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Alt 14.12.2013, 21:35
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golfer1288
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Standard Bitte Tipp zu Reparatur Fensterheber

Hallo,

als ich zur Reparatur des Schlosses heute den Aggregateträger entfernte, fand ich dummerweise auch eines dieser weißen Plastik-Gleitteile des Fensterhebers zerbröselt vor, womit sich vermutlich auch Knarzgeräusche in der Fahrertür erklären, die seit einigen Wochen bestehen. Zum Glück war die Scheibe noch nicht von alleine abgesackt. Blöderweise hatte heute nachmittag allerdings der Freundliche bereits Wochenendpause, und am Montag brauche ich das Fahrzeug gleich wieder früh, komme also um einen Einbau im defekten Zustand nicht herum. Ich habe deshalb mal notdürftig mit Pattex geklebt und hoffe, das hält, bis ich die Reparatur machen kann.

Nun zu meiner Frage. Von dem einen weißen Plastikteil abgesehen sieht am gesamten Fensterheber alles noch gut aus, und die Funktion war bislang auch ohne Tadel. Ich habe zahlreiche Forenbeiträge zum Thema durchgelesen und oft die Meinung gehört "wozu den ganzen Reparatursatz mit Bowdenzügen etc. - die beiden Gleitelemente täten's doch auch?!" Sehe ich eigentlich auch so. Was mir aber nicht klar ist: Wie kriege ich die Gleitdinger von der Schiene runter und (neue Metallgleiter) wieder drauf, ohne was kaputtzumachen? Beim bloßen Angucken erschließt sich das mir nicht. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Des weiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Originalteile zu verwenden oder eines der zahlreichen ebay-Angebote in Anspruch zu nehmen. Etwas irritiert bin ich durch die Abbildung im AHW-Shop: Orig.Reparaturkit . Die Teile sehen doch bis auf die Farbe des Plastiks aus wie bei meinem jetzigen, defekten FH?! Umfasst der Originale Reparatursatz inzwischen schon wieder keine Metallgleiter mehr? Oder ist das Metall? Mit sieht's nach grauem Plastik aus. Kann das jemand aufklären? Ich möchte, wenn ich mir schon die Mühe mache, natürlich nicht wieder so blöde Plastikteile einbauen. Hat jemand in letzer Zeit den Satz bei AHW oder beim Freundlichen vor Ort gekauft und kann über die Qualität der Gleiter berichten?

Und noch was: bei ebay wird dieser Reparaturkit angeboten: Reparaturkit mit Werkzeug. Ohne weitere Beschreibung. Welche Funktion haben die neben den Gleitern abgebildeten Teile? Sind es Werkzeuge, um die Gleiter zu montieren?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Grüße
golfer1288



Geändert von golfer1288 (14.12.2013 um 21:38 Uhr)
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Alt 15.12.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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du musst die seile teilweise demontieren um die gleiter einzusetzten.somit kannse gleich den rep satz komplett ersetzen. und das geht nur mit sehr viel geschick.man muss wissen wies geht.für einen laien wirds schwer.
GTI80 ist offline  

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Alt 15.12.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch Seilzüge da, falls Du etwas zerstörst. Bei Interresse bitte eine PN.

Preis VHB...

VW Golf 4 IV Bora Kit Fensterheber Bowdenzug GTI in Sachsen - Zwickau | eBay Kleinanzeigen
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Alt 15.12.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Reparatur ist voll easy!
Einfach die Seile demontieren und erneuern..
Dann in die Gleiter einhängen und dann über die Umlenkroller drüber.
Die Rollen haben an einer Seite immer eine Kerbe.
Da das Seil rein, bei allen gleichzeitig und dann einfach den Heber betätigen.
Die Seile ziehen sich dann automatisch auf die Rollen drauf.

Keinerlei gewalt oder kraft ist erforderlich.
Lediglich vorsichtiges drüberlegen und etwas Zeit.
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golfer1288 (16.12.2013)
Alt 15.12.2013, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golfer1288
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OK, Danke mal für die Tipps! Ich hab mir die Mechanik ja jetzt genau anschauen können, auch diese Exzenter-Teile auf den Rollen, die zum Einfädeln helfen sollen, und denke auch, dass ich mir die Montage zurtrauen kann, werde also auch angesichts des geringen Preisunterschiedes wohl so'n Reparaturset mit Seilen und Gleitern (Metall) kaufen.

VW scheint ja echt wieder auf Kunststoffgleiter umgestellt zu haben, oder hat da einer aktuell andere Erfahrungen gemacht? Also wohl doch lieber Fremdfabrikat zum halben Preis und mit Metallgleitern.

Nochmal zu meiner Frage mit dem Spezialwerkzeug (siehe mein Startpost, letzter Absatz): ist das wirklich notwendig oder kann man die Montage genausogut ohne diese Kunststoffhebel hinbekommen? Leider gibt's die Hebel nirgends in Verbindung mit dem Metallgleiter-Reparatursatz.

Geändert von golfer1288 (16.12.2013 um 00:01 Uhr)
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Alt 16.12.2013, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst kein Spezialwerkzeug, der Reparatursatz mit den Metall - Klemmteilen reicht aus.

Ich habe folgenden verbaut - seit 3 Jahre problemlos:
http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-...item589e4a66cb

Sofern hilfreich bitte um ein danke

Geändert von wf2104 (16.12.2013 um 00:35 Uhr)
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Cornerback (20.05.2014), golfer1288 (17.12.2013)
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Warum soll man die Seilzüge ersetzen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz...
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Alt 16.12.2013, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...weil gelegentlich der Seilzug einen Knik bekommt, sei es von der Demontage von Laienhand oder beim Unglücklichen Sturz der Scheibe in die Tür.
Golf4-2.0 ist offline  

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Cornerback (16.12.2013)
Alt 16.12.2013, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, das heißt wenn ich die Halteteile vorbeugend tausche und vorsichtig bin, brauch ich die Seilzüge nicht ersetzen?!
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Alt 16.12.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann sein das du den seilzug eh nicht getauscht bekommst....komischerweise gibte rep Sätze wo du das seil nicht mehr eingehakt bekommst....

Wenns io is lass es drin.
GolfV590 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch erst gedacht, dass ich den nicht brauche...
Ein kleiner Fehler und das Seil löste sich auf und lief nicht mehr sauber in die Spule -.-

Die Metallhalter finde ich persöhnlich totalen Mist!
Habe wieder Plastik Gleiter genommen.

Und alles schön fetten und ölen!!! Schadet nie bei den Dingern
Razor00014 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Es kann sein das du den seilzug eh nicht getauscht bekommst....komischerweise gibte rep Sätze wo du das seil nicht mehr eingehakt bekommst....

Wenns io is lass es drin.
Muss die Aggregateträger eh ausbauen weil ich die Schlösser reparieren muss. Werde die dann auch direkt neu abdichten. Habe aber keine Lust, das in näherer Zukunft nochmal zu machen, drum mach ichs direkt mit

Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Die Metallhalter finde ich persöhnlich totalen Mist!
Habe wieder Plastik Gleiter genommen.
Warum? :P

Geändert von Cornerback (16.12.2013 um 12:09 Uhr)
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Alt 16.12.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum? Erstmal waren meine total schwer zu montieren bzw gingen nicht auf die Schienen.
Und ich fand, die sahen irgendwie billig aus und da die Originalen auch aus Plastik sind, habe ich mich dafür entschieden.. Gewichtsersparnis
Razor00014 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Taugen diese Komplettpakete von "Okzam" was? Oder is das billigstes Plastik, was beim angucken zerbricht?

FENSTERHEBER REPARATURSATZ VW GOLF IV 4 VORNE RECHTS | eBay

Da gibts auch die neue Ausführung mit Braun-Weißem Kunststoff statt Metall...

Jemand schon Erfahrungen mit diesen günstigen Sätzen gemacht?
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Alt 16.12.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
golfer1288
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Warum? Erstmal waren meine total schwer zu montieren bzw gingen nicht auf die Schienen.
Und ich fand, die sahen irgendwie billig aus und da die Originalen auch aus Plastik sind, habe ich mich dafür entschieden.. Gewichtsersparnis
Das heißt, du hast erst die Metallhalter eingebaut und später nochmal gegen Kunststoffhalter ersetzt?

Können andere bestätigen, dass die Montage der Metallhalter schwierig ist (und die der Kunststoffhalter dagegen einfacher)? Ich kann mir ja ohnehin noch nicht so recht vorstellen, wie die Halter überhaupt auf die Schiene zu bringen sind, bzw. die alten Halter zerstörungsfrei runter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Halter - nach Beseitigen der Seilspannung, versteht sich - seitwärts "rausgedreht" (bzw. die Ersatzteile "reingedreht") werden? Denn von oben oder unten kann ich sie zumindest bei meinen Schienen nicht reinschieben, da die Schienen dort geschlossen sind.
golfer1288 ist offline  

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Alt 16.12.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Halter werden einfach "eingeklipst" oder eingehebelt. Ganz easy.
Die Metalldinger passen genauso wie die Plastikdinger.

Ich habe mir erst nur die Plastik Dinger gekauft.
Beim Aus- Einbau ist mir dann das Seil kaputt gegangen -.-
Weil ich 2 Tage mit geklebten Fenster fahren musste und es nicht runter machen konnte.
Dabei habe ich ausversehen den Heber betätigt und dabei hat sich das Drahtseil gespreizt.

Also habe ich ein Rep-Set bei Amazon bestellt und da waren die Metallhalter bei.
Habe dann die Plastik genommen, weil sie im direkten Vergleich Hochwertiger aussahen.

Edit: Kauf dir Ersatz und fang einfach an.. mach langsam und schau es dir in Ruhe an. Es ist ein logisches System, welches das Fenster hoch und runter macht :P Man kann eigentlich nix verkehrt machen.
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Alt 16.12.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Die Halter werden einfach "eingeklipst" oder eingehebelt. Ganz easy.
Die Metalldinger passen genauso wie die Plastikdinger.

Ich habe mir erst nur die Plastik Dinger gekauft.
Beim Aus- Einbau ist mir dann das Seil kaputt gegangen -.-
Weil ich 2 Tage mit geklebten Fenster fahren musste und es nicht runter machen konnte.
Dabei habe ich ausversehen den Heber betätigt und dabei hat sich das Drahtseil gespreizt.

Also habe ich ein Rep-Set bei Amazon bestellt und da waren die Metallhalter bei.
Habe dann die Plastik genommen, weil sie im direkten Vergleich Hochwertiger aussahen.

Edit: Kauf dir Ersatz und fang einfach an.. mach langsam und schau es dir in Ruhe an. Es ist ein logisches System, welches das Fenster hoch und runter macht :P Man kann eigentlich nix verkehrt machen.
Auch son billig-Set? Sind die Teile von brauchbarer Qualität? Also die Rolle in der Mitte etc?
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Alt 16.12.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, auch son billige Set.
Klar kannste die Teile nutzen! Ist genauso Plastik und Metall wie von VW.

Mein Set hat perfekt gepasst und tut es einwandfrei.
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Cornerback (16.12.2013)
Alt 16.12.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gut

Musste nämlich in der Vergangenheit feststellen, dass Plastik von Billiganbietern nicht gleich Plastik von VW ist. Siehe mein Thermostat-Rohrstutzen damals

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Alt 16.12.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich ist es nicht 1:1 das gleiche.
Aber in dem Fall tut es, es voll und ganz.

Bei Dingen die Wichtig für den Motor sind, nehme ich auch keine nachgemachten Sachen.
Da gebe ich dann lieber etwas mehr aus und habe Qualität.


Razor00014 ist offline  

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