10.9 Schraube an der Vorderen Radaufhänung abgerissen.
Hallo Leute,
Ich hab an der Vorderachse bei meinem 1,4er Golf 4 eben eine Sechskantschraube M8 10.9 abgerissen, was bei einem Hebelarm von in etwa 25cm nicht klappen sollte... Die Schraube ist meiner Meinung nach eine der drei mit den man die Spur einstellt. Die Bruchstelle sieht mir als Schlosser nach nem Dauerbruch aus. Und ich habe auch kaum Kraft aufwenden müssen um dieses zu bewerkstelligen... -.-
Die Schraube stammt von direkt hinter der Bremsscheibe an der unterseite des Querlenkers.
Der Grund warum dieses passiert ist:
Ich habe seit ein paar Wochen ein knacken beim Lastwechsel in den Gängen 1-4 im 5. ist es nicht mehr, liegt wohl daran das der Gang am wenigsten Kraft übertragen muss.
Ich habe hier im Forum schon nach einigen Möglichkeiten gesucht wo das Knacken herkommen kann.
-Radseitiges Gelenk? Ist es nicht, wurde erneuert.
-evtl. Schrauben lose? Kann sein, bzw. ist jetzt so. wollte es eben testen ob mein Golf ne Schraube locker hat, da war ein kleiner Luftspalt von ca. 0,2-0,5mm unter der schraube. 1/2" Ratsche angesetzt kurz gezogen und knack...
-Gummis sehen soweit ist das sehen konnte alle noch gut aus, hab mit ner kleinen Brechstange mal versucht die Teile zu bewegen wo Gummis dran sind. ging bei manchen sehr schwer bei anderen etwas leichter, aber nicht so das es Spiel hätte.
-Domlager könnten es auch noch sein, haben aber kein Spiel.
Hoffe ihr könnt mir n Tipp geben was das knacken sonst noch sein könnte, oder ob ich mit der jetzt fehlenden schraube den übeltäter gefunden habe?!?
Gruß
Stefan
|