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Alt 01.02.2012, 22:00
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NowButaVW
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Standard Ruckeln beim Ausrollen 90PS ALH MOTOR

Guten Nabend zusammen,

als erstes muss ich erwähnen das dieses hier mein erstes Thema ist welches ich hier erstelle also zerreisst mich nicht gleich. Weiss nicht genau ob´s in der richtigen Sparte ist und über die Suchfunktion konnte ich zwar ähnliches finden aber nie das wirklich passende zu meinem Problem:

Als erstes ich fahre einen Golf IV TDI 90 PS ALH Motor - Laufleistung 218.000.

Nun zum Problem:

Wenn ich nach längerer Autobahn- oder Landstrassenfahrt auf eine Ampel oder Kreuzung oder ähnliches zu fahre beginnt der Wagen für kurze Zeit an zu ruckeln, manchmal während des Ausrollens manchmal auch wenn ich zum Stillstand gekommen bin! Vom Klang her hört er sich dann fast so an als würde er nur auf drei Pötten laufen! Drehzahlschwankungen oder Abfall der Drehzahl konnte ich nicht erkennen.... Motor läuft ca. 900 - 950 rpm! Das ruckeln ist auch nach 3-5 sek. wieder weg... Leistungsverlust hat er meiner Meinung nach gar nicht!
Gestern bin ich damit dann zum Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen... Ergebnis:

2 Fehler erkannt :

P1550 Ladedruck Regeldifferenz sporadisch
P???? Motorsteuergerät gesperrt (genaue Nr.muss ich nachliefern, Ausdruck nicht zur Hand)

Aussage Werkstatt: Müssen abbrechen... liegt mechanisches Problem am Turbo vor... genaueres müssen wir untersuchen aber es sieht stark nach defektem Turbo aus!!!!

Jetzt meine Hoffnung hier ein paar Leute zu finden die Erfahrungen mit diesemFehlercode haben oder wissen was er bedeutet und erneuert werden muss um den Fehler abzustellen.

Ich weiss folgende Möglichkeiten:

a) Magnetventil defekt (weiße Kappe)
b) Unterdruckdose defekt
c) Schläuche Turbo undicht
d) Undichtigkeit Turbo zum Motor
e) ...wenn noch einer was weiss bitte ergänzen

Nur wo fängt man an und wo hört man auf? meine Hoffnung besteht darin das mir einer hier sagt:" Hat ich auch...,mach das neu und dann is wech" Und was am wichtigsten is das nich der Turbo hinüber is!!!!


Schönen Abend noch und danke schon mal für Eure Hilfe!!!!


NowButaVW ist offline  

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Alt 01.02.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
Ich habe für dich leider keine Lösung, kann dir aber sagen, dass ich auch den ALH habe und meiner nun 242000km auf dem Tacho hat. Besitze genau das selbe Problem, fahre aber schon seit 10000km damit. Habe schon sehr viel gesucht und auch viele "mögliche" Probleme im Internet erlesen. Da es aber immer nur Behauptungen sind und keiner etwas richtiges wusste, habe ich auch noch nichts unternommen...
Und den **** Werstätten werde ich nichts in den Rachen schieben.

Würde mich also ebenfalls über eine Lösung freuen
KeKo ist offline  

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Alt 02.02.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
NowButaVW
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Hey KeKo,

ist dir denn eine Veränderung über die 10.000km aufgefallen, also ist es irgendwie lauter geworden oder das Ruckeln stärker???

Für alle anderen hab das Diagnose - Protokoll jetzt vor mir liegen....

also unter Diesel - Direkteinspritz- und Vorglühanlage steht folgendes:

038906018AE
1,9l R4 EDC 0000SG 2103
Codierung 2
Betriebsnummer 00046
-------
2 Ereignis/Ereignisse erkannt

17958 P1550 035
Ladedruck
Regeldifferenz
sporadischer Fehler

17958 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt
sporadischer Fehler

Desweiteren muss ich den Motor länger "orgeln" sobald er warm gefahren ist... steige ich morgens ins Auto starte ich ihn und er kommt sofort...fahr ich aber, so dass er warm ist und spring ma eben inne Tanke oder ähnliches dauert es viel länger bis der Motor startet!!! Kann das irgendwie alles zusammenhängen????
NowButaVW ist offline  

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Alt 03.02.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmmm, kommt mir alles so bekannt vor ....

Das mit dem Warmstartproblem hat amer m.M.n. nix mit dem Ruckeln zu tun.
NetSecond ist offline  

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Alt 03.02.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
das Ruckeln ist nicht spürbar stärker oder lauter geworden. Es ist auch nicht immer vorhanden.
Die Warmstartprobleme haben damit eigentlich nichts zu tun. Ich muss zB beim Kaltstart ca. 3 Sekunden orgeln lassen, weil ich denke ich Luft in den Leitungen habe.

Netsecond, hast du das Problem auch? Soll auch ein ALH Problem sein. Mögliche Probleme können sein: Zweimassenschwungrad, Einspritzdüsen, gebrochene Spannrolle. Das habe ich jedenfalls über die Zeit herausgefunden. Gebrochene Spannrolle schließe ich aber aus, genau wie die Einspritzdüsen. Weiterhin schreiben welche, dass die Bremsscheiben schief abgelaufen sind und daher das ruckeln vorkommt. Kommt bei mir zB auch nicht in Frage..
Es sind aber alles so "teure Vermutungen", weshalb ich auch noch nichts unternehme-.-
KeKo ist offline  

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Alt 03.02.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Ruckeln ist bei mir noch selten, mich nerft das Warmstartproblem. Besonders Schei**e an der Tanke, wenn viel los ist.

Aber ich habe erst nen DPF bezahlt, da muss der Anlasser noch warten ....
NetSecond ist offline  

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Alt 03.02.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem Warmstart - Problem könnte,laut Aussage eines Bekannten entweder an einer zu schwachen Batterie liegen (kA warum) oder an dem Relais K 109 (Vorglührelais)!

Beim ZMS würde man aber Drehzahl-Schwankungen haben oder nicht???? Und man würde beim Starten(Kaltstart) ein metallisches Schlagen warnehmen... is zumindest beim Kollegen so!!!!

Wenn man weiss das irgendwas nicht stimmt, achtet man ja bekanntlicher Weise mehr auf das Auto, deswegen is mir heute aufgefallen das dieses Ruckeln überwiegend dann auftritt und stattfindet wenn ich aus der Fahrt an irgendein Hindernis (Ampel,Kreuzung etc.) anrolle, komm ich zum Stillstand und betätige das Bremspedal hört das Ruckeln und das Sch.... Geräusch (ähnlich laufen auf 3 Zylindern) auf!!!

Es muss doch irgendjemanden hier geben der sich mit dem Problem auskennt oder ein Spezi auf diesem Gebiet ist!!!!???
NowButaVW ist offline  

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Alt 03.02.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab gerade nochmal was zu unserem Problem gefunden.... so wie es dort beschrieben wird ist der Fehler auch bei mir... außer halt das der Fehlerspeicher den oben genannten Fehler auswirft!

Hier folgender Link:

Golf IV ALH BJ99 220000km Motor ruckelt bei langsamen ausrollen : VW Golf IV

Einer erwähnte das es bei ihm immer nur in Wintertagen ,wenn´s Minusgrade sind ,auftritt, ist das bei euch auch der Fall??? Fahre meinen erst seit ein paar Wochen und es ist ja schon länger Ar... - kalt aber seit dieser Woche hat uns ja die Russland - Kälte richtig im Griff... und seit dem ist meiner Meinung nach Ruckeln auch schlimmer geworden!!!

Macht das Sinn was da steht????
NowButaVW ist offline  

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Alt 04.02.2012, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

bin zwar noch neu hier und hab mich noch nichtmal vorgestellt, aber ich habe hier eine sehr informative Seite, die deine beiden Probleme löst - und im allgemeinen auch gut ist! Viel Erfolg!


Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Duck und weg

greetz Nik
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Alt 04.02.2012, 02:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klasse...Schwungrad oder Steuergerät!!!! Sind ja tolle Nachrichten aber solangsam wird der Kreis enger!!!! :-)

Wäre es das ZMS wäre es für mich die einfachere Lösung...Getriebe raus, ZMS Kupplung & Geberzylinder neu, Getriebe wieder rein!!!! Problem wech!!!!

So jetzt zum Steuergerät!!!! a) woher bekomm ich dieses geänderte Steuergerät b) kann man auch ein gebrauchtes Steuergerät eines baugleichen Fahrzeuges einbauen oder kann es da Probleme geben??? c) hat irgendwer ne ungefähre Preisvorstellung bei VW wenn man das als Neuteil kauft!!!! Kann man das Steuergerät überprüfen ob´s wirklich ein weg hat( is ja jetzt ma nicht so günstig...denke ich mal)

Fragen über Fragen.... und so wenig Antworten!!!! :-(
NowButaVW ist offline  

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Alt 04.02.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schließe mich deiner Frage an NowButaVW.

Diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, nur sind das halt sehr kostspielige Sachen.
Hab das bei meinem 90 PS AGR auch.
Hatte den NHG als Fehler beanstandet, der es dann aber nach dem Test nicht war.
Also genauso ratlos wie du, bin ich derzeit auch.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 08.02.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass jetzt so und warte, bis nix mehr geht.
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Alt 09.12.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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moin zs...
@ TE woran hats gelegen fallgs behoben?! Hab das selbe ruckeln kurz vorm anhalten, sowie als würde er vorm anhalten nur auf drei pötten laufen...

MFG Andy
Andy_ako ist offline  

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Alt 13.12.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr die Leerlaufdrehzahl per VAGCOM anhebt sollte das ruckeln weg sein, vorausgesetzt es liegt nicht am ZMS.

Adaptionskanal 02 anwählen und kleinere Werte speichern / entsprechend verändern (3 bis 4 mg/ hub)

Was sagt bei euch die Leerlaufruheregelung der einzelenen Zylinder im Kanal 13?

Geändert von diep (13.12.2013 um 14:35 Uhr)
diep ist offline  

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Alt 13.12.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir hat der vorbesitzer die leerlaufdrehzahl bereits angehoben, bin im leerlauf ohne gang etwa bei 0.95 statt der normalen 0.9, aber das ruckeln is trotzdem vorhanden!

leider hab ich kein vagcom
meine kupplung wurd vor 3000km gewechselt das ZMS war aber oke und wurde nicht mit gemacht

ist merkwürdig das das ruckeln auch NICHT IMMER auftritt, hab jetzt festgestellt das es nur passiert wenn ich kupplung und bremse extrem schleifen lass vorm anhalten

wenn ich **geschmeidig** fahre ist's nicht!

aber wenns dann doch mal kommt fühlt es sich an als würd der motor sich vershclucken und ''fast' ausgehen
Andy_ako ist offline  

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Alt 13.12.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich lass jetzt so und warte, bis nix mehr geht
warmstartproblem hab ich auch :O

also braucht warm was länger um wieder 'direkt anzuspringen'

kalt is er aber sofort da komischer weiße

kann das eventuell mim Abgasrückführsystem zusammenhängen?!

wenn die drosselklappe?!(falls ich beim ALH bj 99 ueberhaupt eine hab) nicht mehr schließt das der dann falsch luft kriegt oder is das komplett schwachsinn?
Andy_ako ist offline  

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Alt 14.12.2013, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast keine Drosselklappe, nur eine abschaltklappe. Warmstartprobleme sind beim Tdi bekannt. Soll an der Einspritzmenge liegen, wenn du den Temperaturfühler abziehst, geht er mit Sicherheit sofort an. In der Schule hatten wir mal eine Relais Unterbrechung mit Widerstand eingelötet, somit wurde dem Steuergerät beim starten eine falsche Motortemperatur vorgegaukelt. Zum Ruckeln, da würde ich mal in den Messwerteblöcken gucken ob der Kupplungsschalter i.O. Wenn du eine GRA hast, kannst du es auch mit der prüfen ob diese sich abschaltet beim kuppeln
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.12.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Du hast keine Drosselklappe, nur eine abschaltklappe
wie wird das dann mit der Abgasrückführung geregelt??

Bei volllast kriegt er ja nur frischluft und bei halbgas gehen doch ein teil der abgase zurück?! heißt doch die 'Drosselklappe' istz dann halb geöffnet oder bin ich jezt falsch?!

Habe mal gelesen das beim Abstellen des Motors das Ding schließen muss, ich höre aber nie irgendwas zugehen! ISt das AGR eventuell im Arsch?


Zitat:
Zum Ruckeln, da würde ich mal in den Messwerteblöcken gucken ob der Kupplungsschalter i.O. Wenn du eine GRA hast, kannst du es auch mit der prüfen ob diese sich abschaltet beim kuppeln
Geht das auch ohne VAG?! Und was bedeutet GRA

Geändert von Andy_ako (14.12.2013 um 14:31 Uhr)
Andy_ako ist offline  

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Alt 14.12.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Motor abschaltest dann hörst du wenn überhaupt ein puffen. Hier wird die Regelklappe per Vakuum geregelt. Wenn deine klappe nicht funktioniert dann rumpelt dein Motor beim ausmachen. Die AGR ist keine klappe sonder mehr ein Ventil der ebenfalls per Vakuum geöffnet wird. Bei Volllast ist er geschlossen, das ist richtig. Auch wenn der Motor aus ist ist ist das Ventil zu. Mach einfach den Turboschlauch zum AGR ab und dann siehst du alles. Wenn du faul bist dann öffne youtube und suche nach egr.



Geändert von diep (14.12.2013 um 14:53 Uhr)
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