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Alt 11.12.2013, 12:36
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Standard Sitzheizung defekt? Ratlos...

Guten Tag,

wie es immer so ist, folgt einer Panne die andere. Seit kurzem geht meine Sitzheizung nicht mehr richtig.
Auf der Fahrerseite gar nicht mehr, auf der Beifahrerseite wird sie meiner Meinung nach nicht mehr so warm wie früher. (Da kann ich mich aber auch täuschen weil ich nun genauer drauf achte; Stufe 5 kommt mit jetzt wie 3 vor)

Hab schonmal die Schalter von Links nach rechs getauscht, gleiches Ergebnis.


Alles fing vor ein paar Wochen an. An der Sitzheizung für den Allerwertesten auf der Fahrerseite wurde Links hinten (wenn man drauf sitzt) eine Stelle besonders heiß. Die Rückenlehne war normal warm, wie immer.
Nach einigen Tagen lief die Heizung dann wieder perfekt. Gleichmäßig warm.

Seit 2 Tagen aber geht links gar nichts mehr. Und rechts wie ich finde nur noch auf halbe Kraft. Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Was mich jetzt ratlos macht, ich habe gelesen das jeder Sitz 2 getrennte Heizmatten hätte. Einmal Rücken und einmal Sitzfläche. Warum fallen jetzt beide aus? Oder sind die doch miteinander verbunden und die untere Matte hats erwischt?

Oder kann es auch noch was anderes als Sündenbock in Frage kommen falls die Beifahrerseite jetzt wirklich nur noch auf halbe Leistung arbeitet?

MfG
Coree


Coree ist offline  

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Alt 11.12.2013, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Die Sitzheizungsmatten sind in Reihe geschalten.
Wie die Lichterkette am Weihnachtsbaum.

Wenn eine Sitzmatte kaputt ist, geht nichts mehr.
Ich würde dir raten, den Sitz komplett auszubauen und an der Sitzunterseite an den Steckern die einzelnen Matten durchzumessen.
Dann weißt du ob und welche Matte defekt ist und kannst diese dann neu kaufen.

Viel Erfolg
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.12.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Sitzheizungsmatten sind in Reihe geschalten.
Wie die Lichterkette am Weihnachtsbaum.

Wenn eine Sitzmatte kaputt ist, geht nichts mehr.
Ich würde dir raten, den Sitz komplett auszubauen und an der Sitzunterseite an den Steckern die einzelnen Matten durchzumessen.
Dann weißt du ob und welche Matte defekt ist und kannst diese dann neu kaufen.

Viel Erfolg
damals war meine Fahrerseite durchgebrannt aber die Beifahrerseite ging noch...
 

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Alt 11.12.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne das auch nur so, dass jeder Sitz einen eigenen Kreis hat, welcher in Sitzfläche und Lehne geteilt ist. Davon wird die Sitzfläche zuerst angesprochen, danach die Lehne. Fällt also die Sitzfläche aus, geht die Lehne auch nicht mehr. Fällt die Lehne aus, geht die Sitzfläche aber noch. Der Heizdraht wird eben bis dahin erwärmt, wo er gebrochen ist. Meistens sinds eben die Stecker/Kabel unter dem Sitz oder die Kabel in zwischen Lehne und Sitzfläche...vor allem bei klappbaren Sitzen bricht da gern n Kabel.
Flo1911 ist offline  

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Alt 11.12.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Er meint damit auch jeden Sitz für sich, du hast insgesamt 4 Heizmatten! 2 pro Sitz er meint, wenn z.B. die Rückenmatte nichtmehr geht, geht auch die Sitzmatte am Sitz nichtmehr. Aber nur spezifisch an dem Sitz!

Wo bekommt man die Matten, wie baut man die aus, habs schonmal halb versucht, dann aber kein Bock mehr gehabt


Ups da war wer schneller
PuKY ist offline  

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didgeridoo (11.12.2013)

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Alt 11.12.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, völlig richtg. So wars gemeint.
Also bitte erst lesen und dann

Die Matten gibt es beim freundlichen VW Händler, müssen aber passend zur Ausstattung, am besten nach Fahrgestellnummer bestellt werden.
Und halt eben nur die Matte, die auch wirklich defekt ist.
(Lehne oder Sitzfläche)
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.12.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nun mal den Bezug der Sitzfläche hochgeschoben, und siehe da an der Stelle die zeitweise sehr heiß war ist eine Schmorstelle.
Bei ahw kostet so eine neue Matte 75€ ohne Versand. Ist das nicht etwas hart übertrieben?
Werde die Tage erstmal den Lötkolben raussuchen und versuchen die Stelle zu flicken.
Coree ist offline  

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Alt 11.12.2013, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Das ist eine Möglichkeit.

Oder du verwendest die vorhandenen Kabel und baust eine komplette, billige eBay Sitzheizung mit Carbon-Matten ein.
Dann hast du zwar nicht mehr die schönen originalen Sitzheizungsschalter, dafür aber eine Sitzheizung, die ungefähr doppelt so schnell warm wird und hinten raus auch doppelt so heiß

.. aber ich würds wahrscheinlich auch mal mit Löten versuchen.
Ist das einfachste und kostet erstmal nichts.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.12.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja, völlig richtg. So wars gemeint.
Also bitte erst lesen und dann

Die Matten gibt es beim freundlichen VW Händler, müssen aber passend zur Ausstattung, am besten nach Fahrgestellnummer bestellt werden.
Und halt eben nur die Matte, die auch wirklich defekt ist.
(Lehne oder Sitzfläche)
Lese doch nochmal dein ersten Beitrag, Arrogantes Stück S.






Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn eine Sitzmatte kaputt ist, geht nichts mehr.
jeder denkt natürlich das du nur ein Sitz meinst mit es geht NIX MEHR !


~ Ich empfehle dir die Matte aus dem AHW Shop. Löten bringt nichts da der draht warm wird und dein gelötetes eh wieder wegschmelzt.

Geändert von bomk1 (11.12.2013 um 17:03 Uhr)
 

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Alt 11.12.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen

Lese doch nochmal dein ersten Beitrag,
Arrogantes Stück S.
Bist du geistig abwesend? Er sorgt immerhin zur Problemlösung du pöbelst nur asozial rum, aber is halbwegs logisch in diesem Forum...
PuKY ist offline  

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didgeridoo (12.12.2013)
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Für die vom AHW hab ich leider erstmal nix über. Sind ja jetzt erstmal Feiertage und so. Aber will trotzdem keinen kalten Hintern haben

Hab bisher von mehreren gelesen die den Draht positiv neu verlötet haben und dann Schrumpfschlauch drüber. So werde ich das auch erstmal versuchen.

Hat denn einer mal einen Link zu den Carbonmatten? Obwohl eigendlich hätte ich ja schon gerne wieder die originalen.
Mal schauen wie ich das Regel.
Coree ist offline  

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Alt 11.12.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das auch achon mit dem durchgebrannten draht hab mir dann ne neue matte geholt bei vw und die is schon wieder kaputt hab ich das gefühl weil es nich mehr warm wird warum gehen die scheiß dinger immer so schnell kaputt ?
VW-Freak-MOL ist offline  

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Alt 11.12.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen
Löten bringt nichts da der draht warm wird und dein gelötetes eh wieder wegschmelzt.
Lötzinn schmilzt bei 180-200°C wenn deine Sitzheizung so warm ist, solltest du sie mal runterdrehen...
D!ngs ist offline  

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didgeridoo (12.12.2013)
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Ich hab meine auch gelötet! lief perfekt danach
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Alt 11.12.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Draht bricht gern, wenn man sich auf die Sitzflächen mit "spitzen Gegenständen" wie Kien oder Ellenbogen abstützt. Das sollte man allgemein vermeiden. Er ist zudem leider durch die dickeren Drahtstreben im Bezug strapaziert, da er direkt darunter verläuft.

Nachm Löten sollte es definitiv wieder gehen. Es sei denn, es liegen zu viel Volt an, dann wird der Draht abermals an der schwächsten Stelle durchbrennen. Kannst ja mal messen, was an Volt am Stecker ankommt, soweit ich weiß sollten das maximal 5Volt sein. Bei mir im damaligen TT lief die Sitzmatte auf 12Volt und hat einem die Klöten angesengt, weil die Kabel zwischen Sitzfläche und Lehne aufgescheuert und er mit dem Sitz eine Art Kurzschluss produziert hat.
Flo1911 ist offline  

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didgeridoo (12.12.2013)
Alt 12.12.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es wurde alles gesagt! Prima

Wenn nur eine gut zugängliche Stelle durchgebrannt ist, kann man diese mit ausreichend Drahtstärke löten. Dann brennt da sicher nichts mehr durch.
Es könnte aber wie bereits gesagt noch andere "dünne" und "brüchige" Stellen geben.
Wenn man folgendes vermeidet, hat man auch lange Freude an der Sitzheizung:
Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
wenn man sich auf die Sitzflächen mit "spitzen Gegenständen" wie Kien oder Ellenbogen abstützt.


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