Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2013, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Schaltung schiebt Zahnräder zurecht

Hallo,

wenn ich vom 1. in den 2. und 2. in den 3. Gang Schalte merke und höre ich wie die Zahnräder aneinander Stoßen.
Danach werden die Zahnräder ineinander geschoben.
(zu mindestens fühlt es sich so an)

Also ich denke das die Kopfflächen der Zahnräder zuerst aneinander Stoßen und dann über die Zahnflanken ineinander rutschen.

Ich habe schon das Getriebeöl gewechselt gegen Castrol TAF-X 75W-90.
Ich habe das Schaltgestänge auseinander gehabt und die Lagerstellen gefettet.
Ich habe zweimal die Schaltung mit einer Lehre neu eingestellt.
Hat nichts geholfen, ist ehr schlimmer geworden vorher hatte ich es nur vom 1. in den 2.

Macht es Sinn das ganze Schaltgestänge gedöns mit Lagerbock, Konsole und Wählhebel neu zu machen?
Es rumst beim Schalten manchmal gewaltig.

Zeichnung Schaltung: Volkswagen - GOLF - 2001 - Hand-und Fußhebel, Schilde Teilekatalog (Pats Catalog)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zahnrad_Ma__e_klein.jpg (85,7 KB, 44x aufgerufen)


zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Kupplung kuppelt aber komplett aus?
Nicht dass du dort ein Problem hast und sich die Gänge deswegen nicht einlegen lassen.
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht der Rückwärtsgang ach Geräusche beim einlegen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Die Zahnräder machen keine Geräusche als ob sie aneinander vorbei drehen, die Stehen nach dem Kuppeln.
Der Rückwärtsgang macht keine Geräusche.
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Normalweweise würde ich auf die Synchronringe tippen (die Synchronisieren die beiden Zahnräder, damit diese ohne zu schleifen ineinandergleiten können).
Allerdings verschleißen die bei "modernen" Autos eher selten durch gute Werkstoffe. Bei Älteren Autos passierte das häufiger mal. Dadurch fällt quasi die Synchronisierung weg und du hast ein unsynchronisiertes Getriebe.

Aber da ich das beim Golf 4 eigentlich noch gar nicht gehört habe würde ich eher auf ein Problem mit der Kupplungsbetätigung oder der Kupplung selber tippen.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Die Zahnräder Schleifen allerdings nicht.
Wenn ich den Gang ein zwei mal eingelegt habe kann ich die Kupplung loslassen und wieder treten den Gang raus und rein machen ohne Probleme.
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Die Zahnräder werden nicht hin und her geschoben. Die Zahnflanken sind immer miteinander im Eingriff, egal ob der Gang geschaltet ist oder nicht.
Eventuell trennt die Kupplung wirklich schlecht, dann solltest du aber auch Probleme mit dem Einlegen des R.-Gang haben. Das läßt sich einfach prüfen: Gibt es keine Schaltschwierigkeiten bei stehendem Motor, sondern nur wenn der Motor läuft, liegt es an der Kupplung.
Eventuell willst du auch einfach nur viel zu schnell schalten, schneller wie die Synchronisierung arbeiten kann?!
Es ist normal das man im Schaltvorgang einen Widerstand spürt, dieser nachläst und der Gang dann "reinrutscht". Schaltet mal langsam von einem Gang in den anderen, dann kann man das deutlich spüren. Das ist der Moment in dem das Getriebe synchronisiert.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Schwierigkeiten habe ich nicht wenn der Motor aus ist, allerdings auch nicht wenn der Motor an ist und der Wagen steht.
Auch nicht immer beim fahren.
Zu schnell schalte ich auch nicht, ich trete die Kupplung warte 2 Sekunden und ziehe dann den Schaltknüppel ganz langsam nach hinten in den 2. Gang. Dabei merke ich das es irgendwann nicht weiter geht und ich muss dann fester ziehen damit ich den Gang eingelegt bekomme.
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Die Zahnräder werden nicht hin und her geschoben. Die Zahnflanken sind immer miteinander im Eingriff, egal ob der Gang geschaltet ist oder nicht.
Eventuell trennt die Kupplung wirklich schlecht, dann solltest du aber auch Probleme mit dem Einlegen des R.-Gang haben. Das läßt sich einfach prüfen: Gibt es keine Schaltschwierigkeiten bei stehendem Motor, sondern nur wenn der Motor läuft, liegt es an der Kupplung.
Eventuell willst du auch einfach nur viel zu schnell schalten, schneller wie die Synchronisierung arbeiten kann?!
Es ist normal das man im Schaltvorgang einen Widerstand spürt, dieser nachläst und der Gang dann "reinrutscht". Schaltet mal langsam von einem Gang in den anderen, dann kann man das deutlich spüren. Das ist der Moment in dem das Getriebe synchronisiert.

Entschuldigt, wenn ich so reinplatze.
Aber genau das von dir beschrieben Problem habe ich. Mein R Gang macht auch unschöne Geräusche. Ich besitze aber kein Kupplungsrutschen oder ähnliches. Was kann Abhilfe leisten?
Getriebeöl habe ich vorsichtshalber schon gewechselt und Schaltgestänge gefettet.
Gruß Kevin
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Schwierigkeiten habe ich nicht wenn der Motor aus ist, allerdings auch nicht wenn der Motor an ist und der Wagen steht.
Auch nicht immer beim fahren.
Zu schnell schalte ich auch nicht, ich trete die Kupplung warte 2 Sekunden und ziehe dann den Schaltknüppel ganz langsam nach hinten in den 2. Gang. Dabei merke ich das es irgendwann nicht weiter geht und ich muss dann fester ziehen damit ich den Gang eingelegt bekomme.
Du wartest 2 Sekunden nach dem auskuppeln bis du den Schalthebel bewegst? Bitte entschuldige, aber wer soll denn das glauben?!
Aber egal.
Hier könnte es an einem stark verschlissenem oder sogar gebrochenem Synchronring liegen, oder vielleicht ist sogar die Schiebemuffe beschädigt.
Wahrscheinlich muß das Getriebe mal geöffnet werden um es genau fest zu stellen.

Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
Entschuldigt, wenn ich so reinplatze.
Aber genau das von dir beschrieben Problem habe ich. Mein R Gang macht auch unschöne Geräusche. Ich besitze aber kein Kupplungsrutschen oder ähnliches. Was kann Abhilfe leisten?
Getriebeöl habe ich vorsichtshalber schon gewechselt und Schaltgestänge gefettet.
Gruß Kevin
Bei dem von mir beschriebenen Problem geht es auch nicht um Kupplungsrutschen, sondern um eine nicht richtig trennende Kupplung. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. einen defekten Kupplungsnehmerzylinder der nicht mehr genug Kraft hat die Kupplung komplett zu betätigen, oder eine verschmutzte Kupplung bei der die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe "kleben" bleibt, oder sich die Kupplungsscheibe nicht mehr leichtgängig auf der Getriebewelle verschieben kann.

Geändert von Nuke6110 (13.11.2013 um 16:40 Uhr)
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.11.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Danke schonmal.
Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen? Bin sehr stark auf mein Auto angewiesen und kann es mir leider nicht leisten, ihn ein paar Tage offen stehen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Bei dem von mir beschriebenen Problem geht es auch nicht um Kupplungsrutschen, sondern um eine nicht richtig trennende Kupplung. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. einen defekten Kupplungsnehmerzylinder der nicht mehr genug Kraft hat die Kupplung komplett zu betätigen, oder eine verschmutzte Kupplung bei der die Kupplungsscheibe an der Schwungscheibe "kleben" bleibt, oder sich die Kupplungsscheibe nicht mehr leichtgängig auf der Getriebewelle verschieben kann.
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von zomtec
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~ 7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Du wartest 2 Sekunden nach dem auskuppeln bis du den Schalthebel bewegst? Bitte entschuldige, aber wer soll denn das glauben?!
Natürlich ist das bescheuert und nicht normal.
Du hattest selbst geschrieben das ich vielleicht zu schnell schalte.
Und um sicher zu gehen das ich nicht zu schnell bin habe ich es extra bescheuert langsam gemacht.
Den Schaltknüppel bewegt auch niemand so langsam.
zomtec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Achso, nur zum probieren hast du mal extra so langsam geschaltet. Ja, dann glaube ich dir das natürlich. Ich dachte du meintest generell!

@KeKo
Du kannst nur testen ob es nur bei laufendem Motor zu den Schaltschwierigkeiten kommt, und bei stehendem Motor nicht. Damit weißt du das es an der Kupplung liegt. Sollte sich der Bremsflüssigkeitsstand nicht ändern, deutet auch nichts an ein undichtes Hydrauliksystem.
Um es genauer fest zu stellen, muß man an die Kupplung ran, d.h., Getriebe ausbauen.


Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
isahoschi Golf4 2 20.01.2013 18:33
amm0 Teilenummern 0 08.01.2013 14:14
hardy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 19 03.01.2008 14:54
Maik Werkstatt 4 21.08.2007 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben