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Alt 28.11.2013, 12:48
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Standard Seltsamer Motorlauf - zu viel Druck im Kühlsystem

Hallo Forum,

melde mich wieder mit einem Problem.

Mein Motor läuft seit einiger Zeit total komisch, meine Heizung wärmt im Stand eigentlich garnicht und beim Fahren auf der Autobahn erreiche ich aufjedenfall auch keine maximale Temperatur, wenn die Climatronic auf HI gestellt ist. Jedoch reicht die wärme auf der Autobahn aus. Im Stand ist die Wärme eig. nach paar Sekunden fast auf 0.

Aufjedenfall habe ich bemerkt, dass zu viel Druck im Kühlsystem ist und der Motor nach einiger Zeit anfängt rum zu spasten

Im Fehlerspeicher ist der Fehler p1031 - irgendwas mit Saugrohrklappe. Dabei wurde die Saugrohrklappe samt Unterdruckdose und Steuerungsventil gewechselt.


Anbei mal ein Video

Seltsamer Motorlauf - Golf IV 1.6 FSI - YouTube


volkan-fsi ist offline  

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Alt 28.11.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Druck muss der etwas drauf haben, du hast ne Kennfeldkühlung somt auch ein beheiztes Thermostat. War nur der Fehler mit dem Saugrohrklappen drin? Prüf mal die Motortemperatur über Diagnose
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Alt 28.11.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn ich bei warmen Zustand den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, dann sprudelt das Wasser extrem. Wenn ich den Deckel offen lassen würde, kommt soviel Druck raus, dass das ganze Wasser fast verschwindet. Beim Aufmachen des Deckels höre ich auch sehr deutlich an den Schläuchen wie diese mit Luft oder so durchströmt werden. Als ob jemand im Schlauch den Wasserhahn aufgedreht hätte. Total seltsam. Öl ist keins im Wasser und im Öl bzw. am Öldeckel ist auch keine Schleimspur. Kann es trotzdem die ZKD sein? Hinten raucht er auch nicht.
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Alt 28.11.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der steht unter Druck, dass ist beim Fsi anders als beim normalen Einspritzer. Umwälzung von der Wapu is aber i.O?
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.11.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Der steht unter Druck, dass ist beim Fsi anders als beim normalen Einspritzer. Umwälzung von der Wapu is aber i.O?
Hat der auch so eine Wapu mit PVC-Rad drin? Dann wird es sicher auch an der Pumpe liegen! Das passt dann auch mit dem Fehler "Heizung geht kaum"!
Schlupf ist offline  

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Alt 28.11.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie auf dem Video zu sehen ist funktioniert doch die Wapu oder? In den Ausgleichsbehälter läuft Wasser rein.
volkan-fsi ist offline  

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Alt 28.11.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hallo Forum,

melde mich wieder mit einem Problem.

Mein Motor läuft seit einiger Zeit total komisch, meine Heizung wärmt im Stand eigentlich garnicht und beim Fahren auf der Autobahn erreiche ich aufjedenfall auch keine maximale Temperatur, wenn die Climatronic auf HI gestellt ist. Jedoch reicht die wärme auf der Autobahn aus. Im Stand ist die Wärme eig. nach paar Sekunden fast auf 0.

Aufjedenfall habe ich bemerkt, dass zu viel Druck im Kühlsystem ist und der Motor nach einiger Zeit anfängt rum zu spasten

Im Fehlerspeicher ist der Fehler p1031 - irgendwas mit Saugrohrklappe. Dabei wurde die Saugrohrklappe samt Unterdruckdose und Steuerungsventil gewechselt.


Anbei mal ein Video

Seltsamer Motorlauf - Golf IV 1.6 FSI - YouTube

OOOHAAA was da los bei dir KOCHT JA ALLES schein Definitiv alles nicht in ordnung zu sein
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Alt 28.11.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal ne CO Messung des Kühlwassers empfehlen.
Feischtel ist offline  

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Alt 28.11.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wie auf dem Video zu sehen ist funktioniert doch die Wapu oder? In den Ausgleichsbehälter läuft Wasser rein.
Ja, dass hatte ich auch gesehen! Nur dreht die Pumpe auch mit der Motordrehzahl mit oder läuft sie nur im Stand mit, da könnte ein Problem sein.
Schlupf ist offline  

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Alt 28.11.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...werde morgen mal einen CO2-Test machen lassen (wie und wo lass ich den machen? Kosten?) und wie teste ich die WaPu? im Stand mal Gas geben und schauen ob das Wasser schneller als im Stand in den Ausgleichsbehälter läuft? Kann das auch den seltsamen Motorlauf erklären?
volkan-fsi ist offline  

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Alt 28.11.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas kann eigentlich jede Werkstatt. Darf auch nicht teuer sein, denn das dauert keine 5min.

Theoretisch gehts auch mit nem CO2 Tester aus dem Aquaristikbereich. Müsste man mal probieren.



Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 29.11.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kopfsichtung schliesse ich mal aus. Hab noch nie gehört das bei nem FSI die Kopfdichtung ein weg hatte. Mein auch der FSI hätte auch eine Dichtung aus Metall. Diese spezielle.

Aber da ist ja auch ordentlich was am rappeln bei dir. Nicht das irgendwas mit der Wapu ist die ja über den Zahnriemen angetrieben ist und die pumpe somit die Steuerzeiten beeinflusst...
Justin ist offline  

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Alt 29.11.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat könnte einen weg haben, oder klemmt/öffnet nicht richtig... Müsste allerdings im fehlerspeicher hinterlegt sein.

Bei mir war das thermostat defekt, kann man auch allerdings schwer testen, da dieses ab 110Grad öffnet.

Die Wasserpumpe vom fsi hat auch ein Kunststoffschaufelrad und ist baugleich wie bei herkömmlichen1.4 und 1.6.

Zum unrunden motorlauf checke mal den schlauch unter der ansaugbrücke, der wird gerne mal weich und zieht sich bei U-Druck zusammen. Ggf. Den schlauch/KunststoffRohr beim bremskraftverstärker testen ob der falschluft zieht.
 

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Alt 29.11.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war schon bei 2 Werkstätten, haben alle keine Ahnung.. Zu VW will ich nicht gehen, weil es dort sau teuer wird. Ich befolge mal eure Tipps und versuche die Punkte iwie zu prüfen. Melde mich dann wieder, Danke Jungs :-)!
volkan-fsi ist offline  

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Alt 29.11.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Mit dem Druck müsste aber normal sein, denn unter Druck kann das Wasser höhere Temperaturen ab, bzw. Der siedepunkt verschiebt sich nach hinten. Solange die Nadel nicht über 90Grad ist und die ClimatronicDiagnose maximal unter Last 108~110grad anzeigt ist alles i.o.

Und das ruckeln kommt nicht vom Wasser. eher unterdruckabfall.

Geändert von newschoolone (29.11.2013 um 12:57 Uhr)
 

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Alt 29.11.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Mit dem Druck müsste aber normal sein, denn unter Druck kann das Wasser höhere Temperaturen ab, bzw. Der siedepunkt verschiebt sich nach hinten. Solange die Nadel nicht über 90Grad ist und die ClimatronicDiagnose maximal unter Last 108~110grad anzeigt ist alles i.o.

Und das ruckeln kommt nicht vom Wasser. eher unterdruckabfall.
Hey,

das mit de Druck ist mir klar. Aber der Schlauch am Thermostat wird regelrecht wirklich hart :-)
volkan-fsi ist offline  

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Alt 29.11.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt ist denn der ganze "Krempel" den Du da drin hast? Also Wasserpumpe, Zahnriemen, Thermostat usw.! Wie viel "KM" hat er auf der Uhr bzw. wann ist das letzte mal was in der Richtung saniert/repariert worden?

Wenn die Pumpe wirklich das PVC-Rad hat.....! Bei mir war das Teilchen auch nicht mehr so "formstabil" wie kurz nach den Einbau damals im Werk! Ich will jetzt nicht behaupten, dass es definitiv die Pumpe ist, jedoch hat uns da VW ein faules Ei ins Nest gelegt!
Schlupf ist offline  

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Alt 30.11.2013, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war bis 90.000km die erste Pumpe aus Plastik drin und ich hatte NIE Probleme. Auch beim Ausbau war nichts zu erkennen... Ausserdem gibt es alle Pumpen jetzt aus Metall original von VW...


Justin ist offline  

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