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Alt 20.11.2013, 16:29
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Stehan
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Standard 10.9 Schraube an der Vorderen Radaufhänung abgerissen.

Hallo Leute,

Ich hab an der Vorderachse bei meinem 1,4er Golf 4 eben eine Sechskantschraube M8 10.9 abgerissen, was bei einem Hebelarm von in etwa 25cm nicht klappen sollte... Die Schraube ist meiner Meinung nach eine der drei mit den man die Spur einstellt. Die Bruchstelle sieht mir als Schlosser nach nem Dauerbruch aus. Und ich habe auch kaum Kraft aufwenden müssen um dieses zu bewerkstelligen... -.-

Die Schraube stammt von direkt hinter der Bremsscheibe an der unterseite des Querlenkers.

Der Grund warum dieses passiert ist:
Ich habe seit ein paar Wochen ein knacken beim Lastwechsel in den Gängen 1-4 im 5. ist es nicht mehr, liegt wohl daran das der Gang am wenigsten Kraft übertragen muss.

Ich habe hier im Forum schon nach einigen Möglichkeiten gesucht wo das Knacken herkommen kann.

-Radseitiges Gelenk? Ist es nicht, wurde erneuert.

-evtl. Schrauben lose? Kann sein, bzw. ist jetzt so. wollte es eben testen ob mein Golf ne Schraube locker hat, da war ein kleiner Luftspalt von ca. 0,2-0,5mm unter der schraube. 1/2" Ratsche angesetzt kurz gezogen und knack...

-Gummis sehen soweit ist das sehen konnte alle noch gut aus, hab mit ner kleinen Brechstange mal versucht die Teile zu bewegen wo Gummis dran sind. ging bei manchen sehr schwer bei anderen etwas leichter, aber nicht so das es Spiel hätte.

-Domlager könnten es auch noch sein, haben aber kein Spiel.

Hoffe ihr könnt mir n Tipp geben was das knacken sonst noch sein könnte, oder ob ich mit der jetzt fehlenden schraube den übeltäter gefunden habe?!?

Gruß
Stefan


Stehan ist offline  

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Alt 20.11.2013, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also hast Du Eine von den drei Halteschrauben des Tragegelenks weggerissen? Die könnte man aber austauschen bzw. alle Schrauben mit Mutternblech tauschen.
Ist denn das Tragegelenk noch straff?
Schlupf ist offline  

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Alt 20.11.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stehan
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Ja, ich habe eine davon abgerissen. Die liegt hier neben mir.

Ich komme morgen aber erst zur werkstatt... kann also erst dann gucken ob ich die schrauben holen kann.

vielleicht ist das mit neuen teilen ja wieder schick, das es nicht mehr knackt...

ne idee was die schrauben mit mutternblech kostet?

Stefan
Stehan ist offline  

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Alt 21.11.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

der Golf kann wieder laufen.

Habe das Mutternblech und die Schrauben, (Kosten: 4,83€) beim VW-Händler, ersetzt.

Aber das ganze hat dem Knacken vorn kein ende bereitet... :-(

Kann das vielleicht doch das Differential im Getriebe sein?

MfG
Stefan
Stehan ist offline  

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Alt 21.11.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tragegelenk unten habe ich schon gesagt! Dann: Domlager oben am Federbein, Buchsen des Querlenkers, Koppelstange rechts/links, Stabibuchsen!
Lenkung: noch die Spurstangenköpfe!!!

Hoffentlich habt Ihr nicht ein defekten Tragegelenk neu befestigt?
Schlupf ist offline  

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Alt 21.11.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Gummis sehen richtig gut aus. beinahe wie neu, obwohl ich die noch nie gemacht hab in den 2,5 jahren die ich den golf hab.

Ich hoffe ja das es nur die domlager sind.

das traggelenk sieht auch noch schick aus.

näheres wird mir dann die Werkstatt nächste woche sagen können, da ich nicht unbedingt lust hab bei dem wetter(Regen/Schnee) draußen zu schrauben.

Werde euch dann hier berichten.
Stehan ist offline  

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Alt 28.11.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Also...

Ich war in der Werkstatt nen Fahrwerks-Check machen lassen.

Alles Top, alles Schick!

Die Ursache sind die Motorlager, einmal das oben am Getriebe und das unten am Getriebe.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Stefan
Stehan ist offline  

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Alt 13.12.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal n kleines Feedback...

Ich habe jetzt die beiden kaputten Motorlager (Getriebelager, Pendelstütze) gewechselt.

Motor sitzt wieder richtig stramm drin, natürlich hat er spiel das er sich noch bewegen kann ohne irgendwo gegen zukommen.

Jetzt hab ich aber ein deutlich vernehmbares brummen. Ich schiebe das jetzt einfach auf die neuen strammen Lager. Denn wie oben geschrieben, stößt der nirgendwo gegen die karosse oder wo anders gegen.

Werde trotzdem nochmal ne Werkstatt drunter gucken lassen ob die ne ursache für das Brummen haben.

Das knacken wie ich in den vorherigen Antworten beschrieben habe, konnte ich eben bei der Probefahrt nicht wieder feststellen. Werde es aber im Blick behalten.

Grüße
Stefan
Stehan ist offline  

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Alt 13.12.2013, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das echt ne m8 schraube unten am traggelenk ? Das wuerd mich Bissl wundern..
LeeTeN ist offline  

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Alt 13.12.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sind insgesamt 3 mit zusammenhängendem Mutternblech, aber ja es sind im Grunde Standart M8 x 30 mit der Festigkeit 10.9
Stehan ist offline  

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Alt 13.12.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kenne die Stelle ..nur das m8 hat mich etwas verwundert


LeeTeN ist offline  

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