab 2000 umdrehungen und ich angst hab das was dadurch kaputt geht...Hab gelesen das man das AGR Ventil auch vorübergehend im motorraum abklemmen kann? Weiss da jmd was dazu?
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Alt 18.11.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach eine dünne Metallplatte da rein setzen.
Bekommst dann aber Wahrscheinlich ne Fehlermeldung.
Das Ventil zu tauschen geht ganz schnell, sind nur 2 Schrauben und man kommt super von Oben dran.

KANN es sein, dass du dir deinen KAT zerlegt hast und du jetzt ganz ganz viele kleine Kats hast???!
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Alt 18.11.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Einfach eine dünne Metallplatte da rein setzen.
Bekommst dann aber Wahrscheinlich ne Fehlermeldung.
Das Ventil zu tauschen geht ganz schnell, sind nur 2 Schrauben und man kommt super von Oben dran.

KANN es sein, dass du dir deinen KAT zerlegt hast und du jetzt ganz ganz viele kleine Kats hast???!
Hab vorhin mal den stecker vom ventil abgezogen.hat leider auch nichts gebracht,das ruckeln war nach wie vor da . Wenn ich den stecker vom ventil abziehe und es trotzdem in der falschen stellung also geöffnet oder geschlossen ist,ist das egal solang der stecker ab ist?
und neuerdings hab ich sogar ein heulen aus dem motorraum.je schneller ich fahre desto schneller heult es auch. Hört sich so ähnlich an wie als wenn man rückwärts fährt....
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Alt 19.11.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Generell kannst du das deaktivieren wie du magst, es wird deinem Motor nicht schaden.
Das AGR gibt es ja eigentlich nur der Umwelt zu liebe

Problem allerdings: Teillast ruckeln kann auftreten, Leistungsverlust kann auftreten, unruhiger Leerlauf, evtl. erhöhter Verbrauch


Bau das Ventil mal aus und dann reinige es mal mit Bremsenreiniger und danach in WD40 tränken.
Es hat bei mir geholfen, sollte es Verdreckt sein.. ists jetzt wieder gängig.




zu dem Heulen kann ich jetzt nichts sagen.. Radlager oder Umlaufrolle vll???
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Alt 19.11.2013, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wagen steht jetzt erstmal in der Werkstatt. Er meinte wegen dem ruckeln zu 99% das AGR Ventil-wird somit erneuert. Und das heulen kommt von der linken antriebswelle (manschette war auch zur hälfte abgerissen.) Also die beiden sachen werden jetzt die Tage gewechselt und ich hoffe damit hat sich dann alles erledigt.
Ich halte den Thread hier auf dem laufenden damit die personen die vllt auch das Problem haben/haben sollten wissen was sache ist .
An alle anderen erstmal rechtherzlichen dank für die Hilfe


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