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Alt 18.12.2013, 07:47
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Standard Radlagerwechsel. Erfahrung mit ATP?

Moin Jungs,
ich muss bei mir die Radlager hinten erneuern. Da ich immer lese, dass das Ein- Auspressen sehr bescheiden sein soll, wäre es doch sicherlich einfacher, eine neue Nabe mit Lagern zu verbauen.
Auf eBay gibt es diese für beide Seiten von ATP für 39€. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Eine kleine Frage noch: Welche Größe hat der Vielzahn auf der Radnabe? M18?

Mein treuer Begleiter hat 300.000 km runter, deshalb fange ich langsam an auf die Preise zu gucken

Vielen Dank (:


KeKo ist offline  

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Alt 18.12.2013, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde von ATP-Teilen immer die Finger lassen. Entweder die halten nur kurz oder sind sofort Defekt! Geb lieber etwas mehr aus!
Funnix ist offline  

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Alt 18.12.2013, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also lieber SKF und nur Lagerwechsel? Wie bekomm ich die alten am besten raus? Habe keinen Abzieher zur Hand. Rein ist kein Problem..
KeKo ist offline  

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Alt 18.12.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt aber auch Narben von anderen Herstellern!
Funnix ist offline  

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Alt 18.12.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, kommt drauf an. Habe für nen halbes Jahr nen Fiesta gefahren und dort den Anlasser und die Lichtmaschine durch ATP-Teile getauscht, da die Originalen den Geist aufgegeben haben. Konnte mich nicht beschweren, top verarbeitet und funktionierte alles super
mikmichi ist offline  

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Alt 18.12.2013, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Radlagern würde ich immer zu SKF oder FAG greifen. Wer billig kauft, kauft meistens 2mal ^^ Außer natürlich du willst deinen Wagen nicht lange fahren oder nutzt ihn nur selten. Dann würde ich eventuell auch ATP nehmen.
Renmas ist offline  

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didgeridoo (18.12.2013)
Alt 18.12.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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FAG oder SKF - und soweit ich weiß kann man beim Golf 4 (Frontantrieb) an der Hinterachse nur Lager inkl. Nabe wechseln.

Ich hab seit einem Jahr 4 neue FAG Radlager und bin sehr zufrieden

Den ATP Billig-Shit würd ich jetzt nicht unbedingt an einem elementar wichtigen Teil,
wie einem Radlager verwenden.
didgeridoo ist offline  

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Renmas (18.12.2013)
Alt 18.12.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal an alle. Warum kann man da nur Nabe inkl. Lager wechseln? Solltte doch auch einzeln möglich sein?
Hat einer Erfahrung?
Und weiß einer zu 100% die Größe des Vielzahns?
KeKo ist offline  

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Alt 18.12.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten ist Lager und Narbe ein Teil das kannst du nicht einzeln tauschen. Kostet aber auch nicht die Welt das gesamte Teil.
Renmas ist offline  

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Alt 18.12.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mit den meisten ebay billig ersatzteilen hab ich negative erfahrung (ma von abs sensoren und so zeug abgesehn)

(alleine 3x wasserpumpen probleme 2x ebay (1x kulanz tausch) nach ca 1,5jahren wieder defekt beim 3ten ma kamm was von wessels und müller das sollte jetzt halten)

also lager würde ich definitiv nur vw erstausrüster nutzen sprich skf
dark_reserved ist offline  

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Alt 18.12.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab vor 2 Jahren 2 neue hintere Radlager für zusammen 32€ bei ATP geholt und hab 0 Probleme damit...

Hab da auch nen Lima Freilauf für 20€ gekauft und der war genau so von INA wie der OEM von VW.

Also solche Aussagen wie "Da würd ich prinzipiell die Finger von lassen..." kann ich da nich wirklich navollziehen....
jaganot ist offline  

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Alt 18.12.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Also ich hab vor 2 Jahren 2 neue hintere Radlager für zusammen 32€ bei ATP geholt und hab 0 Probleme damit...

Hab da auch nen Lima Freilauf für 20€ gekauft und der war genau so von INA wie der OEM von VW.

Also solche Aussagen wie "Da würd ich prinzipiell die Finger von lassen..." kann ich da nich wirklich navollziehen....


wenn du dann aber 3x bei musst hatt dich das am ende doppelt soviel gekostet wie gleich richtig kaufen (siehe mein bsp mit ebay wasserpumpe)


da wird lieber wieder geld in spoiler und co inwestiert als in fahrsicherheits relewante teile
dark_reserved ist offline  

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Alt 18.12.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine is schon richtig das man manche Teile nur von bestimmten Marken kauft aber bei Radlagern hatte ich da noch nie Probleme vorrausgesetzt wenn das neue Lager natürlich korrekt verbaut wurde...
jaganot ist offline  

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Alt 18.12.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mit billig und günstig Radlagern noch NIE längerfristig Erflog gehabt, trotz korrektem Einbau.

Es muss auch nicht Orig. VW sein,... einfach im Zubehör SKF o.ä. kaufen und verbauen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.12.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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jo im zubehör kost das org skf radlager was ich im corrado für va brauchte ca 40-50€ bei vw knap 80 für exact das gleiche teil
dark_reserved ist offline  

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Alt 18.12.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich lass mich überraschen. 2 Jahre hab ich schon und wenn sie nochmal 2 Jahre mitmachen passt das schon. Die OEM haben nich ganz 8 Jahre mitgemacht und selbst für n gutes Zubehörlager zahle ich mehr als für meine 2 zusemmen. Insofern passt das schon...
jaganot ist offline  

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Alt 21.12.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,
Ich hab mir vor kurzem neue Radlager mit Radnabe von der marke Ruville einbauen lassen und sind bis jetzt 1A . Bestellt habe ich die bei PrinzAutoteile und momentan kostet ein Radlagersatz 51,74€ & Radnabe 53,01€ pro/st. ...die Teile konnten ohne Probleme eingebaut werden...natürlich nur mit den richtigen Werkzeugen.
Hatte zwar hier im Forum noch nix über diesen Autoteile Hersteller gelesen aber habs trotzdem mal bestellt. Ansonsten SKF,Febi oder OEM nehmen.

Gruß...

Seite von Ruville - Ihr Systemspezialist für Motor & Fahrwerk. - Ruville
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Alt 21.12.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bisher mit ATP auch nur gute Erfahrungen gesammelt.
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Alt 23.12.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kibakichi Beitrag anzeigen
Ansonsten SKF,Febi oder OEM nehmen.


skf ist oem!!!!
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Alt 13.02.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte nur kurz berichten, dass ich die ATP Radnaben mit Lager am Wochenende eingebaut habe.
Ging eigentlich problemlos, nur die alten Lagerschalen von dem Achszapfen zu dremeln/meißeln war ein bischen nervig.
Habe für die Montage bei der einen Seite den Zapfen über nach in die Gefriertruhe gelegt und bei der anderen Seite den montierten Zapfen mit "Kälte aus der Dose" behandelt.
Das Fahren ist wieder sehr angenehm ruhig und läuft bis jetzt super. Bei Problemen wegen den ATP Teilen werde ich mich melden.


KeKo ist offline  

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